• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X über das Netz.

Martin70

Newbie
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte für bestimmte X (KDE) Windows programme einen anderen XServer von einen zweiten Rechner
benutzen. Auf den einen Rechner ist OpenSuse 11.1 und auf den anderen Rechner ist OpenSuse 11.2
installiert. Die beiden Rechner sind mit einem Switch miteinander und mit einem DSL-Modem verbunden.

Es ist möglich sich über ssh von einem Rechner, nennen wir ihn alpha.private.de auf den zweiten Rechner beta.private.de zu verbinden. Die Namen sind gefakt.

Auf den lokalen Rechner setze ich das Kommando
Code:
xhost +beta.private.de
ab.
Dann logge ich mich auf den zweiten Rechner mit
Code:
ssh beta.private.de
ein. Auf diesen Rechner setze ich die Umgebungsvariable mit
Code:
export DISPLAY=alpha.private.de:0.0
.

Auf den Fremdrechner starte ich zum Beispiel ein Programm
Code:
firefox &
.

Nach ein paar Minuten (schätzungsweise 2 min) kommt dann die Fehlermeldung
Code:
Error: cannot open display: alpha.private.de:0.0

Ich habe schon versucht, die IP-Adresse oder den Rechnername alleine einzugeben, aber nichts
hilft.
Ich weiß auch nicht, woran das Problem liegt! Liegt es an der Firewall auf den Rechner alpha oder
sonst wo.
Ich habe mir die Dateien /var/log/messages sowie /var/log/lastlogin durch gesehen. Aber darin finde
ich auch keinen Hinweis. Dass der Rechner beta versucht, einen anderen XServer als meinen
zweiten Rechner, einen Laptop zu benutzen, könnte sein. Aber ich finde in den Ausgaben von
nslookup keine Hinweise. Der Rechner beta gibt daraufhin unter Nono-authoritative answer, zwei
Rechner mit mir unbekannten IP-Adressen an, aber ob es hier Probleme gibt, kann ich auch nicht
sagen.

Ich hoffe auf Ihre Mithilfe zur Lösung meinen Problems und möchte mich in vorhinein dafür bedanken.

Gruß

Martin70
 
A

Anonymous

Gast
einfach nur

Code:
ssh -X user@rechner

und dann mal ein grafisches Programm versuchen zu starten. zB xeyes

normalerweise ist sshd bei Suse schon per default so konfiguriert das ssh das X-Protokoll tunnelt.

PS: wiedermal zu langsam ;)

robi
 
OP
M

Martin70

Newbie
Ich habe Ihren Tip ssh mit Starten des X-Protokoll mit -X versucht. Leider ergibt sich auch hier wieder die gleiche Fehlermeldung:

Error: cannot open display ...

Martin70
 
Oben