• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nur noch im Failsafe-Modus

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

habe auf meinem Rechner 11.2 laufen und wollte aktuell Updates installieren und die Multimediafähigkeit erweitern (Link im Mutimedia-Forum). Lief eigentlich alles gut. Hatte bei einer Sache zwar eine Abhängigkeitskonflikt, konnte diesen aber mittels Vorschlag des Systems lösen (soweit ich mich erinneren war da die Installation einer ältern Version. Leider weiß ich nicht mehr genau was das war *Ärger*). Als ich den Rechner dann wieder angemacht habe, lief das System nur in der Konsole hoch. Konnte mich dann zwar anmelden aber obwohl ich schon länger Suse-Nutzer bin, kann ich mit der Konsole nicht soviel anfangen. Konnte also KDE nicht starten. Habe es dann im Failsafe-Modus probiert und alles funktioniert ohne Problemen.

Kann mir jemand helfen, damit ich auch im normalen Modus wieder ganz normal in die Benutzeroberfläche starten kann.

- Mittels Such-Funktion und Google habe ich nicht das Richtige gefunden. Stehe irgendwie auf dem Schlauch! :???:

Besten Dank im Vorraus

Gruß

Glen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
War das evtl. eine ältere Version vom Grafikkartentreiber?
Steht was in der /var/log/Xorg.0.log oder der /var/log/Xorg.99.log ?
 
OP
G

Glen

Newbie
Danke ersteinmal für Deine schnelle Rückmeldung!

Kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

In der /var/log/Xorg.0.log steht soweit ich das beurteilen kann nichts drin. Worrauf müsste ich den achten? Ich habe die /var/log/Xorg.0.log und die /var/log/Xorg.0.log.old verglichen. Hilft aber nicht weiter, da ich versucht hatte mit einer SystemDVD das System zu reparieren und die log-file aus diesem Versuch stammt.

Die /var/log/Xorg.99.log ist seit März diesen Jahres unverändert. Was auch immer das bedeutet.
 
Oben