• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LXDE startet nicht

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

diese Neugierde muss wirklich eine Gier sein ...

Also, KDE läuft super (klar, openSUSE). Nun versuche ich mich bez. anderer Desktop Enviroments (DE) und Windowmanager (WM) zu informieren.

Darum hatte ich auch LXDE nach Repo-Einbindung installiert aber auch aus Interesse Windowmaker installliert (ich weiß, ist ein WM). Aus nicht nachvollziehbaren Gründen lande ich nach richtiger Anmeldung wieder auf KDM und nicht auf LXDE. Die Konsole erzählt mir was von Fehler in Zeile 51 ...

Kleine Schlussfrage bitte: Wer weiß, wo ich eine gute Einführung zu Windowmaker finde? Habe ich es bisher richtig verstanden, dass ich mir unter Windowmaker "dicksten" Falls alle gewünschten Programme selber installieren müsste, weil kein DE?

Danke euch!

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du LXDE so konfiguriert dass der WM benutzt wird? Falls ja, wie?
Ich steig in der Fehlerbeschreibung nicht ganz durch.
Interessant könnte auch die /var/log/kdm.log sein...
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo lOtz1009,

Ich kann/muss den LXDE so konfigurieren, dass der Windowmaker benutzt wird? Ich habe sicher nicht alle deutschen Seiten zu LXDE durchgelesen aber das ist mir völlig neu.

Das Du zu meiner Fehlerbeschreibung nicht durchsteigst, verstehe ich ...

Die kdm.log? Nicht kurz und ... noch versuche ich mal die richtigen Ausschnitte zu erwischen. Wenn's nicht klappt, Tschulung:

Code:
Habe ich gelöscht und jetzt weiter unten über Link.
In der Xorg.0.log dazu (hier finde ich keinen passenden Anfang und Ende):

Code:
Habe ich gelöscht und jetzt weiter unten über Link.
Doch noch die ganze(!) kdm.log?

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannst du die genaue Fehlermeldung posten? Und evtl. die letzten 50-100 Zeilen der kdm.log (oder eben komplett, aber bitte über http://www.nopaste.info)
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, mach ich's jetzt kurz und schmerzlos.

Meine kdm.log und meine Xorg.0.log

Hier die ganze Fehlermeldung, wenn ich mich mit "startlxde" anmelden will:

Code:
/usr/bin/startlxde/:  Zeile 51: usr/bin/lxsession: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/startlxde/:  Zeile 51:  exec: usr/bin/lxsession: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Mehr hab ich wirchlich nich.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
lxsession? Tauchte nicht in der Abhängigkeit auf. Gerade gemacht.

Wird spannend ...

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Netter Anfang, reicht aber nicht.

Ich habe also lxsession installiert. Ich vermute mal, jetzt versucht Linux(?) den Desktop anzufahren und bleibt mitten drin hängen. KeePassX wird gestartet, findet seine Datenbank nicht und Schluss ist. Dank failsafe beim Booten konnte ich den Autologin umgehen und mich wieder wie gewohnt anmelden.

Die kdm.log wieder?

Guts Nächtle

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Autsch, ich weiß nicht, was ich (nicht) gemacht habe:

Ich habe einen neuen normalen Benutzer angelegt, mich abgemeldet und wollte mich als neuer Benutzer angemeldet. Aber mitten im Laden von KDE, bleibt der Rechner stecken.

Ich häng schlicht meine aktuelle kdm.log an.

Fehlt was?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So Leute,

mit diesem Dummy-Post will ich mein Thema wieder nach oben ziehen.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Welche Repos und Dateien muss ich auswählen, damit ich LXDE endlich benutzen kann?

Danke euch.

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.2/
Oder gleich den 1Click-Installer nehmen: http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.2/LXDE.ymp

Oder sudo zypper in -t pattern lxde

Und mische bitte keine Fehlermeldungen von KDE hier rein.

Zumindest folgendes sollte installiert sein:
Code:
S | Name                          | Zusammenfassung                                                    | Typ  
--+-------------------------------+--------------------------------------------------------------------+------
i | gpicview                      | LXDE Photo Viewer                                                  | Paket
i | gtk2-engine-aurora            | Another GTK2 engine theme                                          | Paket
i | leafpad                       | Lightweight Text Editor and Notepad Clone                          | Paket
i | libfm                         | A glib/gio-based lib used to develop file managers                 | Paket
i | libfm-gtk0                    | GTK libfm libraries                                                | Paket
i | libfm0                        | Libfm libraries                                                    | Paket
i | libmenu-cache1                | Menu-cache libraries                                               | Paket
i | liboggz1                      | Library for simple parsing and seeking of Ogg file format          | Paket
i | lxappearance                  | It's a desktop-independent theme swither for GTK+                  | Paket
i | lxcc                          | LXDE Control Center                                                | Paket
i | lxde-common                   | This package provides a set of default configuration for LXDE      | Paket
i | lxde-common-branding-openSUSE | OpenSUSE branding                                                  | Paket
i | lxmenu-data                   | A tool to build desktop menu for LXDE                              | Paket
i | lxpanel                       | Lightweight X11 desktop panel based on fbpanel                     | Paket
i | lxpanel-lang                  | Languages for package lxpanel                                      | Paket
i | lxrandr                       | Lightweight Monitor Config Tool                                    | Paket
i | lxsession                     | LXDE Session Manager, required for running the desktop environment | Paket
i | lxsession-edit                | A tool manage lxsession-lite                                       | Paket
i | lxshortcut                    | Creat shortcuts for lxde                                           | Paket
i | lxtask                        | Lightweight Task Manager                                           | Paket
i | lxterminal                    | Lightweight LXDE Terminal                                          | Paket
i | lxterminal-lang               | Languages for package lxterminal                                   | Paket
i | menu-cache                    | A tool speed up menus                                              | Paket
i | nuoveXT2-icon-theme           | This package provides the default LXDE icon theme                  | Paket
i | obconf                        | Openbox Configuration Tool                                         | Paket
i | obmenu                        | Small tea systray icon                                             | Paket
i | oggztools                     | Commandline tools to analyze ogg files                             | Paket
i | openbox                       | ICCCM and EWMH Compliant Window Manager with Very Few Dependencies | Paket
i | parcellite                    | A lightweight GTK+ clipboard manager                               | Paket
i | pcmanfm                       | The next generation LXDE file manager                              | Paket
i | pcmanfm-lang                  | Languages for package pcmanfm                                      | Paket
 
Oben