• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.3 KDE 4.4: Gleichzeitige Benutzer-Sessions

fhihu

Member
Hallo habe auf meine PC openSUSE 11.3 und KDE 4 installiert. Hab die Stable Paketquellen von KDE eingebunden, also Kern, extra, updated apps. So alles gestern aktualisiert. Merkwürdig habe ich gefunden, dass meine Pakete die ich installiert hatte teilweise neuer waren als sie jetzt sind, hatte also neuere Versionsnummer, obwohl sie schon zwei Wochen alt waren.

So des Problem jetzt ist, dass wenn ich einen Benutzer anmelde, dann den Benutzer wechsle (also 2 Benutzerkonten sind angemeldet, wobei ich von Zeit zu Zeit zwischen beiden wechsle), dass der Computer nach einer gewissen Zeit unerklärlich abstürzt. Also manchmal stürzt der x-server ab --> ich komme in die Konsole, wo ich hingewiesen werde auf "Services in Runlevel 5 failed". Manchmal kommt ein schwarzer Bildschirm und es lässt sich gar nichts mehr machen. Und manchmal, wenn ich auf "Benutzer wechseln" klicke und ich zum Anmeldebildschirm kommen sollte, sagt mir mein Bildschirm, dass er ein falsches Signal von der Grafikkarte bekommt und ich wieder auf 1920x1080 60 Hz stellen sollte.

Naja jetzt weiß ich eben nicht, wo ich den Fehler suchen könnte. Auf der einen Seite liegt es irgendwie an KDE, das es ja vor dem Update funktioniert hat, auf der anderen Seite könnte auch die Grafikkarte schuld dran sein.

Also Grafikkarte habe ich eine ATI Radeon 5770 mit den fglrx Treiber, Catalyst 10.6. Aber an dem Treiber hab ich ja nichts geändert.
Aufgefallen ist mir, das Kwin, während ich die Sessions wechsle, bei dem einen Benutzer manchmal bis zu 500MB Arbeitsspeicher braucht.

Wo könnte ich das anfangen das Problem zu suchen?

Vielen Dank im Vorraus

tbo
 
Hallo the black one,

the black one schrieb:
Merkwürdig habe ich gefunden, dass meine Pakete die ich installiert hatte teilweise neuer waren als sie jetzt sind, hatte also neuere Versionsnummer, obwohl sie schon zwei Wochen alt waren.
Dann waren Deine Prioritäten in den Repositorys nicht richtig eingerichtet.
zeig doch mal
Code:
zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,3,4,5,6
the black one schrieb:
dass der Computer nach einer gewissen Zeit unerklärlich abstürzt.
Dann mal in /var/log/messages nachsehen:
Code:
cat /var/log/messages | egrep "error|fail"
oder auch
Code:
cat /var/log/messages | tail -50
für die letzten 50 Einträge - Bitte bei zu langen Schipseln diese auf einem Paste-Server ablegen und nur den Link hierher schreiben!
http://pastebin.de
the black one schrieb:
Naja jetzt weiß ich eben nicht, wo ich den Fehler suchen könnte. Auf der einen Seite liegt es irgendwie an KDE, das es ja vor dem Update funktioniert hat, auf der anderen Seite könnte auch die Grafikkarte schuld dran sein.
Spekulationen bringen ohne nähere Kenntnisse nicht so viel.
Code:
rpm -qa --last | cat
um nachzusehen was zuletzt installiert wurde. Eventuell wurde Dein Grafiktreiber "erneuert"
the black one schrieb:
Aufgefallen ist mir, das Kwin, während ich die Sessions wechsle, bei dem einen Benutzer manchmal bis zu 500MB Arbeitsspeicher braucht.
Code:
uname -a
kwin --version

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben