• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.5.1: Mal wieder kein Sound

coogor

Hacker
..wie ich es hasse: Einige Apps machen Krach, abr nichts, was aus KDE kommt, tönt. Ich hab so schwer den Pulseaudio im Verdacht - nach dem Genuss dieses Threads sieht es so aus als ob der immer noch nicht funktioniert. Ich schmeiss ihn mal raus und schau dann mal was passiert
 

BelaLugosi

Member
KDE und Pulseaudio waren noch nie wirklich gute Freunde. Unter KDE ist es meist besser, Phonon die Arbeit des "Soundmanagement" zu überlassen, dafür wurde er gemacht (abgesehen von der 100%en Integration in KDE).
Pulseaudio ist ein mächtiger Soundserver und besonders stark, wenn man mehrere Soundkarten hat. Für die normale "Geräuschkulisse" ist er vielleicht etwas zu mächtig und verwirrt durch seine vielen Einstellungen und Schalter so manches Mal mehr, als das er wirklich hilft.
 
Hallo coogor,
coogor schrieb:
..wie ich es hasse: Einige Apps machen Krach, abr nichts, was aus KDE kommt, tönt. Ich hab so schwer den Pulseaudio im Verdacht - nach dem Genuss dieses Threads sieht es so aus als ob der immer noch nicht funktioniert. Ich schmeiss ihn mal raus und schau dann mal was passiert
Wie wäre es mit Systeminformationen um eine Übersicht zu bekommen?
Code:
uname -a
kwin --version
lspci | grep audio
lsusb
hwinfo --sound
rpm -qa | egrep "alsa|pulse|kernel"
zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,3,4,5,6
Welche Programme geben denn Geräusche von sich und welche Soundquelle ist das (MP3, OGG, AVI, MPG ect.)?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hast Du natürlich recht, das hilft weiter:
Code:
axel@southpole:~> uname -a
Linux southpole 2.6.34.4-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-08-20 19:21:29 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
axel@southpole:~> kwin --version
Qt: 4.6.3
KDE: 4.5.1 (KDE 4.5.1) "release 3"
KWin: 4.5.1 (KDE 4.5.1) "release 3"
axel@southpole:~> /sbin/lspci |grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV710/730
axel@southpole:~> /usr/sbin/hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: u1Nb.DKF9Sw0zCW9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x3a3e "82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8346 
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfe7f8000-0xfe7fbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 29 (2379 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00003A3Esv00001043sd00008346bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
                                                                                                                                   
