• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst:LXDE nachträglich installieren?

Schönen guten Abend und sorry, daß ich schon wieder mit einer vielleicht etwas naiven Frage nerve (und mein erstes Problem mit dem Monitor aus Zugriffsgründen noch nicht lösen konnte)... :blush:
Auf der Maschine meines Schwiegervaters mit laufender OpenSuse 11.3 und KDE 4.4 möchte ich zusätzlich LXDE aufspielen (da auf der alten Mühle KDE nur sehr zäh läuft und ein Hardware-Upgrade momentan nicht zur Debatte steht). En entsprechendes Repo habe ich ja gefunden, aber ich weiß nicht, ob es so einfach geht bzw. ob es da beim Booten und/oder einloggen eine Auswahlmöglichkeit gibt, mit welcher Oberfläche OpenSuse startet.
Es gab zwar schon ein ähnliches Thema hier im Linux-Club, aber da war LXDE schon installiert bzw. es hieß zum Schluß "die 1-Klick-Installation hat geholfen". Die 1-Klick-Installation von LXDE?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du es komplett willst, kannst du
zypper in -t pattern LXDE ausführen oder auf http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.3/LXDE.ymp kllicken, dann sollte Yast automatisch die Pakete installieren ;)

Beim Einloggen kannst du normal wählen, ob du LXDE oder einen anderen Desktop (KDE, Gnome, ...) starten willst.
Kommt aber drauf an, welchen Loginmanager du benutzt. Mit KDM oder GDM (von KDE bzw. Gnome) geht es einwandfrei, XDM kann es soweit ich weiß nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du hier klickst, dann sollte die Installation für openSUSE 11.3 beginnen. Wenn du in KDM keine automatische Anmeldung aktiviert hast, dann kannst du auswählen ob KDE oder LXDE gestartet werden soll.
 
Danke, das werde ich ausprobieren! Automatische Anmeldung ist deaktiviert (da meine Kinder schon wissen, wie man einen Computer einschaltet und ins Internet kommt), welcher Log-In-Manager verwendet wird, weiß ich nicht. Es ist halt der, den OpenSuse standartmäßig einrichtet. ich denke mal, KDM, da auf der Maschine ja ausschließlich KDE als Oberfläche läuft.
 
Oben