• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tastatur schaltet sich ab

DaBonzo

Newbie
Hallo,

seit ca. 2-3 Tagen habe ich Probleme mit einer normalen Logitech USB-Tastatur.
Wenn man nichts tippt schaltet sich diese nach ca. 3 Sekunden ab (sehe ich an den Status-Leds der Tastatur)
Sobald man aber wieder tippen will schaltet sich diese auch wieder normal ein. Das Problem ist das fast nie der erste getippte Buchstabe registriert wird (manchmal auch zweiter)
Sieht so aus als ob KDE ein bisschen Zeit braucht bis es registriert hat das die Tastatur läuft und Eingaben annimmt.
Wie gesagt, Problem ist seit ca. 2-3 Tagen. Sieht fast so aus als ob es nach einem Update passierte. An den Systemeinstellungen habe ich nichts gemacht.
Sieht auch fast so aus als ob es mit den Energieeinstellungen zu tun hat aber da gibt es keine Einstellungen um Tastatur auszuschalten. Dann wohl doch nicht

Hat irgendwer dieses Problem gehabt und gelöst?

OpenSUSE 11.3

KDE 4.4.4 Rel. 2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte mal die paar Beiträge aus den letzten Tagen überfliegen. Dieses Problem (und die Lösung) wurde schon mehrfach behandelt.
 
OP
D

DaBonzo

Newbie
Diese Lösung funktioniert bei mir nicht. Es gibt kein /sys/bus/usb/devices/2-0\:1.0/power/autosuspend
Es gibt einen Eintrag /sys/bus/usb/devices/2-0\:1.0/supports_autosuspend.
Ich kann aber mit root nichts reinschreiben oder ändern. Auch wenn ich die Datei autosuspend mit touch anlegen will geht es nicht. (Keine Berechtigung)

Naja, egal. Bis ein Update kommt hab ich mal zurückgedatet
 
Oben