28: PCI 100.1: 0403 Audio device                                                                                                   
  [Created at pci.318]                                                                                                             
  Unique ID: NXNs.xI_8DCAJykC                                                                                                      
  Parent ID: vSkL.kA6er9hJ5O0                                                                                                      
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1                                                                          
  SysFS BusID: 0000:01:00.1                                                                                                        
  Hardware Class: sound                                                                                                            
  Model: "PC Partner R700 Audio Device [Radeon HD 4000 Series]"                                                                    
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"                                                                                        
  Device: pci 0xaa38 "R700 Audio Device [Radeon HD 4000 Series]"                                                                   
  SubVendor: pci 0x174b "PC Partner Limited"                                                                                       
  SubDevice: pci 0xaa38 "R700 Audio Device [Radeon HD 4000 Series]"                                                                
  Driver: "HDA Intel"                                                                                                              
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                                                                                                  
  Memory Range: 0xfe8fc000-0xfe8fffff (rw,non-prefetchable)                                                                        
  IRQ: 30 (39 events)                                                                                                              
  Module Alias: "pci:v00001002d0000AA38sv0000174Bsd0000AA38bc04sc03i00"                                                            
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (PCI bridge)
axel@southpole:~> rpm -qa | egrep "alsa|pulse|kernel"
kernel-firmware-20100617-2.2.noarch
alsa-firmware-1.0.23-1.2.noarch
alsa-tools-1.0.23-1.8.i586
libpulse0-0.9.21-10.1.1.i586
kernel-debug-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-10.1.1.i586
kernel-devel-2.6.34.4-0.1.1.noarch
kernel-source-2.6.34.4-0.1.1.noarch
alsa-1.0.23-2.12.i586
libpulse-browse0-0.9.21-10.1.1.i586
kernel-desktop-2.6.34.4-0.1.1.i586
alsa-plugins-1.0.23-1.9.i586
kernel-pae-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-syms-2.6.34.4-0.1.1.i586
alsa-oss-1.0.17-29.2.i586
kernel-desktop-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
nfs-kernel-server-1.2.1-7.2.i586
kernel-default-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
alsa-utils-1.0.23-1.8.i586
kernel-xen-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
axel@southpole:~> zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,3,4,5,6
#  | Name                                   | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität 
---+----------------------------------------+----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------------------------
4  | KDE 4.5 stable                         | Ja        | Ja            |   20      
5  | Packman                                | Ja        | Ja            |   20      
9  | openSUSE BuildService - Mozilla        | Ja        | Ja            |   50      
10 | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | Ja        | Ja            |   50      
3  | Alsa                                   | Nein      | Ja            |   98      
1  | ATI Repository                         | Nein      | Ja            |   99      
2  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3     | Ja        | Ja            |   99      
6  | openSUSE-11.3-Non-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      
7  | openSUSE-11.3-Oss                      | Ja        | Ja            |   99      
8  | openSUSE-11.3-Source                   | Ja        | Ja            |   99      
11 | openSUSE-11.2-Debug                    | Nein      | Ja            |   99
Die 2. Soundkarte hängt irgendwie an der Graka, ist aber nicht konfiguriert.

[EDIT] Nachdem pulseaudio deinstalliert ist ist zumindest Sound wieder da. Nur das Mikro arbeitet nicht. Das Problem haben aber wohl auch andere, mit exakt dem gleichen Soundchip: http://article.gmane.org/gmane.linux.alsa.user/34683
 
Hallo Axel,
coogor schrieb:
Code:
/sbin/lspci |grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV710/730
Die 2. Soundkarte hängt irgendwie an der Graka, ist aber nicht konfiguriert.
Aha da sind zwei Audio Geräte, welches ist denn als Standard eingerichtet?
Die ATI.... würde ich zunächst mal im BIOS abschalten wenn Du das Gerät sowieso nicht benutzt.
Hat der Monitor eingebaute Lautsprecher?
YAST → Hardware → Sound
coogor schrieb:
Code:
axel@southpole:~> rpm -qa | egrep "alsa|pulse|kernel"
alsa-tools-1.0.23-1.8.i586
alsa-firmware-1.0.23-1.2.noarch
Die beiden Pakete habe ich nicht installiert und dennoch geht alles wie es soll.
Ich glaube allerdings nicht das diese Pakete stören.
coogor schrieb:
Code:
libpulse-browse0-0.9.21-10.1.1.i586
das allerdings würde ich de-installieren falls Du das vor Deinem EDIT nicht schon gemacht hast.
coogor schrieb:
Code:
kernel-firmware-20100617-2.2.noarch
kernel-xen-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
nfs-kernel-server-1.2.1-7.2.i586
kernel-default-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-debug-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-pae-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-syms-2.6.34.4-0.1.1.i586
Wozu hast Du denn so viele verschiedenen Kernel installiert, du benutzt doch nur den Desktop-Kernel?
Soweit ich weiß werden auch mehrere Kernel-Versionen installiert wenn man die 1-Klick Installation von VirtualBox laufen lässt.
Das ist wohl ein Fehler im YUM-Paket weil nicht abgefragt wird tatsächlich was benutzt wird.
Auch das kann ein Problem sein, dazu können die Profis hier sicher mehr sagen.
coogor schrieb:
Code:
axel@southpole:~> zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,3,4,5,6
#  | Name                                   | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität 
---+----------------------------------------+----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------------------------
4  | KDE 4.5 stable                         | Ja        | Ja            |   20      
5  | Packman                                | Ja        | Ja            |   20      
9  | openSUSE BuildService - Mozilla        | Ja        | Ja            |   50      
10 | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | Ja        | Ja            |   50      
3  | Alsa                                   | Nein      | Ja            |   98      
1  | ATI Repository                         | Nein      | Ja            |   99      
2  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3     | Ja        | Ja            |   99      
6  | openSUSE-11.3-Non-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      
7  | openSUSE-11.3-Oss                      | Ja        | Ja            |   99      
8  | openSUSE-11.3-Source                   | Ja        | Ja            |   99      
11 | openSUSE-11.2-Debug                    | Nein      | Ja            |   99
Ich würde dem Packman die niedrigste Zahl geben und nicht mit KDE 4.5 stable gleich setzen.
Dein ATI Repository würde ich auch eher auf 40 setzen.
Die Aktualisierungen für openSUSE 11.3 werden bei der Einstellung doch sowieso gar nicht groß berücksichtigt, auch die würde ich mit einer niedrigeren Zahl (höhere Priorität), 60-70 versehen.
coogor schrieb:
[EDIT] Nachdem pulseaudio deinstalliert ist ist zumindest Sound wieder da. Nur das Mikro arbeitet nicht. Das Problem haben aber wohl auch andere, mit exakt dem gleichen Soundchip: http://article.gmane.org/gmane.linux.alsa.user/34683
Ist das Mikrofon möglicherweise stumm geschaltet oder zu leise eingestellt?
Code:
alsamixer

