• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lxde Menü-Eintrag für Python-Programm

Hallo,

um einen Dienst (ntlmaps) komfortabel zu starten möchte ich einen Menü-Eintrag in lxde erstellen.
In /usr/share/applications habe ich die Datei ntmlstart.destop mit folgendem Inhalt erstellt:

Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=ntlm
Exec=lxterminal --command "python /root/ntlmaps/main.py"
Terminal=true
Wenn ich den Menüeintrag ausführe passiert überhaupt nichts. Habe auch schon versucht den Dienst über ein Shell-Script zu starten.
Wenn ich in der Shell nur den Befehl lxtermin --command "python /root/ntlmaps/main.py" ausführe funktioniert's.
Die 'Properties' der einzelnen Menüeiträge lassen sich auch nicht editieren obwohl ich root bin.

Hat jemand eine Idee was hier los ist?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Startest du den manuellen Befehl als Root und den Starter als User?
Der User hat i.d.R. keinen Zugriff auf /root/
 
Oben