• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Desktopsuche mit Strigi

dainscha

Newbie
Bisher habe ich zur Desktopsuche unter Opensuse 11.1 unter KDE3 beagle mit kerry verwendet. Jetzt bin ich auf Opensuse 11.3 mit KDE 4.4 umgestiegen. Standartmäßig ist hier Strigi mit Nepomuk, etc installiert.
Wenn ich den Informationen aus dem Desktopsuche-einrichten-Menue glauben darf versieht strigi seinen Dienst einwandfrei.

Unter Kerry/Beagle gab es ein sehr schönes Suchfenster, in das man nur einen Suchbegriff eingeben musste und dann wurden alle relevanten Dateien angezeigt. Trotz längerer Suche habe ich aber nicht heraus gefunden, wie ich das selbe bei strigi erreiche? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Strigi und Nepomuk sind etwas anders integriert als Beagle. Zwei Vorschläge:

• In Dolphin findest Du (oben rechts ist das, glaube ich, per default) eine mit "Suchen ..." bezeichnete Eingabemaske, die direkt auf Nepomuk bzw. Strigi zugreift (es wird also nicht bloß nach Dateinamen gesucht). Dort einfach mal das Gesuchte eingeben. In Dolphin lassen sich Dateien auch Stichwörter und Kommentare zuordnen, die Strigi in Zukunft mit diesen Dateien assoziiert und die dementsprechend gesucht werden können. Auch unter z.B. Gwenview ist das Zuordnen dieser tags möglich.

• KRunner (der "Ausführen"-Starter, den Du mit Alt + F2 anwirfst) bietet über die Einstellungen (der Schraubenschlüssel) unter "Module" einen Eintrag namens "Nepomuk-Desktopsuche". Nach dessen Aktivierung kannst Du einfach Alt + F2 drücken und die passenden Stichworte eingeben, ggf. starten die jeweils ausgewählten Dateien dann mit ihren zugeordneten Anwendungen (z.B. einen Player bei einer Audiodatei).

Nepomuk ist noch recht jung und noch nicht in allen KDE-Elementen vertreten, aber diese beiden Möglichkeiten sind schon ziemlich praktikabel.
 
OP
D

dainscha

Newbie
Danke, das funktioniert. Ich werde aber dennoch weiter bei beagle bleiben, das arbeitet besser.

p.s. Entschuldigung für das verspätete Danke!
 
Oben