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hi,

Herz-von-Hessen schrieb:
coogor schrieb:
Code:
/sbin/lspci |grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV710/730
Die 2. Soundkarte hängt irgendwie an der Graka, ist aber nicht konfiguriert.
Aha da sind zwei Audio Geräte, welches ist denn als Standard eingerichtet?
Die ATI.... würde ich zunächst mal im BIOS abschalten wenn Du das Gerät sowieso nicht benutzt.
Hat der Monitor eingebaute Lautsprecher?
Die ATI-Soundkarte ist vom BIOS aus nicht erreichbar - evtl über das Graphikkartenbios, aber keine Ahnung wie ich da dran kommen sollte...evtl kann man sie auch per Jumper abschalten...,muß ich mal forschen
Nur die Intel-Soundkarte ist eingerichtet.

coogor schrieb:
Code:
libpulse-browse0-0.9.21-10.1.1.i586
das allerdings würde ich de-installieren falls Du das vor Deinem EDIT nicht schon gemacht hast.
Schadet nicht, hilft aber auch nicht.

coogor schrieb:
Code:
kernel-firmware-20100617-2.2.noarch
kernel-xen-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
nfs-kernel-server-1.2.1-7.2.i586
kernel-default-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-debug-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-pae-devel-2.6.34.4-0.1.1.i586
kernel-syms-2.6.34.4-0.1.1.i586
Wozu hast Du denn so viele verschiedenen Kernel installiert, du benutzt doch nur den Desktop-Kernel?
Soweit ich weiß werden auch mehrere Kernel-Versionen installiert wenn man die 1-Klick Installation von VirtualBox laufen lässt.
Das ist wohl ein Fehler im YUM-Paket weil nicht abgefragt wird tatsächlich was benutzt wird.
Auch das kann ein Problem sein, dazu können die Profis hier sicher mehr sagen.
das sind nur die devel-Pakete, die wohl einfach übrig geblieben sind. Der Default bzw. PAE-Kernel wird im Standard installiert, der Desktop bietet aber bessere Latenzen für den Desktop-Betrieb, deshalb nehm ich den. Der Rest ist einfach übrig geblieben.

