• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus zu schnell

mizapf

Newbie
Hallo,

ich habe hier an KDE 4.4 eine Logitech M500, aber ich bekomme sie nicht langsam genug. Ich weiß, die schnelle Antwort wäre Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Maus->Erweitert. Aber das bringt mir (fast) nichts: Selbst bei Beschleunigung 0,1 ist die Maus noch zu schnell, etwa 3cm Weg für 1280 Pixel, im Nahbereich beim präzisen Navigieren schlicht zu schnell. Ich habe auch schon mit den Schwellwerten experimentiert, aber wenn ich das richtig verstehe, wird der Zeiger bei einer Bewegung über den Schwellwert von 1x um den angegebenen Faktor beschleunigt.

Vermutlich ist die Grundgeschwindigkeit (1x) zu hoch; könnte an der Auflösung der Maus liegen (1000dpi). Nur das kann ich anscheinend nicht einstellen.

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne das mir jetzt der zündende Gedanke kommt.
Welcher Kernel ist da eingebunden?
Welcher Suse Version?

cu
 
OP
M

mizapf

Newbie
OpenSuse 11.3 x86_64, Kernel 2.6.34-12. Der dürfte dafür aber nicht verantwortlich sein, das klingt mir nach einem Job für den Window Manager.

Was ich irgendwie vermisse, ist ein Regler mit Aufschrift "Zeigergeschwindigkeit". Ich finde nur eine "Zeigerbeschleunigung" und einen "Schwellwert". Das Problem ist aber, wie gesagt, dass die Grundgeschwindigkeit zu hoch ist. Die Beschleunigung setzt ein, wenn die Maus einen Versatz größer als der Schwellwert bekommt, sonst bleibt die Beschleunigung auf 1x.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es im Menü Tastatur/Maus wohl spezifische Reiter für Logitech-Mäuse geben könnte, wenn das in KDE einkompiliert worden ist. Da könne man die Auflösung setzen. Wenn ich auch abenteuerlustig bin - aber KDE extra neu zu kompilieren ... nein, da nehme ich derweil mal die alte Maus (älteres Logitech-Modell).

(Hab gerade beide Mäuse drinstecken, und tatsächlich ist die neue Maus geschätzt doppelt so schnell wie die alte (bei gleichen Einstellungen).)

Michael
 
OP
M

mizapf

Newbie
Fast ...

# cat /proc/bus/input/devices
...
I: Bus=0003 Vendor=046d Product=c069 Version=0110
N: Name="Logitech USB Laser Mouse"
...

# lomoco -h
003.004: 046d:c069 Unsupported Logitech device: USB Laser Mouse

Es scheint sich nichts zu tun, wenn ich die Geschwindigkeiten damit einstellen möchte. Hmmpf.

Michael
 
Oben