• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Kritik Plasmoids Dashboard

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit KDE4 und ich möchte mal wissen, ob es nur mir so geht.
Warum kann man die Plasmoids nicht durch einfaches Draufklicken nach vorne holen?
Das Dashboard kann da nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Da muss noch was her,was das möglich macht, oder ein geschützter Bereich , wo keine
andere Anwendung ihr Fenster drüber bügeln kann.

Bis denn.

Prinzunix
 

BelaLugosi

Member
Doch, das Plasma-Dashboard ist genau dafür gedacht und erfüllt seinen Zweck auch Ordnungsgemäß. Plasmoide sind nun mal keine Fenster und verhalten sich dementsprechend auch nicht so, sondern werden immer "im Hintergrund" bleiben.
Aber schildere doch bitte mal dein genaues Problem damit, vielleicht findet sich ja eine andere Herangehensweise. Vielleicht kannst du mit Fenterregeln ja etwas erreichen...
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Ganz einfach. ich fange immer an, die Fenster um die Plasmoids herumzuordnen, dass die nicht verdeckt sind, dass man die Systemmonitore, Temperatur usw. immer im Blick halten kann. Das ist einfach lästig.Jedes neu gestartete Programm legt sich dann wieder genau darüber,weil ja für Fenster der Platz frei ist. Und dann fängt man wieder mit Schieben der Fenster an.
xosview haue ich einfach als Fenster in den Vordergrund uns gut ist. Meinetwegen auch mit verminderter Deckkraft, aber es bleibt immer vorne und sichtbar. Bei den Plasmoids gibt es einfach keine Möglichkeit, ein Verdecken zu unterbinden.
 

harley

Hacker
Hallo Prinzunix,

auch wenn ich dieses Problem nicht habe, da ich diese Ablenkungen nicht möchte, hier ein Vorschlag: Mach Dir auf der Seite (rechts oder links), wo Du die Statusmeldungen immer im Blick haben möchtest eine zweite Kontrolleiste auf, setze diese "immer in den Vordergrund" und Deine Plasmoids dort hinein.

Micha :-D
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Hallo Micha,

So richtig schön ist das nicht. Diese Art von Plasmoids sind vom Design einfach nicht für Kontrollleisten gemacht. :-( Einfach viel zu große Grafik.

Bis denn, Prinzunix
 

harley

Hacker
Vielleicht kannst Du Dich ja mit Conky anfreunden. Das kannst Du in einem Fenster laufen lassen und selber konfigurieren.

Micha :-D

Ich nutze Conky jetzt nicht mehr, da ich es nicht schaffe die Anzeige ordentlich in den Hintergrund einzubinden. Also das Gegenteil von Deinem Wunsch ;-)
 
Oben