• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XFCE, LXDE oder KDE3

herbk

Member
Hallo zusammen,
nachdem ich nach wie vor mit KDE4 - habe aktuelle 4.5 (OS 11.3) - gar nicht zufrieden bin, möchte ich jetzt mal etwas anderes probieren...

OS 11.0 mit KDE3 habe ich noch auf dem Lapi.
Es ist die letzte Kombination OS/KDE mit der ich wirklich zufrieden bin, deshalb auch der Gedanke mal eine OS11.3/KDE3 installation zu versuchen.

LXDE und XFCE kenne ich gar nicht.
XFCE wollte ich Gestern als alternative paralell installieren. Bei der Installation (Yast) hat es auch keine Fehlermeldungen gegeben, nur auswählen kann ich ihn beim Log in nicht - es ist kein Menüeintrag unter "Sitzungsart" vorhanden. Wahrscheinlich habe ich nur irgend ein benötigtes Paket nicht mit installiert.
Vielleicht kann mir da jenmand sagen welche Pakete aus dem Repo alles installiert werden sollten... Nur Desktop ohne Anwendungen.

Das Gleiche wenns geht auch für den LXDE, sonnst steh ich hier wieder vor dem gleichen Problem :eek:ps:

Nach dem was ich bisher zu den Desktops gelesen habe, wird aber der XFCE wohl der bessere für mich sein, weil ich auf doch auf einige KDE Programme nicht verzichten möchte - bin seit 1999 Suse/KDE User, das prägt halt auch...
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mit dem KDE3 liebäugle, auch wenn ich weiß, dass er wohl irgendwann nicht mehr besonders gut unterstützt wird.

Danke schon mal für ein paar Meinungen / für und wieders

Herbert

ach ja: Gnome ist keine alternative für mich. Hab ich paar mal schon probiert, kann mich aber einfach nicht damit anfreunden.
 

dietger

Hacker
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mit dem KDE3 liebäugle, auch wenn ich weiß, dass er wohl irgendwann nicht mehr besonders gut unterstützt wird.
Es wird gar nicht mehr offiziell unterstützt. Es gibt da aber m.W. so etwas wie ein "Idealistenrepo" in welchem KDE3 noch weiter geführt wird.
Unser Forenmitglied IOTZ91(hoffentlich stimmt der Name so) kann Dir da wahrscheinlich weiter helfen. Es gibt wohl kaum etwas über Suse-Repos was er nicht weiß. ;)
Ansonsten schau Dir mal LXDE an. Da kannst Du KDE Programme auch problemlos nutzen.

Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich antworte mal im Auftrag von
dietger schrieb:
;)
Unter http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.3/ solltest du die Basispakete für KDE3 installieren können. Wie die Umsetzung für OS 11.3 ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich KDE3 nicht benutze.

Dass sich XFCE oder LXDE nicht auswählen lassen ist aber schon ungewöhnlich.
Was hast du für LXDE alles installiert?
Ansonsten schieb mal ein zypper in -t pattern LXDE hinterher, das installiert alles Nötige für LXDE (es kann sein, dass du den XServer einmal komplett neu starten musst, bevor sich etwas neues auswählen lässt).
Besser ist, wenn du dir noch http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.3/ als Repo vorher einbindest, denn dort liegen ein paar aktuellere Pakete.
 
OP
H

herbk

Member
Hi lOtz1009,
Dass sich XFCE oder LXDE nicht auswählen lassen ist aber schon ungewöhnlich.
Das seh ich eigentlich auch so...
LXDE ist im Menü vorhanden, startet aber nicht - wohl weil ich nicht alles nötige installiert habe.
Nur der Menüpunkt für XFCE fehlt.

Repos habe ich beide schon eingebunden - na ja, mal sehen was ich alles vergessen habe. :???: Kann aber leider erst am Sonntag wieder ein wenig herumprobieren.

Das mit dem KDE3 probiere ich mal auf ner alten Maschine - interessiert mich wie das noch läuft. In das Repo hatte ich schon mal gesehen und es sieht eigentlich recht gut aus.

