• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 startet nicht

erwin12345

Member
Mahlzeit,

habe keine bessere Rubrik gefunden von daher stelle ich meine Frage eben hier, wenn Ihr erlaubt :D

Also - hatte ein Samba-Tausch-Vz eingerichtet unter /srv/samba/tausch so wie hier auch beschrieben und dahin alle möglichen Musikdateien eines alten Rechners kopiert.

Nun denn, die Partition lief voll. Mittlerweile hab ich diese Daten aber unter /home.../musik verschoben. Aber nun kommts...

Seither kommt der automatisch anzumeldende User nicht mehr richtig hoch...ich seh nur ne klitzekleine bash-shell und dat wars. Wie komm ich wieder zum grafischen Frontend a la KDE 4

ernel: Linux 2.6.34.4-0.1-desktop i686
Aktueller Benutzer: achim@linux-al34
Distribution: openSUSE 11.3 (i586)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"

Ich grüsse Euch

Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Code:
achim@linux-al34:~> df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2              20G  3,7G   16G  20% /
devtmpfs              994M  244K  994M   1% /dev
tmpfs                 995M  4,0K  995M   1% /dev/shm
/dev/sda3              52G   17G   33G  35% /home
/dev/sdb1             299G   11M  299G   1% /media/HITACHI


EDIT by admine: Code-Tags gesetzt!
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ja danke habs wieder gefunden, ich meinte ja auch nur mit der vollen Partition begann das Problem :???:

nämlich dass der automatisch angemeldete User kein grafisches Userinterface mehr hat...
 
admine schrieb:
Also die Partitionen sind nicht voll ;)

...weswegen ich den thread-Titel mal angepasst habe.

Das ganze hört sich eher danach an, als ob der Grafikkarten-Treiber neu eingerichtet werden muss. Schau doch mal in die entsprechenden x.org-logs und installiere den Treiber ggf. neu.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
gropiuskalle schrieb:
Das ganze hört sich eher danach an, als ob der Grafikkarten-Treiber neu eingerichtet werden muss. Schau doch mal in die entsprechenden x.org-logs und installiere den Treiber ggf. neu.

hmmm, die logs falls ich sie fände könnte ich nicht interpretieren.

Treiber neu installieren ?

Die einzig funktionierende KDE-Oberfläche ist die des root. Anmelden und über Yast den GrafikkartenTreiber neu installieren, ist das so gemeint ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn Root eine Sitzung starten kann, dann ist das wohl eher kein Treiberproblem.
Ich würde mal die Dateirechte in /home/benutzer prüfen.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
nicht nur der root kriegt den KDE4 korrekt sondern auch ein neuer Benutzer den ich gestern angelegt habe..

werde die Rechte prüfen. Hätte übrigens auch einfach den Benutzer bei dems nicht geht gelöscht. Dummerweise liegen in dessen Home-directory Gigabyteweise Musikdateien.

Will ich den "defekten" Benutzer löschen werde ich sogar gefragt, ob dessen HomeDir mitgelöscht werden soll.

Aber bekommt ein neu anzulegender Benutzer mit gleichem Namen dessen homedir auch wieder zugewiesen ?
 
Hallo erwin12345,
erwin12345 schrieb:
nicht nur der root kriegt den KDE4 korrekt sondern auch ein neuer Benutzer den ich gestern angelegt habe.
Dann brauchst Du doch nur die Verzeichnisse .kde und/oder .kde4 des "defekten" Users umzubenennen und dann nochmal starten.
Diese beinhalten KDE-spezifische Einstellungen und werden bei nicht-vorhanden-sein neu angelegt.
Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich auch erst kürzlich → http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=111018

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
gut hab alles ähem quergelesen...offensichtlich knallts im Profil des angemeldeten Users wenn / vollläuft.

Werd das mit der Umbennung durchführen, wird aber etwas dauern, heut Abend hat mein Kumpel ein Date :)

Melde mich wenns neues gibt....danke
 
Oben