• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 KDE bootet langsam

Moin!

Ist es hier bei mehreren Leuten so das 11.3 nach der Anmeldung sehr viel langsamer als noch 11.2 startet? Woran kann das liegen bzw. wie beschleunigt man das wieder?

Ulli
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich selbst habe die 11.2er Version nicht verwendet, meine 11.3er Version startet aber nach der Anmeldung recht zügig.
Hast du mal in den diversen Log Dateien nach Fehlern gesucht. Evtl bekommt man hier was zu sehen, woran es hapert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Meine Bootzeiten liegen auch fast 1:1 im Vergleich zu 11.2...
An welchem Punkt ist es denn langsam?
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Bis zur Eingabe des Passwortes geht alles normal schnell, nach der Eingabe des Passwortes und dem nachfolgendem Start von KDE wird es zäh. Ich habe 11.3 zweimal installiert und bei beiden war es das selbe.

Ulli
 

dietger

Hacker
Ja, das ist aber KDE welches relativ lange zum starten braucht. Tritt bei mir auch auf. Dauert merklich länger als bei der 11.2. Habe mich aber inzwischen fast dran gewöhnt ;) .
Probiere mal eine andere GUI, z.B LXDE, die ist im Vergleich sauschnell.


Dietger
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Ja, das ist aber KDE welches relativ lange zum starten braucht. Tritt bei mir auch auf. Dauert merklich länger als bei der 11.2. Habe mich aber inzwischen fast dran gewöhnt ;) .
Ist leider so auch hier unter 11.2 bei mir in der Firma. :/
 
Hallo Leute!

Bei mir ist es genauso!
Ich habe Opensuse 11.3 mit KDE 4.5.1!
Der PC bootet flott, aber wenn ich dann Benutzernamen und Passwort eingegeben habe, dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Gibt´s schon Lösungsansätze?
 

Ganymed

Guru
So ´mal ein bisschen Butter bei d´ Fische - echte Messung. :D
Die Ewigkeit kann ich voll und ganz bestätigen.
Auf einem System wie folgt:
Code:
richy@p5:~> uname -a
Linux p5 2.6.34.7-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-09-14 14:21:06 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
richy@p5:~> kde4-config --version
Qt: 4.6.3
KDE: 4.5.1 (KDE 4.5.1)
kde4-config: 1.0
richy@p5:~>
vergehen fast acht Sekunden vom Entern des User-PW bis zur Passworteingabe in kwallet des automatisch startenden kmail aus kontact,
und weitere zwei Sekunden bis zum ersten Ton mit Amarok, gestartet aus der Kontrollleiste.

Das ist wirklich dramatisch, wenn mann bedenkt, dass einer der sich vor neun Sekunden erschoss jetzt vermutlich tot ist.

Ein Kaltstart (shutdown -h now ) bis zum kwallet-PW braucht es 72 Sekunden, wenn Susi nicht nach etwa sechzig Systemstarts ´mal eben fünf 1TB-Platten checken muss.

Also sicher, es gibt noch reichlich zu tun, aber die 11.3 und KDE 4 sind ein sehr gutes Gespann.
Hierbei sehe ich den Vergleich von CAELinux (ein LTS-Ubuntu/Gnome) und ein 10.10-Kubuntu und eben "meine" openSuse.

Gruß Ganymed
 
Um es bei mir in Zahlen auszudrücken.

Bei einem Kaltstart dauert es von der Passwort-Bestätigung bis zum fertigen Laden des Desktop-Bildschirms 45 Sekunden.
Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde (ohne den PC heruntergefahren zu haben), brauche ich für selbiges Procedere 8 Sekunden.
Das ist schon ein Unterschied.

Bei meinem Bruder rockt das System von Haus aus.
Könnte es sein, dass irgendwelche Einstellungen der vorhergehenden Versionen mein OS 11.3 bzw. KDE 4.5.1 ausbremsen?
 

Ganymed

Guru
Das Ganze ist wohl auch sehr von der Hardware abhängig.
Während oben genannte Linuxbox ein drei Jahre alter 3 GHz-C2Q als voll aufgerödelte Buntebilder-Maschine daher kommt,
braucht ein acht Jahre alter 2.2 GHz Athlon, den ich jetzt nur noch zum Surfen und Office nutze, etwa 120 Sekunden bis der Firefox den Linux-Club als Startseite :D geöffnet hat.
Code:
rw@a7:~> uname -a
Linux a7 2.6.34.7-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-09-14 14:21:06 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
rw@a7:~> kde4-config --version
Qt: 4.6.3
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"
kde4-config: 1.0
rw@a7:~>
Ich denke nicht, dass die Startzeit sehr davon abhängt, ob ein Factory-KDE oder Distro-KDE läuft.

Gruß Ganymed
 
Ich kann das für die 11.2 nicht bestätigen. Athlon 64 X2 3600+ @2x2.0GHz, KDE4.5.1 aus dem Factory-Repo, KDE ist nach dem Einloggen nach etwa 4 bis 5 Sekunden inkl. autostartenden Yakuake Gewehr bei Fuß.
 

dietger

Hacker
Bei mir dauert es vom KDE Start bis zur Arbeitsbereitschaft ca. 15-20 Sek. bei einem Neustart. Melde ich mich nur ab und wieder an sind es hingegen nur ca. 5-6 Sek. bis KDE wieder arbeitsbereit ist. oS 11.3 und KDE 4.5.1. Die 11.3 mit dem mitgelieferten KDE 4.4.x war noch langsamer.
oS 11.2 mit KDE 4.4.x war da signifikant schneller.


Dietger
 

dietger

Hacker
Nach den letzten Updates startet KDE erheblich schneller. Messungen habe ich jetzt keine gemacht,
aber mit der Startgeschwindigkeit kann ich recht gut leben.


Dietger
 
Hallo miteinander,

heute habe ich auf OpenSuse 11.4 64bit (KDE 4.6) umgestellt und brauche nunmehr lediglich von der Paßworteingabe bis zum Desktop 8 Sekunden!
 
Oben