• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz (externer Monitor) KDE 4.4.4 nach Upgrade auf 11.3

Tatsu

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Distributionsupgrade meines OpenSUSE von der Version 11.2 auf die Version 11.3 vorgenommen. Seit dem kommt es beim Anschluss eines externen Monitors (Dockingstation) zu einem Totalabsturz des Systems.

Symptome:
  • KDE friert immer nach der Benutzeranmeldung ein (Absturz), wenn der Laptop in der Dockingstation steckt.
  • KDE friert oft ein (Absturz), wenn der Laptop nach der Benutzeranmeldung in die Dockingstation gesteckt und ein Fenster geöffnet wird.
  • KDE stürzt unregelmäßig ab, wenn im Firefoxbrowser beim Anschauen von Flashmovies (z.B. Youtube) der Vollbildmodus verlassen wird (Escapetaste). Das passiert unabhängig davon, ob der externe Bildschirm angeschlossen ist oder nicht.
Der Absturz ist mit einem andauernden Piepton verbunden. Keinerlei Interaktion mit dem System ist mehr möglich. Auch eine Verbindung mit SSH ist nicht mehr möglich (Totalabsturz).

Hardwaredaten (lt. Sysinfo)
HP Compaq tc4200 Notebook
Prozessor: Intel(R) Pentium(R), M processor, 1.86GHz
Arbeitsspeicher: 2.0 GiB
Grafikkarte: Intel Corporation, 915 GM

Betriebssystemdaten (lt. Sysinfo)
Kernel: Linux 2.6.34-12-desktop i686
Distribution: openSUSE 11.3 (i586)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"

Letzte Einträge aus "/var/log/messages":
Code:
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135064] render error detected, EIR: 0x00000010
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135068] page table error
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135070]   PGTBL_ER: 0x00000010
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135074] [drm:i915_handle_error] *ERROR* EIR stuck: 0x00000010, masking
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135085] render error detected, EIR: 0x00000010
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135087] page table error
Jul 26 03:23:29 gf01 kernel: [29188.135089]   PGTBL_ER: 0x00000010

Nach einer längeren Google-Recherche habe ich folgende Append-Parameter ausprobiert:
  • nomodeset
  • i195.modeset=0

Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Bastian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=110301
Der hätte auch dort weitergeführt werden können...
 
OP
T

Tatsu

Newbie
lOtz1009 schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=110301
Der hätte auch dort weitergeführt werden können...

Hallo lOtz1009,
in dem alten Thread sind ja auch die Probleme mit der UMTS-Karte beschrieben. Ich dachte mir, dass die Problematik UMTS-Karte ja eigentlich gar nicht in dieses Forum (KDE) gehört und wollte 2 unabhängige Threads aufmachen. Du hattest ja den eigentlichen Thread hierher verschoben.

Ich dachte mir, dass das anderen Lesern mit vergleichbaren Problemen bei der Suche bei nach einer Lösung helfen würde, sofern wir eine Lösung für das Problem finden.

Also ein Thread für KDE4-Absturz und einen für UTMS-Karte (Forum: Hardware).

Naja, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Foren. Entschuldige bitte, falls das nicht in Ordnung war.

Viele Grüße
Bastian
 
OP
T

Tatsu

Newbie
Zwischenstandsbericht (Workarround):

Der Einsatz der Kernel-Pakete kernel-desktop-2.6.34.1-0.0.16.1174c54.i586.rpm und kernel-desktop-base-2.6.34.1-0.0.16.1174c54.i586.rpm aus dem "Kernel of the Day" Downloadbereich von OpenSUSE scheint das Problem zu beheben. Es kommt nicht mehr zu einem Absturz bei Anschluss eines externen Monitors.

Dank:
Meinen herzlichen Dank richte ich an Siju und Skyliner aus dem IRC-Channel #opensuse-de, da sie mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Sonstige Informationen:
3 Punkte möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, da ich mir vorstellen kann, daß diese Information für andere Nutzer mit dem gleichen Problem wichtig sein könnten.

  • Virtualbox -> Ich habe Virtualbox deinstalliert, da es sonst zu einem Paket-Konflikt gekommen wäre. Wer also dieses Virtualisierungswerkzeug nutzt, sollte mit Bedacht an eine Kerneländerung herangehen.
  • Irgendein Preload-Modul fehlt, welches das System gerne laden würde.
  • Diverse "Nebeneffekte" sind je nach Hardware- und Softwarekonfiguration nicht auszuschließen (Workarround eben).

Viele Grüße

Bastian
 
OP
T

Tatsu

Newbie
2. Zwischenstandsbericht:

Der oben beschriebene Workarround führt leider nur zu Teilerfolgen. Der externen Monitor kann entweder alleine betrieben werden (Notebookbildschirm also ausgeschaltet) oder er muss die gleiche niedrige Auflösung wie der Notebookbildschirm eingestellt haben.

In jedem anderen Fall stürzt KDE ab.

Bastian
 

Gladius

Newbie
Hallo zusammen,

Habe ein sehr ähnliches Problem wie das, das Tatsu beschrieb. Der externer Monitor (über Dockingstation angeschlossen) schießt offenbar den KDE bei der Anmeldung ab!!

Mindestens dieser Symptom Tritt ein:
"KDE friert immer nach der Benutzeranmeldung ein (Absturz), wenn der Laptop in der Dockingstation steckt."
Mit den anderen Desktops, wie z.B LXDE oder XFCE funktioniert dagegen alles.

und das war nicht immer so. Sofort nach dem Upgrade auf openSuse 11.3 hat das Konstrukt (Monitor, Dockingstation, Laptop) eine Zeit lang klaglos funktioniert, erst nach einem Kernelupdate trat das besrieben Problem auf.

Systemdetails
openSuSe 11.3
KDE 4.4.4
Kernel: Linux 2.6.34

Die Installation der Kernel-Pakete (s. u) in der Aktuellen Version hat auch nichts gebracht.
kernel-desktop-2.6.34.1-0.0.16.1174c54.i586.rpm
kernel-desktop-base-2.6.34.1-0.0.16.1174c54.i586.rpm


Der geöffnete Bug steht auf Resolved, na, ja... ist das so?
 
Oben