• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.3, KDE 3.5, neues Opera: Crash beim Drucken

Moin,

aus verschiedenen Gründen ;) läuft hier ein Suse 10.3 auf unserem Server mit KDE 3.5, und jetzt habe ich Opera auf aktuellen Versionsstand gebracht. Seitdem läuft das Drucken aus Opera nicht mehr, Opera stürzt ab. Wenn man es aus der Konsole startet kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
/usr/lib/opera/opera: symbol lookup error: /usr/lib/opera/liboperakde4.so: undefined symbol: _ZN8KdePrint17createPrintDialogEP8QPrinterRK5QListIP7QWidgetES4_

Es fehlt ihm also wohl eine KDE-Bibliothek, oder er verweist auf eine in qt4, die er nicht hat? Jedenfalls frage ich mich, ob ich jetzt besser das alte Opera wieder draufspiele oder ob der Fehler irgendwie behebbar ist.

Weiß hier jemand Rat? (Habe kein besser passendes Forum gefunden...)

Danke für alle Tipps!

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Die neueren Suse-Versionen haben auch die Bibliotheken für qt4 dabei, die alte von mir wohl nur teilweise, wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte der Fehler sein.
 

whois

Ultimate Guru
Rolf-Werner schrieb:
Die neueren Suse-Versionen haben auch die Bibliotheken für qt4 dabei, die alte von mir wohl nur teilweise, wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte der Fehler sein.
Schei.. aber sieht tatsächlich so aus.
Hier unter 11 läuft und druckt es.
Wenn ich dir da was raten darf schmeiss dir eine ältere Version von Opera wieder drauf sonst hast du nachher nur qt Wirrwarr mit anderen Anwendungen im KDE Bereich.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Was ist denn jetzt los? Ich dachte, ich werde diese Version erstmal wieder los und installiere dann die alte wieder:

# rpm -e opera-10.62-6438.i386.rpm
error: package opera-10.62-6438.i386.rpm is not installed

Also, was hab ich jetzt anders gemacht als beim Installieren? :???:

Ich geb ja zu, von rpm hab ich nicht so die ganz große Ahnung, meistens installiere ich aus Yast heraus oder compiliere lieber gleich selber... Also mal Yast starten, und was sagt der jetzt? Jetzt kommt's :irre:

#### YaST2 conflicts list - generated 2010-09-27 15:57:07 ####

Dies würde atom:eek:pera-10.00-6.1.i586 ungültig machen.
Unerfüllbare Anforderungen von atom:eek:pera-10.00-6.1.i586
=== atom:eek:pera-10.00-6.1.i586 ===
opera-10.62-6438.i386 stellt opera == 2:10.62-6438 zur Verfügung, soll jedoch planmäßig deinstalliert werden.
opera-10.62-6438.i386[_krpmview_temporary] stellt opera == 2:10.62-6438 zur Verfügung; es ist jedoch bereits eine andere Version des entsprechenden Paket installiert.
Anforderung opera >= 10.00-6.1 für atom:eek:pera-10.00-6.1.i586 kann nicht erfüllt werden
atom:eek:pera-10.00-6.1.i586 wird zur Installation in Betracht gezogen (als Ergänzung) von opera-9.23-15.i586[Suse-DVD_auf_HD] (opera == 9.23-15)
(null)
Konfliktlösung:
( ) opera löschen
atom:eek:pera-10.00-6.1.i586 löschen

#### YaST2 conflicts list END ###

Das heißt also, die alte Version wurde gar nicht gelöscht, sondern die neue hat sich da nur drüberinstalliert? Kann es sein, dass die neue Version deshalb nicht richtig funktioniert? Was sollte ich jetzt am besten machen?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
tja, man sollte halt auch das Paketmanagement verwenden, und nicht einfach wild drauf loskompilieren, vor allem, wenn man nicht so voll die Ahnung hat, wie du auch schon selbst schreibst,...

zieh erst mal alles wieder glatt und dann installiere deine benötigten Programme mittels yast.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lösch noch mal alle Opera Pakete und dann lass uns doch bitte folgendes sehen.

Code:
rpm -qa|grep opera

cu
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok.

@Jägerschlürfer: Du kannst deinen Zeigefinger wieder einstecken, von Opera sind das immer rpm-Pakete, und das alte wurde selbstverständlich auch per Paketmanagement installiert. Die neue Version habe ich per -U installiert, und er hat keine Inkonsistenzen gemeldet (das weiß ich noch, ist ja erst zwei Wochen her). Oder meintest du, es gibt einen Unterschied zwischen rpm-Paket-Installation von Yast aus und rpm-Paket-Installation von der Kommandozeile aus? Mit Selber-Compilieren meinte ich jedenfalls was ganz anderes...

