• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlschlag bei Update auf KDE SC 4.5

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Ich habe gerade per One-Click-Install mein openSUSE 11.3 von KDE 4.4.4 auf 4.5 upgedatet. Vorher kamen etliche Ungereimtheiten, die ich durch Anbieterwechsel gelöst habe.
Die Installation ist ohne Murren durchgelaufen, aber nun startet der KDE nicht mehr.
Nach dem Login kommt ein Fenster mit der Meldung: 'Could not start ksmserver. Check your installation.'

Die Forumsuche hat mir trotz eines Threads dazu nicht weiterhelfen können. Hab '.kde4/' gelöscht, was für zwei Sekunden Abhilfe bringt (wahrscheinlich die Zeit um es neu anzulegen) und es endet wieder in der besagten Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter verfahren kann und was die Ursache des Problems sein kann? Hab jetzt erstmal auf KDE 4.4.4 rückgesichert, hab also wieder ein lauffähiges garfisches System.
Danke im voraus.
 
+1

Überhaupt sollte man 1clicker vermeiden, wenn es um größere Paketgruppen geht. Wenn diese Paketgruppen ein anderes Repo benötigen, muss man sich die Mühe machen, und die bisherigen Quellen sauber umstellen (die 1click-Routine macht das jedenfalls nicht). Im Falle von KDE sind das oft mehrere Repos, die auch noch aufeinander abgestimmt sein sollten - und wer das hin bekommt, braucht auch keinen 1clicker mehr.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also Factory-Repo (sowie bisher eingebundene KDE-Zusatz-Repos!!!) einstellen, Prioritäten anpassen und dann wie unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966 beschrieben die Umstellung der Pakete durchführen (entweder über Yast mit allen KDE-Repos durchführen oder Zypper).

Wenn dann der selbe Fehler wieder auftritt, den freien Speicherplatz und Zugriffsrechte prüfen.
Im Bedarfsfall auch an den Bugzilla melden.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
O.k.
Ich hab jetzt das Factory-Repo von Hand eingetragen und alle Repos neu priorisiert. Danach von Hand ein Update gefahren und .... alles wunderbar. KDE 4.5 läuft sauber hoch und funktioniert.

Euch allen nochmal besten Dank für die schnelle Hilfe! :D
 

wgh

Newbie
Habe gleiches Problem gelöst: CD 11.3. - Installation - Aktualisierung und KDE 4.4 ist wieder da. Anschließendes Online Update sehr empfohlen.

Die folgenden Vorschläge habe noch nicht erprobt, da ich mich erst einmal einfuchsen muss.
 
Oben