coogor schrieb:
Code:
axel@southpole:~> zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,3,4,5,6
#  | Name                                   | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität 
---+----------------------------------------+----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------------------------
4  | KDE 4.5 stable                         | Ja        | Ja            |   20      
5  | Packman                                | Ja        | Ja            |   20      
9  | openSUSE BuildService - Mozilla        | Ja        | Ja            |   50      
10 | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | Ja        | Ja            |   50      
3  | Alsa                                   | Nein      | Ja            |   98      
1  | ATI Repository                         | Nein      | Ja            |   99      
2  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3     | Ja        | Ja            |   99      
6  | openSUSE-11.3-Non-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      
7  | openSUSE-11.3-Oss                      | Ja        | Ja            |   99      
8  | openSUSE-11.3-Source                   | Ja        | Ja            |   99      
11 | openSUSE-11.2-Debug                    | Nein      | Ja            |   99
Ich würde dem Packman die niedrigste Zahl geben und nicht mit KDE 4.5 stable gleich setzen.
Dein ATI Repository würde ich auch eher auf 40 setzen.
Die Aktualisierungen für openSUSE 11.3 werden bei der Einstellung doch sowieso gar nicht groß berücksichtigt, auch die würde ich mit einer niedrigeren Zahl (höhere Priorität), 60-70 versehen.
Ja, könnte man so machen. Das ATI-Repo ist nicht aktiv, das führte zu einem Segfault....

Ist das Mikrofon möglicherweise stumm geschaltet oder zu leise eingestellt?
Ein beliebter Fehler, aber da hab ich schon drauf geachet :D

Schöne Grüße,
Axel
 
Hallo Axel,
coogor schrieb:
Nur die Intel-Soundkarte ist eingerichtet.
Tauchen denn beide im YAST-Menü auf und die eine als nicht eingerichtet?
Hast Du die andere mal eingerichtet ob sich dann etwas ändert?
coogor schrieb:
Schadet nicht, hilft aber auch nicht.
das ist dumm :(
coogor schrieb:
der Desktop bietet aber bessere Latenzen für den Desktop-Betrieb, deshalb nehm ich den. Der Rest ist einfach übrig geblieben.
entferne sie doch wenn sie nicht gebraucht werden. Sind ja auch 3 die keine Devel sind.
Code:
zypper rm kernel-firmware kernel-xen-devel nfs-kernel-server kernel-default-devel kernel-debug-devel kernel-pae-devel kernel-syms
coogor schrieb:
Ja, könnte man so machen. Das ATI-Repo ist nicht aktiv, das führte zu einem Segfault....
Was kommt da genau?
coogor schrieb:
Ein beliebter Fehler, aber da hab ich schon drauf geachet :D
hmm das klingt nach einer schwereren Nuss, zumindest für mein bescheidenes Wissen.

lieben Gruß aus Hessen
 

BelaLugosi

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
entferne sie doch wenn sie nicht gebraucht werden. Sind ja auch 3 die keine Devel sind.
Code:
zypper rm kernel-firmware kernel-xen-devel nfs-kernel-server kernel-default-devel kernel-debug-devel kernel-pae-devel kernel-syms

Warum sollte er kernel-firmware und nfs-kernel-server entfernen? Nur weil das Wort Kernel drin vorkommt, sind es nicht auch automatisch welche. Kernel-firmware ist durchaus nötig für z.b WLAN-Chips (oder ähnliches) und der nfs-kernel-server ist in einem Netzwerk, in dem mehrere Rechner miteinander arbeiten, auch recht nützlich (Stichwort Dateiaustausch, Backup auf externe Medien, etc...).
 

tisu

Hacker
Hi ;)

Bitte poste mal die Ausgabe von folgendem Befehl:

Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0

Damit wird Dir angezeigt welcher Soundcodec genau verwendet wird.

Ich vermute, dass Deine Hardware mit einem falschen Soundcodec-Modell arbeitet.