@whois: Das geht frühestens heute Nachmittag, wenn ich allein bin. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Das einzige Paket, das sich jetzt vielleicht löschen lässt, ist das alte. Das neue hat er ja (meint er) gar nicht. Obwohl das Opera, das da jetzt startet, ganz eindeutig nicht das alte ist...
 

whois

Ultimate Guru
Ich vermute mal da sich da ein selbst kompiliertes und ein RPM Paket in die Quere kommen.
Wenn die RPM Ausgabe nichts liefert zeigst uns doch bitte auch noch folgendes.

Code:
locate opera
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Selbst kompiliert hab ich aber Opera nie, das alte war ebenfalls schlicht ein rpm-Paket, das ich von der Opera-Seite geholt hatte. Es trägt im Namen aber den Hinweis "qt3", so dass man sieht, dass es noch gegen die alten qt-Bibliotheken gelinkt ist.

Machen wir doch mal vorher-nachher :)

# rpm -qa|grep opera
opera-10.62-6438

Demnach hat er also doch die neue Version, Yast behauptete ja das Gegenteil.

# locate opera
-bash: locate: command not found

Oder meintest du whereis?

# whereis opera
opera: /usr/bin/opera /usr/lib/opera /usr/bin/X11/opera /usr/share/opera /usr/share/man/man1/opera.1.gz

Wenn ich versuche, die Version 10.62 zu löschen (rpm -e), sagt er, er kennt sie nicht. Yast behauptet, das Paket 10.00 ist noch drauf und muss erst weg. Opera selbst nennt sich aber 10.62 und sieht auch so aus. Wie kommt das, war rpm -U nicht der richtige Weg?

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rolf-Werner

Ach die locate Tools werden leider nicht mehr automatisch mitinstalliert.
:eek:ps: Ich hänge immer noch den alten Befehlen nach die ich in den 90ern gelernt habe.

Zum Thema Probier mal bitte folgendes.

Code:
rpm -e opera-10.62-6438 --allmatches

bzw.

Code:
rpm -e opera* --allmatches

cu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Rolf-Werner schrieb:
@Jägerschlürfer: Du kannst deinen Zeigefinger wieder einstecken, von Opera sind das immer rpm-Pakete, und das alte wurde selbstverständlich auch per Paketmanagement installiert. Die neue Version habe ich per -U installiert, und er hat keine Inkonsistenzen gemeldet (das weiß ich noch, ist ja erst zwei Wochen her).
das darfste alles nicht soo ernst sehen, was ich schreibe,... sorry wenn du es so verstanden hast.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
@Jägerschlürfer: Ist schon ok, ich bin auch nicht beleidigt oder sowas, hatte nur den ;) Smiley vergessen.

@whois: Den Midnight-Commander vergessen sie auch immer standardmäßig, das ist das erste, was ich immer nachinstalliere :D Wahrscheinlich hat jeder so seine Lieblingstools, ohne die er nicht leben kann...

Habe jetzt folgendes getestet:

rpm -e opera-10.62-6438 --allmatches

und keine Fehlermeldung. Klick auf das O, und er findet es nicht mehr!
rpm -qa|grep opera
ohne Reaktion,
# whereis opera
opera: /usr/share/opera
dort ist nur eine locale-Datei übriggeblieben, also muss es wohl weg sein, kann ich da sicher sein? Und jetzt die alte Version wieder drauf? Mit Yast, oder einfach per Kommandozeile?
 

whois

Ultimate Guru
Rolf-Werner schrieb:
dort ist nur eine locale-Datei übriggeblieben, also muss es wohl weg sein, kann ich da sicher sein? Und jetzt die alte Version wieder drauf? Mit Yast, oder einfach per Kommandozeile?
Leg sie dir mit Yast aufs System.
Ich denke das müsste funktionieren.
Bei weiteren Problemen melde dich halt. ;)
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok, das hat geklappt ;) aaaaber:

Ich hab das so gemacht: die Quelle (das rpm-Paket) in Konqueror angeklickt (liegt bei mir unter $home/Downloads) und es kommt Yast hoch mit der Paketbeschreibung. Dann auf "jetzt mit Yast installieren" geklickt, root-Passwort eingegeben, und: Überraschung! Er installiert nicht die Version aus dem Paket (10.00), sondern eine ältere (9.23). Woher kommt das denn? :???:

Immerhin funktioniert sie...

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Was gibt das denn her?

Code:
rpm -qa|grep opera

cu
 
Oben