• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin: Navigation mit den Maustasten

Hallo,

Meine Zielvorstellung:
Unter Windows (Explorer) und unter Gnome (Nautilus) geht folgendes: Ich kann den File-Manager mit den Maustasten wie einen Browser navigieren. Die zwei zusätzlichen Tasten der Maus können benutzt werden, um vor und zurück zu gehen. Dies ist vom Modell der Maus unabhängig (natürlich vorausgesetzt, sie hat diese Tasten)

Mein Problem:
Wie richte ich Dolphin so ein, dass dies geht? Ich möchte daraufhinweisen, dass Firefox unter OpenSuse 11.3 dies automatisch und ohne Konfiguration macht.

Gesucht:
Erreichung der Zielvorstellung durch Konfiguration


Ich nutze OpenSuse 11.3 mit KDE 4.4. Das Problem bestand aber schon bei OpenSuse 11.2 mit KDE 4.5

(Meine Maus hat vier Tasten zum Klicken: die zwei Üblichen und zwei Tasten für meinen Daumen, die ÜBERALL (mit ÜBERALL meine ich: bei allen Programmen außer bei Dolphin) standardmäßig mit VOR und ZURÜCK belegt sind.)
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
Jägerschlürfer schrieb:
vielleicht solltest du mal noch mit angeben, welche Maus du nutzt,...

Ich habe befürchtet, dass diese Frage kommt und daher geschrieben, dass das, was ich meine, Mausmodell unabhängig ist.

Ich nutze eine Gigabyte GM-M8000 und die Logitech MX518.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Lone_Deranger schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
vielleicht solltest du mal noch mit angeben, welche Maus du nutzt,...

Ich habe befürchtet, dass diese Frage kommt und daher geschrieben, dass das, was ich meine, Mausmodell unabhängig ist.

Ich nutze eine Gigabyte GM-M8000 und die Logitech MX518.
naja, interessiert mich eben, da ich auch eine entsprechende Maus habe, die aber momentan an einem anderen Rechner ist und ich diese evtl am We mal zu Testzwecken verwende.
 

Smurfle

Member
Hallo,

lies dir mal diesen Link durch.
http://www.linupedia.org/opensuse/Logitech_MX1000
Da steht alles drin was du brauchst. Die Punkte zu xev und xbindkeys solltest du ganz genau durchlesen.

Mfg Smurf
 
Oben