• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Inhalt einer Textdatei auf dem Desktop integrieren

hpl

Newbie
Hallo,

ich habe eine kleine Textdatei mit verschiedenen Telefonnummern die ich gerne auf dem Desktop (unter Suse 11.2 mit KDE 4.3) im Hintergrundbild integrieren möchte, damit ich nicht immer die Datei öffnen muß. Hat da jemand eine Idee ?

Vielen Dank.
 

Ganymed

Guru
In KDE 4.x kannst Du im Arbeitsflächenordner auf dem Desktop eine Verküpfung zur Texdatei im heimatlichen Dokumentenverzeichnis anlegen und auch mit einem hübschen Icon versehen.
Das ganze in Linux im Hintergrundbild abzulegen ist vielleicht auch möglich, aber im Gegensatz zu der Methode in Windows wesentlich komplizierter.

Gruß Ganymed
 

harley

Hacker
Es gibt auch ein Plasmoid [tail]? Das für einen solchen Zweck nutzbar sein könnte. Ich kann es momentan aber nicht testen, da ich hier am KDE3-Rechner sitze.

Micha :-D

P.S. Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht das Notizbuch-Plasmoid.
 
Mach doch einen Screenshot von Deiner Textdatei, öffne Dein Hintergrundbild in Gimp und plaziere den Screenshot Deiner Textdatei and die Stelle an der Du ihn haben willst. Dann speicherst Du das Ganze und fügst es als Hintergrundbild wieder ein. Leider funktioniert das Einfügen neuer Kontakte nicht automatisch über die Textdatei, man kann das Hinzufügen aber auch z.B. über Gimp machen.

CU Freddie
 

harley

Hacker
Ich habe mal gespielt: Adressliste unter KDE4
Links die Version als Notizzettel [Notizen]
In der Mitte die Version [Tail]
Und rechts eine formatierte Version [Datenüberwachung]

Die beiden letzte haben zwei Probleme: Sie lassen sich nicht scrollen und auch nicht bearbeiten. Beides ist in der Notizzettelvariante möglich.

Micha :-D
 
OP
H

hpl

Newbie
Vielen Dank Micha,

die Tail-Variante ist genau das was ich brauche. Die Datei liegt dann in einer Samba-Freigabe und ich kann dann alle Plätze anbinden die ich brauche. Und ich kann die Datei von überall editeren.

Vielen Dank.
 
Oben