• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS11.3: Kontact/Akonadi Alternativen

Nukem36

Hacker
Hallo zusammen,

das Thema Kontact und insbesondere Akonadi ist ja in einigen Threads schon angerissen. Ein Bekannter hat mit seiner Installation dieselben Probleme wie ich auch:

- Termine lassen sich z.T. nicht löschen oder speichern
- Aufgaben verschwinden nicht nachvollziehber aus der Aufgabenliste bei einem Restart von Kontakt
- Mailverteilerlist fkt. überhaupt nicht mehr

Unter dem letzten KDE 3.5 stable war das aber alles absolut stabil funktionsfähig. Da saß das Problem eher vor dem Bildschirm, wenn es denn nun eines gab.

Sucht man nach Fehlermeldungen und versucht man Ursachenforschung zu betreiben, findet man defakto wenig bis nichts. Dafür ist der Bugtracker voll von Bugmeldungen. Für ein KDE Stable-Release ist das m.M. nach ein einziger Fehlschlag. So... nun ist mein Dicker Hals schlanker.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand von euch Alternativwege, z.B. Kontakt auf konventionelle Datenhaltung umschalten (ich vermute sehr stark Akonadi als Ursache aller Probleme), oder hilft hier nur ein Umstieg auf z.B. Thunderbird mit Ergänzungen? Was sind eure Erfahrungen oder Ratschläge?

Nukem36
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Nukem36 schrieb:
Ein Bekannter hat mit seiner Installation dieselben Probleme wie ich auch:

- Termine lassen sich z.T. nicht löschen oder speichern
- Aufgaben verschwinden nicht nachvollziehber aus der Aufgabenliste bei einem Restart von Kontakt
- Mailverteilerlist fkt. überhaupt nicht mehr
um was für Termine handelt es sich denn da? Einzelne oder Serientermine? Ich habe bei mir beides und diese kann ich ohne Probleme löschen und auch speichern. Was die Aufgaben angeht, so habe ich hier eben mal eine angelegt und nach beenden und neu starten von kontact ist diese weiterhin vorhanden. Einzig was ich jetzt mal nicht getestet habe sind Mailverteilerlisten, da ich hier keine nutze.

Nukem36 schrieb:
Unter dem letzten KDE 3.5 stable war das aber alles absolut stabil funktionsfähig. Da saß das Problem eher vor dem Bildschirm, wenn es denn nun eines gab.
kann ich hier nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Nukem36 schrieb:
Hat jemand von euch Alternativwege, z.B. Kontakt auf konventionelle Datenhaltung umschalten (ich vermute sehr stark Akonadi als Ursache aller Probleme), oder hilft hier nur ein Umstieg auf z.B. Thunderbird mit Ergänzungen? Was sind eure Erfahrungen oder Ratschläge?
Treten die Fehler denn auch auf, wenn du anstatt kontact einfach kmail startest und den kalender? Ansonsten kannst einfach parallel mal thunderbird mit den entsprechenden Addons testen bzw. verwenden.
Wie gesagt, bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
 
Oben