Erst mal danke
Herbert
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
herbk schrieb:
LXDE ist im Menü vorhanden, startet aber nicht - wohl weil ich nicht alles nötige installiert habe.
Wie äußert sich das denn?
Ansonsten siehe den Installationsbefehl über das Pattern im vorherigen Beitrag. Das zieht dir alle nötigen Pakete.
Zuallermindest sollten pcmanfm, lxsession, lxde-common, openbox, libfm, nuoveXT2-icon-theme und lxpanel installiert sein, das sollte zum grundsätzlichen Start ausreichen.

Bei XFC4 weiß ich es leider nicht genau, aber da gibt es auch Patterns.
zypper in -t pattern xfce
 
OP
H

herbk

Member
Hi lOtz1009,
pattern hat bei beiden geholfen :) danke.
Es wurde allerdings bei beiden doch noch recht viele Pakete installiert, was mich etwas erstaunt hat.
Weshalb löst Yast das nicht besser auf?

Leider habe ich aber bei beiden noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen, wo ich aber denke, dass es eigentlich nichts ist was die Oberfläche nicht kann, somdern ich nur den "Knopf" zum Einstellen nicht finde.

Erst mal am LXDE:
1. Die Arbeitsflächensymbole lassen sich nicht frei anordnen.
2. Die Fensterrahmen sind immer Schwarz, egal welches Thema ich auswähle.

Am XFCE:
die Texte unter den Arbeitsflächensymbolen haben so häßliche Hintergrundfelder, welche sich nicht wegmachen lassen.


Ansonsten gefällt mir der LXDE etwas besser - frag mich jetzt aber bitte nicht weshalb... ;-)

Ein paar Funktionen des KDE vermisse ich aber schon, aber das könnte man ja sicher auch noch als option für die Zukunft anregen.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage damit arbeiten...


Gruß Herbert
 

Ganymed

Guru
herbk schrieb:
... doch noch recht viele Pakete installiert, was mich etwas erstaunt hat.
Weshalb löst Yast das nicht besser auf?
Wenn ich das mit den Patterns richtig verstand, besteht die heute doch recht komplexe Desktopumgebung aus einem bestimmten Muster aus Fenstern, Menüs, Funktionsaufrufen und den vielen eigentlich kaum sichtbaren Hintergrundprogrammen die für das Look & Feel & usability also die intuitive Gebrauchstauglichkeit eines Rechners verantwortlich sind.

Und wenn YAST "plötzlich" noch allen möglichen anderen "Kram" hinzu installiert, macht der Paketmanager genau das was er soll - er führt auf Basis der xyz-patterns einen Musterabgleich von bereits installierten/vorhandenen Paketen und noch erforderlichen Paketen durch und installiert dann nur noch die fehlenden Pakete.

Hoffentlich war das jetzt nicht allzu sehr platt dargestellt.

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das freie Verschieben der Desktopicons wird derzeit implementiert, ich kann aber noch nicht genau sagen zu welchem Zeitpunkt ein Release erfolgt. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern ;)
 
OP
H

herbk

Member
lOtz1009 schrieb:
Wie äußert sich das denn?
nur zur Info, ist ja jetzt erledigt:

ich habe LXDE ausgewählt und Username/passwort eingegeben. dann ist einfach nichts mehr passiert.

aber nach dem was pattern hier noch alles nachgeschoben hat, konnte da nichts passieren: es waren wohl etwa 30 Pakete (hab nicht mitgezählt...)

Der Geschwindigkeitszuwachs ist übrigens enorm:
Ich zocke manchmal ein Browsergame.
Mit unter KDE4 bekomme ich auf der Spielfläche eine Framerate von 12 bis max 20
mit LXDE und den sonst gleichen Voraussetzungen 40 bis 60

auch alles andere startet/arbeitet spürbar schneller, die Arbeit hat sich echt rentiert :D
 
Auch ich hatte mit KDE4 enorme Probleme, sowohl im Bereich Performance (HDTV über DVB-S) und auf Grund der Menge an Bugs (phonon, dolphin[cifs], und einiges mehr). Danke für diese Informationen, so konnte ich mir das Ausprobieren ersparen. LXDE ist für HTPC eine gute Wahl. Im Vordergrund zeigt sich sowieso nur mythTV, und im Hintergrund ist LXDE sehr leistungssparend, bietet aber genug Komfort für den desktopverwöhnten Admin.

Gruß
 
Oben