• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Dateien Komprimieren" im Gnome Kontext-Menü

Graf Zahl

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin nun nach ein paar Jahren KDE 3.x auf 11.3 und Gnome umgestiegen (da mir KDE 4.x nicht zusagte).
Folgendes bringt mich seit ein paar Tagen der Probierens und Suchens zur Verzweiflung:

Meine Frage: Im Kontext-Menü von Dolphin (rechte Maustaste über ein paar ausgewählten Dateien) vermisse ich die Möglichkeit, die Gruppe von ausgewählten Dateien zu komprimieren. In KDE 3.5 hatte ich da ein Untermenü mit einer ganzen Liste von verschiedenen Kompressionsmöglichkeiten. Kann ich das irgendwie zum Dolphin-Menü hinzufügen?

Vielen Dank schon vorab!
Markus
 
Ich finde kein entsprechendes Paket für Dolphin, aber eventuell setzt Dolphin auf die entsprechenden plugins von Konqueror? Bei mir funktioniert das jedenfalls.

Code:
zypper in konqueror-plugins

Die jeweiligen backends müssen natürlich ebenfalls installiert sein.
 
OP
G

Graf Zahl

Newbie
Die konqueror-plugins habe ich bereits drin, leider klappt das bei mir trotzdem nicht. Ich habe natürlich auch tar, gzip, zlib, zip, rzip, etc. installiert.
konqueror selber (unter Gnome) zeigt auch nicht mehr im Kontext-Menü an. Naja, mal sehen. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Markus
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Graf Zahl schrieb:
ich bin nun nach ein paar Jahren KDE 3.x auf 11.3 und Gnome umgestiegen (da mir KDE 4.x nicht zusagte).
Ist zwar etwas OT, aber ich frage mich trotzdem, warum du dann unbedingt mit den KDE-Dateimanagern weiterarbeiten willst, anstatt den Gnome-Dateimanager Nautilus zu nutzen.
 
OP
G

Graf Zahl

Newbie
Hallo Rainer,
da ist so einiges. Was mir gerade wieder einfällt:
- Das Fenster öffnet sich jedesmal wieder viel zu klein, ich muss es immer wieder erst größer ziehen (aber das scheint ein generelles Problem von Gnome zu sein, oder?)
- Die Icons im "list view" (die, vor dem Dateinamen) sind so groß, dass da jede Menge Höhe verschenkt wird.
- Auch die Spaltenbreite im list view ist bei jedem Start wieder "optimiert" und ändert sich in jedem Unterverzeichnis. Mach mich kirre beim Klicken durch die Verzeichnisse.
- In der Spalte "owner" (list view) steht immer beides: "accout-Name - Klarname" - Platzverschwendung
- Das Datumsformat in "Date Modified" lässt sich nicht wirklich konfigurieren, ich hätte das gerne - wie damals bei KDE3.5 - noch kürzer.
- Die Dateigröße in diesen unsäglichen gerundeten KB und MB. Ich will das wieder Bytegenau!
- Leider bei allen aktuellen Dateimanagern (d.h. Dolphin, Nautilus, Konqueror) vermisse ich in der Listenansicht eine Extraspalte mit der Target-Datei, wenn die Datei ein Link ist. Hatte Konqueror in 3.5, fand ich sehr praktisch. Im Dolphin wird das Target wenigstens noch in der Statuszeile angezeigt. Was im Nautilus die Spalte "Location" soll, erschließt sich mir dagegen nicht.

Ich habe das Gefühl, Nautilus ist für den unbedarften Nutzer, der sich ab und zu mal durch zwei, drei Verzeichnisse klickt. Richtig effektiv arbeiten kann ich damit bisher nicht. Der KDE3.x Konqueror hat mich dazu bewogen, einen grafischen Filemanager zu benutzen, ich fürchte, ich falle jetzt wieder auf den NC zurück.

Markus
 
Oben