• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Taskleiste/Kontrolleiste weg (11.3)

dysti

Newbie
Hallo,
habe beim Probieren die Taskleiste, die ja bei openSuse 11.3 Kontrolleiste heißt, versehentlich gelöscht.
Wie bekomme ich sie wieder im Original, z.B. mit den Firefoxicon usw. wieder hin.
Firefox gibt es nicht bei den Miniprogrammen und neu installieren möchte ich mir ersparen.

Nachtrag: Was ich bisher heraus gefunden habe, befindet sich unten eine Kombination von
Fensterleiste und Arbeitsleiste. Also müßte erstmal die Fensterleiste wieder hergestellt werden!
Dann wird die Arbeitsleiste noch in Systemabschnitte aufgeteilt!
Aber wie werden die wiederhergestellt?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dysti schrieb:
Was ich bisher heraus gefunden habe, befindet sich unten eine Kombination von
Fensterleiste und Arbeitsleiste. Also müßte erstmal die Fensterleiste wieder hergestellt werden!
Dann wird die Arbeitsleiste noch in Systemabschnitte aufgeteilt!
Aber wie werden die wiederhergestellt?
na das hört sich doch schonmal gut an. Füge die von dir genannten Leisten und abschnitte doch einfach mal hinzu. Evtl auch noch das ein oder andere das dir gefällt. Das KDE Menü solltest du natürlich auch noch hinzufügen.
Was den Firefox angeht so kannst du diesen dann aus dem Menu mit Hilfe der rechten Maustaste in die Kontrollleiste übernehmen.
 
OP
D

dysti

Newbie
...habe KDE.
Wie bekomme ich die Uhr nach rechts. Habe mit Abstandshalter,aber der ist es auch nicht.
Was ist denn dafür zuständig, was die geöffneten Programme in der Leiste anzeigt?
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.
 

edgarkls

Hacker
Ich glaube, die Reihenfolge, in der die einzelnen Elemente/Miniprogramme der Kontrollleiste zugefügt werden, entscheidet über die Platzierung. Ich habe allerdings noch nicht weiter mit der Konfigurierung herumgespielt, kann also gut sein, dass es eine einfachere/willkürlichere Art der Konfigurierung gibt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dysti schrieb:
...habe KDE.
Wie bekomme ich die Uhr nach rechts.
Falls noch aktuell, klicke mit der rechten Maustaste auf die Kontrollleiste und wähle dann Kontrollleisten - Einstellungen aus. Dann sollte sich der Mauszeiger entsprechend verändern wenn du über den einzelnen Leisten bzw. Symbolen ist. Dann einfach auf das gewünschte Symbol klicken und die Maustaste gedrückt halten und dann kann verschoben werden was das Zeug hält.
 

edgarkls

Hacker
Falls noch aktuell, klicke mit der rechten Maustaste auf die Kontrollleiste und wähle dann Kontrollleisten - Einstellungen aus. Dann sollte sich der Mauszeiger entsprechend verändern wenn du über den einzelnen Leisten bzw. Symbolen ist. Dann einfach auf das gewünschte Symbol klicken und die Maustaste gedrückt halten und dann kann verschoben werden was das Zeug hält.

Ah gut, so geht's natürlich viel einfacher
 
Oben