• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lxde vergisst Einstellungen

nulix

Newbie
Hi Leute,

bin unerwartet zu einem alten PC gekommen und wollte dem Kerl mal wieder Leben einhauchen - hab ja von openSuse11.3 und LXDE gehört. Hab also das ganze - ohne Probleme - installiert, aber zwei Dinge vielen mir auf:


  • # kann mich mit meinem (!!ausgefallenen!!) Passwort nicht am LXDE Login anmelden -> mit einem einfachen Passwort geht's???
    # muss bei jedem Start die Monitoreinstellung im lxcc (LX Control Center) auf die richtige Dimension - Höhe x Breite - einstellen -> LXDE behält das also nicht

Hat von euch einer ne Idee?

Thanks
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das mit den Grafikeinstellungen ist eher eine generelle Sache. Siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=110498

Binde dir mal das LXDE-Repo ein, entweder über die Community(Gemeinschafts-)-Repositories oder direkt über
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.3/
und aktualisiere die Pakete daraus.

Evtl. hat sich dann das Verhalten vom LXDM (falls der für den Login verwendet wird) dann erledigt.

Falls nicht, wie ist das Passwort aufgebaut (Länge, welche Zeichen) und was liefert rpm -q lxdm
Funktioniert der Login auf "Konsolenebene" mit dem "ausgefallenen" Passwort?
 
OP
N

nulix

Newbie
Hallo,

danke erst mal für die prompten Antworten!

Hab bereits mal versucht in der /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf die entsprechenden Zeilen einzutragen - was mit einem Totalschaden endete - nichts ging mehr. Deshalb will ich nun äußerste Vorsicht walten lassen.
Prinzipiell ist mir ein Eintrag /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf lieber, da dies dann ja für alle User gültig ist.

Also meine /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf sieht so aus:

Code:
Section "Monitor"
  Identifier "Default Monitor"

  ## If your monitor doesn't support DDC you may override the
  ## defaults here
  #HorizSync 28-85
  #VertRefresh 50-100

  ## Add your mode lines here, use e.g the cvt tool

EndSection

Das dort erwähnte Tool cvt gibt bei mir für die gewünschten Dimension des Bildschirms folgendes aus:
Code:
# 1680x1050 59.95 Hz (CVT 1.76MA) hsync: 65.29 kHz; pclk: 146.25 MHz
Modeline "1680x1050_60.00"  146.25  1680 1784 1960 2240  1050 1053 1059 1089 -hsync +vsync

Muss ich jetzt die beiden Zeilen von cvt nur in die /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf eintragen?
Wäre schön wenn mir das jemand sagen und auch erklären könnte, da mir in diesem Thema eindeutig der Durchblick fehlt.

Thanks.
 
OP
N

nulix

Newbie
Also habe nun die 50-device.., 50-screen und 50-monitor angepasst wie es in vielen Seiten beschrieben ist und das hat geklappt !!!

Allerdings kann ich mich immer noch nicht mit meinem ursprünglichen Passwort anmelden. Dieses hatte auch Ausrufezeichen, Fragezeichen und Leerzeichen drin. Ist das ein Problem?

Ne Idee?
 
Hast Du vielleicht ein falsches Keyboardlayout eingestellt?

Freddie

Edit: Verd... Hänger. Da fehlen immer mal wieder ein paar Buchstaben. :down:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Leerzeichen sind ziemlich unüblich.
Ich spiel das am LXDM mal nach. Sind da noch andere Sonderzeichen drin?
Ansonsten: Repo aufgenommen und Pakete aktualisiert?
lOtz1009 schrieb:
Binde dir mal das LXDE-Repo ein, entweder über die Community(Gemeinschafts-)-Repositories oder direkt über
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.3/
und aktualisiere die Pakete daraus.
lOtz1009 schrieb:
was liefert rpm -q lxdm
Funktioniert der Login auf "Konsolenebene" mit dem "ausgefallenen" Passwort?

Scheint das Leerzeichen zu sein, das funktioniert hier auch nicht.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=630862
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bug ist behoben, Fix ist unterwegs.
Ich würde vorschlagen du bindest dir das Repo ein. Keine Ahnung ob und wann der fix ins "reguläre" Update kommt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann hast du die Pakete noch nicht umgestellt. Finde mit zypper lr heraus, welche Nummer das LXDE-Repo bei dir hat und führe dann zypper dup -r NUMMER aus, um alle Pakete umzustellen. Dann funktioniert das Leerzeichhen auch wieder im Passwort ;)
 
OP
N

nulix

Newbie
also repo's aktualisiert - und Leerzeichen funktioniert immer noch nicht :/

Werde mich aber nicht von LXDE trennen, da ich das meiste eh im xterm mache und somit mit einer minimalen Oberfläche super auskomme - für andere Familienmitglieder ist die Oberfläche aber überlebenswichtig und auch die sagen: Geschwindigkeit ist waaaahnsinn!!! :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Seltsam, mit der Version haben wir den Fehler eigentlich behoben. Zumindest konnten wir damit Leerzeichen im Userpasswort verwenden.
Kannst du bestätigen dass es wirklich nur das Leerzeichen ist oder evtl. etwas Anderes?
 
OP
N

nulix

Newbie
Also ich kann dir nur sagen, dass ich ne ganze Menge Sonderzeichen verwende - neben dem Leerzeichen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt...das Leerzeichen funktioniert wieder.
Benutzt du Sonderzeichen, die nicht direkt auf einer Taste liegen? Das müsste man schon ziemlich genau wissen...
 
OP
N

nulix

Newbie
Hallo,

tschuldige war im Urlaub

Auf die Frage von lOtz1009: Ja, ich benutzte auch nicht einfach zu greifende Sonderzeichen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das einfachste wäre, wenn du den Bugreport wieder öffnest und die zu verwendende Zeichenpalette angibst. Ich glaube nicht dass allgemein Zeichen wie ╗▼ªËÌ oder so angedacht sind (darauf läuft es doch hinaus?)
 
Oben