• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Black Screen nach Fullscreen bei .. Spielen in KDE

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
das Problem ist es schon in der Web zu finden. (Beispiel siehe Link)
http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/multimedia/442336-black-screen-exiting-full-screen-games.html

Aber keiner Lösung außer die Artbeiflächen-Effekte abzuschalten.
Dieses Problem hatte ich unter OS11.2 nicht gehabt.

zusätzliche Info:
OS11.3 war Full installiert ( kein Upgrade).
Nvidia Treiber installiert durch Yast repositorie
KDE Version 4.5.1

Ich werde mich bedanken für Rückmeldungen.
J.-L.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hab ich hier auch schon erlebt. weiss aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob das noch aktuell ist. Spiele eigentlich sehr selten und Nexuiz lass ich eben nicht im Fullscreen laufen,...
dann taucht das Problem nicht auf,...
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
hab ich hier auch schon erlebt. weiss aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob das noch aktuell ist. Spiele eigentlich sehr selten und Nexuiz lass ich eben nicht im Fullscreen laufen,...
dann taucht das Problem nicht auf,...

Tja ich spiele nicht oft aber meine Kinder, z.B. Frozen-Bubble.
Kennt jemand ein -Kommando um solche Spiele nicht in Full screen Modus laufen zu lassen?
Danke
J.-L.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Juan_Lutz schrieb:
Tja ich spiele nicht oft aber meine Kinder, z.B. Frozen-Bubble.
Kennt jemand ein -Kommando um solche Spiele nicht in Full screen Modus laufen zu lassen?
Danke
J.-L.
Code:
frozen-bubble --no-fullscreen
(Siehe auch: man frozen-bubble, oder: frozen-bubble --help)

Zu dem Problem mit dem Black Screen: Ich hatte/habe es auch, wenn ein Spiel nicht die gleiche Auflösung wie der Bildschirm hatte/hat, bzw. eine zu geringe. Wenn die Einstellung im Spiel geändert wird, ist alles in Ordnung.

Mit Pingus hatte ich das Problem auch, nur gab es in dem Spiel nichts um die Auflösung zu ändern. Jetzt wird es mit
Code:
pingus -f -g 1366x768
gestartet, dieses entspricht der Auflösung meines Monitors und alles ist gut.

Bei Sauerbraten sollte vor dem ersten Start die Auflösung in /home/$User/.sauerbraten/config.cfg geändert werden und zwar bei customh sowie customw.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Danke für die Hinweise.
Ich habe einfach die Spiele mit Problemen nicht im Voll Bildschirm laufen zu lassen und da gibt es kein Problem mit Black Screen mehr.
Nur das Spiel "Pinguin - Command" lässt sich nicht in window Modus einstellen zu lassen. Habe ich ein Kommando vergessen?
Trotzdem ist jetzt Spass angesagt und die Kiddis sind froh ( und ich auch).

Danke und Grüße,
J.-L.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Juan_Lutz schrieb:
Nur das Spiel "Pinguin - Command" lässt sich nicht in window Modus einstellen zu lassen. Habe ich ein Kommando vergessen?
Woher sollen wir das denn wissen, wie startest du es denn?
Code:
penguin-command --windowed
oder kürzer:
Code:
penguin-command -w
 
Oben