• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE plötzlich extrem langsam

lexter

Newbie
Hi,

habe gestern SuSE 9.1 auf meinem Vaio installiert. Alles lief gut bis ich nach einiger Zeit mit dem SuSE Update Tool die neuesten Patches und für KDE noch ein paar Pakete eingespielt hatte.
Jetzt braucht der Rechner auf einmal viel länger um das graphische Login anzuzeigen (man sieht immer nur die Uhr) und KDE generell ist um ein Vielfaches langsamer! Ich hab schon gegooglet aber nichts relevantes gefunden.

Vielen Dank!
 

Expletius

Newbie
moinsen..
erstmal.. son schiet... tut mir leid....
und dann:
welche prozesse hast du mit welcher auslastung laufen?
ich hab da einen fehler dass immerwieder automatische
suse abfragen (plugger z.b. irgendwelche prozesse
auf 100% schiesst: df, oder ne bash oder irgendwas... das nervt)
bye
exp
 
OP
L

lexter

Newbie
Expletius schrieb:
moinsen..
erstmal.. son schiet... tut mir leid....
und dann:
welche prozesse hast du mit welcher auslastung laufen?
ich hab da einen fehler dass immerwieder automatische
suse abfragen (plugger z.b. irgendwelche prozesse
auf 100% schiesst: df, oder ne bash oder irgendwas... das nervt)
bye
exp

Danke, aber hab schon neu installiert, das war einfach ein Krampf das zu benutzen. Erwartungsgemäss passt jetzt wieder alles :wink:
 

BirgerS

Member
Das gleiche Problem habe ich auch, will aber nicht alles neu installieren.
Es laufen zwar ne menge Prozesse, aber alle mit 0% Auslastung.
Die CPU-Auslastung ist trotzdem mindestens 35% bis über 50% - permanent!
 

Expletius

Newbie
mal die CPU auslastung protokolliert? schwankt die? wenn ja..
welcher zyklus.. und dann mal die automatischen prozesse
von suse ansehen welcher wie oft gestartet wird... daran lags
bei mir...
btw: 50% von was? wieviel herzen hat die cpu denn? mit kde?
 

BirgerS

Member
Ich weiß ja eben nicht, für was!?
In der Prozesstabelle sind ksysguard und X die einzigen, die was "verbrauchen". 10 bis 15% würden sich dann erklären, aber das was ich hab?!
 
Oben