Beste Grüße
 
Hallo tisu,
tisu schrieb:
Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0

Damit wird Dir angezeigt welcher Soundcodec genau verwendet wird.
bei 11.3 ist die Verzeichnisstruktur anscheinend etwas anders:
Code:
ls -l1 /proc/asound/card0
ls -l1 /proc/asound/card2
Der Befehl hier unten sieht mir eher nach den gesuchten Codes aus:
Code:
locate codec | grep sound|egrep -v "windows|Portable_Apps|wm[0-9]|src"
Möglicherweise braucht er nur das:
Code:
locate codec | grep sound|egrep -v "wm[0-9]|src"
oder nimmt gleich:
Code:
rpm -aq|grep codec
was meinst Du dazu tisu?
Ich will Dich nicht kritisieren, ist mir nur so aufgefallen!
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
coogor

coogor

Hacker
tisu schrieb:
Bitte poste mal die Ausgabe von folgendem Befehl:
Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0
Code:
axel@southpole:~> head -1 /proc/asound/card0/codec#0                                                           
Codec: VIA VT1708S
..das paßt also. :???:
 
A

Anonymous

Gast
rpm -aq|grep codec
Es geht hier um den codec des Soundchips. der wird wohl kaum mit einem rpm installiert werden.

Steht denn die Intel-Karte bei den Soundsettings von KDE überall an erster Stelle?
 
A

Anonymous

Gast
Hast du als root schonmal
Code:
alsaconf
gestartet? Also irgendwie ist der Chip dubios ;) Ich trage mal ein paar Vorschläge für /etc/modprobe.d/50-sound.conf zusammen, die ich beim Stöbern gefunden habe:

- options snd-hda-intel model=lenovo-101e
- options snd-hda-intel model=asus
- options snd-hda-intel model=3stack
- options snd-hda-intel model=auto

Was ich echt komisch finde, dass du ja prinzipiell Sound hast, nur in KDE nicht, oder habe ich da was falsch verstanden? Weil dann bringt ja das Ändern der 50-sound.conf nichts.

Das habe ich grade noch gefunden, ist aber leider italienisch:http://www.crismonblog.org/kde4-trick-and-tips/configurare-periferica-audio-via-vt1708s-linux.htmlIst leider italienisch, aber man kann verstehen, worum es geht. Oder kann hier jemand italienisch?
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Danke euch für die vielen Antworten....da das Sound-Problem wohl gelöst ist (pulseaudio deinstallieren), bleibt das Micor-Problem, und das schein tiefergehend zu sein:

--- Comment #2 from Takashi Iwai <> 2010-09-20 15:43:43 UTC ---
It's likely a known problem of VT1708S. It seems broken, unfortunately.
Falls sich etws Neues ergibt, werde ich es posten.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hier also die Lösung des Problems:

Was den Sound angeht wurde ja bereits geschrieben, dass sich das durch Löschen von Pulseaudio bereinigt. Die kernel-xx-devel Pakete kann man getrost installiert lassen - bei der nächsten Aktion, die Kernelmodule baut, werden sie eh benötigt.

Etwas trickreicher ist die Lösung für das Micro.
Das Stickwort ist Smart 5.1. Um einen 5.1 Sound auch ausgeben zu können,werden theoretisch drei zusätzliche Klinkenbuchsen benötigt. Da die aber Geld kosten, sind einige Hersteller auf die Idee gekommen, die drei Buchsen der Soundkarte hinten (pink - Mikro, grün - Kopfhörer, Blau - Line in) als Ausgangsbuchsen für 5.1 umzumappen. Das Ganze ist hier in Englisch beschrieben. Wenn also Smart 5.1 eingeschaltet ist:
Code:
Simple mixer control 'Smart 5.1',0
  Capabilities: pswitch pswitch-joined penum
  Playback channels: Mono
  Mono: Playback [on]
arbeitet die Mikrobuchse als Ausgang. Schaltet man Smart 5.1 im alsamixer aus, so arbeitet auch das Mikro wieder....
 
Oben