• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE schlechte Performance Bilderrahmen

joergk

Newbie
Hallo,
ich habe letzte Woche Suse 11.3 installiert und meinen Desktop eingerichtet wie unter Suse 11.2. Soweit ist alle ok, außer wenn ich den Bilderrahmen auf dem Desktop platziere und die Dia-Show aktiviere. Dann wird bei jedem Bildwechsel die CPU mit bis zu 80% (AMD Atlon XP3000) belastet und für ca. 7 Sek. friert mir der Desktop ein.

Das gleich Phänomen habe ich auch auf einem aktuellen HP Quad Core PC mit 8 GB Memory und 64 Bit Installation. Hier beträgt die Auslastung der CPU dann allerdings nur ca. 20% und der Desktop bleibt nur für ca. 2 Sek. hängen.

Kennt jemand dieses Problem?
Hat wer eine Lösung?

Guß
joergk
 

whois

Ultimate Guru
Mach doch einen Bugreport, wenn es es auf zwei verschiedenen Systemen auftritt scheint es sich um einen zu handeln.

https://bugzilla.novell.com/query.cgi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dabei wäre dann auch interessant zu erwähnen welcher Prozess so viel beansprucht und ob das nur bei aktivierten Arbeitsflächeneffekten auftritt.
 
OP
J

joergk

Newbie
Ich habe keine Desktopeffekte aktiviert. Xorg ist der Prozess der den PC lahm legt. Der Process plasma-desktop steigt dabei auch an.
Die Dauer des Einfrierens ist dabei auch von der Größe des Bildes abhängig. Die sind max. 1,8 MB groß.
Schließe ich den Bilderrahmen dann läuft sofort wieder alles wie gewohnt.
Grafikkarte ist eine GeForce FX5200, 2D-Treiber nouveau, 3D-Treiber nouveau Gallium.
 
OP
J

joergk

Newbie
Das Problem hat sich mit KDE 4.5 erledigt. KDE 4.5 scheint dabei auch noch schneller zu sein. Kann ein upgrade nur empfehlen!
Nachdem ich folgenden Link besucht habe bin ich auf die Idee gekommen. Ist evtl. auch für alle User mit PC's mit ATI-Grafikkarte interessant!
http://www.sebastian-siebert.de/

Gruß
joergk
 
Oben