• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl hinter dem Ruhezustands-Icon bei openSuse 11.3?

Keks Dose

Member
Hallo,

ich verwende ein neu installiertes openSuse 11.3 auf einem Lenovo T60.

Seltsamerweise funktionieren die Tastenkombinationen FN+Pos1 bzw. Ende zum Verstellen der Bildschirmhelligkeit, aber nicht die Kombinationen FN+F4 und FN+F12 für suspend und hibernate.

Dagegen kann man das Thinkpad ganz normal in suspend u. hibernate versetzen über den »Kickoff-Anwendungsstarter«, dort den Menüpunkt »Verlassen« und dann muss man eben das Icon fürRuhezustand oder Tiefschlaf anklicken.

Was dieses Kickoff-Ding ist? Das Äquivalent zum Windows-Start-Knopf.

Nun wollte ich herausfinden, welcher Befehl mit dem Antippen des Icons »Ruhezustand« verbunden ist. Leider findet man den Befehl nicht über den Menü-Editor, weder als user, noch als root.

Daher: Welchen Befehl gibt openSuse 11.3 ab, wenn ich auf das Icon »Ruhezustand« klicke, und welchen bei einem Klick auf »Tiefschlaf»?

Diese Befehle will ich für zwei Tastenkombinationen (FN+F4 bzw. FN+F12) verwenden, aber ich weiß nicht, wie ich die Befehle herausfinden kann.

Danke für Eure Mühe,
Gruß,
Alexander
 
OP
K

Keks Dose

Member
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort im anderen Forum. Die erstaunliche Folge der Umsetzung jener Anleitung bei mir war ein Absturz des Systems, wie ich ihn noch nie erlebt habe in so etwa sieben Jahren Linux:

  • Totaler Absturz
  • Neustart führt zu einem schwarzen Schirm bei der Anmeldung
  • Neustart failsafe reichte für KDE, aber es fehlte jetzt jede Netzwerkverbindung (rcnetwork restart und abermaliger Neustart ohne Erfolg)
  • Kabeltausch ohne Erfolg. Panik! Netzwerkkarte kaputt?
  • Nach Umstellung auf ifup kam kurz eine IPv6-Verbindung (!) zustande, bevor Yast smpppd nachinstallieren wollte und dabei abstürzte.
  • Neustart, LXDE: keine Netzwerkverbindung.
  • Neustart, nicht mehr failsafe: schwarzer Bildschirm mit lustigen Artefakten.
  • Anmeldung als root, startx: aha, tut,, smppd installieren, kriege IP-Adresse
  • Anmeldung als user, alles wieder eingerenkt, Umstellung wieder auf Networkmanager.
  • Für Sekt zu früh am Tag, Kaffee.

Ich bitte höflich um Nachsicht, dass die von Dir gepostete Anleitung möglicherweise nicht ganz nebenwirkungsfrei sein könnte. Es kann natürlich auch alles Zufall gewesen sein, aber nochmal ausprobieren wollte ich es nicht . . .

Daher meine obige Frage,

Gruß,
Alexander
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

das tut mir leid, war nicht beabsichtigt. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es an dem dbus-Befehl lag/liegt. Ich habe das so wie beschrieben auf zwei völlig verschiedenen Kisten laufen und es klappt einwandfrei. Und dem Archwiki kann man auch vertrauen, denke ich.
 
Oben