• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zur Info: Xfce ist eine interessante Alternative

DerArne

Member
Hallo zusammen,
nach dem ich mich doch nun länger mit KDE rumgeschlagen habe, habe ich mir mal LXDE und Xfce angeschaut.
Ich bin bei Xfce hängen geblieben und bin recht zufrieden.
Pros:
Die Startgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit im Umgang mit Xfce ist sehr gut. Es fühlt sich auch mit Desktop-Effekten einfach alles direkter an.
Und gestern hatte ich dann ein Aha-Erlebnis als ich mittels NX-Client http://www.nomachine.com auf meinen Rechner auf der Arbeit zugegriffen habe. Das ist wirklich dramatisch schneller mit Xfce.
Das Arbeiten mit Eclipse http://www.eclipse.org/ ist ebenfalls besser geworden. So klappt z.B. wieder Drag&Drop in die Konsole. Und Eclipse sieht auch einfach besser aus.
Kons:
Was mir leider nicht gefällt ist, dass man das Startmenü schlecht bis garnicht ändern kann und das man Fenster nicht so einfach positionieren kann wie in KDE (beim Verschieben des Fenster an die obere Bildschirm kante berühren = Vollbild etc.)
Außerdem ist der KDE-Programm-Starter (Alt-F2) auch deutlich besser als der von Xfce.

Hier im Linux-Club wird ja fast garnicht über Xfce gesprochen.
Heißt das, dass den keiner nutzt oder das es keine Probleme damit gibt?
Bin ich mit diesem Thema eigentlich im richtigen Forum?
Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es gute Tipps für Umsteiger?

Viele Grüße
Arne
 

Valsi

Hacker
Hallo Arne,

ich nutze schon lange Xfce parallel zu KDE. Bei meinen IBM Laptop mit 512 MB sogar ausschließlich, hier allerdings in Verbindung mit der Distribution XUbuntu.

Bei Suse ist die Einbindung sehr gut gelungen. Alles was unter KDE funktioniert läuft auch unter Xfce nur etwas schneller da der Speicherhunger nicht so groß ist. Das Design ist etwas altbacken, was aber als reiner Nutzer wie mich kein so großes Problem ist. Wenn man Xfce kennen lernen möchte kann man per Zypper Xfce installieren und hat dann im KDM einen Eintrag wo man den WM auswählen kann. Ich bin sehr zufrieden, aber arbeite am großen Rechner nahezu nur mit KDE 4.4.4, möglicherweise aus Gewohnheit.

lg

Rudi
 
OP
DerArne

DerArne

Member
Hi Rudi,
ja, alles von KDE funktioniert, nur KNotify stürzt ständig ab.
Hast Du es denn hinbekommen die Menü-Einträge im Start-Menü zu ändern?
Gibt es Workarounds?
Gibt es einen Ersatz für Plasmoids? Ich habe mir immer den Load und den Netzwerkdurchsatz zeigen lassen.

Viele Grüße
Arne
 

Valsi

Hacker
DerArne schrieb:
Hi Rudi,
ja, alles von KDE funktioniert, nur KNotify stürzt ständig ab.
Hast Du es denn hinbekommen die Menü-Einträge im Start-Menü zu ändern?
Gibt es Workarounds?
Gibt es einen Ersatz für Plasmoids? Ich habe mir immer den Load und den Netzwerkdurchsatz zeigen lassen.

Viele Grüße
Arne

Hallo Arne,

mit funktioniert alles meinte ich Anwendungsprogramme wie digikam, K3b o.Ä.

Plasmaoids benötige ich bei Xfce nicht, denn in der oberen Task Leiste ist alles einbettbar was man so zu "Leben" benötigt": Wetter, Load, Netzdatendurchsatz, Kalender,..

Am Startmenü habe ich nicht rumgebastelt, ausgenommen den Start Sound, dazu gibt es einen Workaround

lg

Rudi
 
Oben