• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach dem Update auf KDE 4.4.4

Spielwurm

Advanced Hacker
Da ist doch noch was:

ich kann nicht mehr fehlerfrei mit Konqueror oder Dolphin auf meinen Server kopieren. Wenn ich eine Datei (in meinem Fall > 500MB) von der eingebauten Festplatte dorthin ziehe (der Server ist mittels Samba auf einem Verzeichnis eingebunden), dann sieht zuerst alles normal aus: die Benachrichtigung meldet sich, dass jetzt kopiert wird. Merkwürdig ist dann aber schon, dass der Fortschrittsbalken sehr schnell zum Ende kommt - 10mal schneller als normal. Noch merkwürdiger, dass die Aktion erstmal nicht abgeschlossen wird und erst nach einer geraumen Zeit (die Zeit, die das Kopieren normal brauchen sollte) kommt eine Fehlermeldung, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden kann. Am meisten törnt mich ab, dass sofort eine tierische Festplattenaktivität ausbricht, die mir gerade noch Zeit lässt, iotop zu starten, was mir dann anzeigt, dass kjournald 99,99% belegt - für die nächsten 10 Minuten. Und das, obwohl die Aktion schon mit der erwähnten Fehlermeldung weg war. Warum aber Plattenaktivität auf der eingebauten Platte? Ergebnis: die Dateien sind nur zu einem Teil kopiert worden.

Ein einfaches cp /home/hartmut/vonhier/dieses /home/hartmut/Server/nachda/ funktioniert wie gewohnt und kopiert in der handelsüblichen Zeit alles mit Erfolg.

Auf dem Server habe ich nichts verändert, dieses Verhalten trat erst vor ein paar Tagen nach dem Update auf KDE 4.4.4 auf.

Mein OS: Opensuse 11.1 / Keine Factory- oder Unstable-Pakete, alle Pakete upgedated, "falls neue Versionen verfügbar sind".

Was mache ich falsch?

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Führe die Programme mal per Konsole aus, kopiere eine Datei und evtl. Fehlermeldungen bitte posten.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Konqueror von der Konsole gestartet, diese Kopie verlief reibungslos und fehlerfrei.

Code:
konqueror(6652)/kdecore (KSycoca): Trying to open ksycoca from  "/var/tmp/kdecache-hartmut/ksycoca4"
konqueror(6652)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib64/kde4/konq_sidebar.so" does not offer a qt_plugin_instance function.
konqueror(6652)/kdecore (trader): query for mimeType  "inode/directory" ,  "Application"  : returning  4  offers
konqueror(6652)/kdecore (trader): query for mimeType  "inode/directory" ,  "KParts/ReadOnlyPart"  : returning  4  offers
konqueror(6652)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib64/kde4/konq_shellcmdplugin.so" does not offer a qt_plugin_instance function.
konqueror(6652)/kdecore (services): Now parsing  "/usr/share/mime/magic"
konqueror(6652)/kdecore (services): Now parsing  "/home/hartmut/.local/share/mime/magic"
konqueror(6652)/kdecore (trader): query for mimeType  "video/mpeg" ,  "KonqDndPopupMenu/Plugin"  : returning  0  offers
konqueror(6652)/konqtree KonqSidebarDirTreeModule::slotRefreshItems: KonqSidebarDirTreeModule::slotRefreshItems can't find old entry for  "file:///home/hartmut/Server/SATURN/fueralle/Reportagen%20und%20Dokus/Patente%20-%20Der%20Staubsauger%20des%20Herrn%20Both.mpg" 

***** letzte Meldung wiederholt Im Verlauf des Fortschrittsbalkens ******

konqueror(6652)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
konqueror(6652)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
konqueror(6652)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
konqueror(6652)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
hartmut@Jupiter:~>

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
konqueror(6652)/konqtree KonqSidebarDirTreeModule::slotRefreshItems: KonqSidebarDirTreeModule::slotRefreshItems can't find old entry for  "file:///home/hartmut/Server/SATURN/fueralle/Reportagen%20und%20Dokus/Patente%20-%20Der%20Staubsauger%20des%20Herrn%20Both.mpg"

Das wird die Übertragung vermutlich beeinträchtigen. Wenn die Datei zu den Favoriten gehört einfach mal entfernen.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Die Datei gehört nicht zu den Favoriten, nichts von dem, was ich kopiere, gehört dazu. Bei dieser Aufrufweise von Konqueror hats ja auch geklappt, also denke ich, dass es nicht stört. Kann ich irgendwie mitloggen, wenn ich Konqueror oder Dolphin von der GUI aufrufe?

Hartmut
 
Oben