• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)KDE 4 Factory Versionsnummern der Pakete

mike321

Member
hallo!

ich möchte mal was fragen und zwar update ich ziemlich regelmässig meinen KDE4 (suse11.1) mit den Distro/Factory/suse11.1 Paketen.

letzte Woche hat sich wohl wieder einiges getan bei download.opensuse.org am 19.7 sind meine Pakete von kdebase4.4.5 auf 4.4.93svn1149349-168.1 geupdatet worden.

Damit gibt es ein paar Probleme wie zb Kontact und andere Sachen in Englisch,Sysinfo stürzt ab etc.
ist auch kein Problem wird schon behoben werden aber es sind jetzt täglich neue Pakete geupdatet worden dessen Versionsnummer aber kleiner sind wie kommt das?
Das aktuellste ist zb. KDEbase4.4.93svn1149349-167-4 davor 167.1 bis 167.3 obwohl von Anfang an schon 168.1
aktuell war,das verstehe ich nicht müsste die neuen Pakete nicht bei 168.2 weitergehen oder so?

Ich habe das bei einigen anderen Paketen auch es gibt neue sie werden aber nicht geupdatet weil das alte Paket von zb März 2010 eine grössere Versionsnummer hat als das Paket von Juli 2010?

Zweite Fragen wie kann ich am einfachsten von Factory 4.5 auf Stable 4.4 umstellen,updaten geht ja nicht kann man irgendwie downgraden
oder muss man den KDE4 erst komplett löschen.

ich hoffe ich konnte erklären was ich meine

Vielen Dank

mike
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
4.4.93 ist quasi 4.5
Und nach einem Release von openSUSE gehts in Factory erstmal wieder richtig ab. Dwird das mit täglichen Updates wohl weitergehen.

Schau dir die passenden Repos für OS 11.1 an und nimm Factory dafür raus.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966

Die veränderten Release-Nummern kommen in Factory auch schon mal vor.
Wenn man da nicht genau weiß, wie man mit Zypper / Yast zu arbeiten hat, kann das ganz schön in die Hose gehen!
Factory sollte wirklich nur zu Test-/Entwicklungszwecken genutzt werden.

Löschen brauchst du KDE4 vorher nicht.
Schau dir den Beitrag oben an und wenn dann noch was unklar ist, einfach fragen ;)
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort,da der beschriebene Weg in dem Link wohl erst ab Suse 11.2 geht,werde ich mir
wohl mal überlegen ob ich nicht mein Suse 11.1 auf 11.3 update.

Aber mein Suse 11.1 läuft gerade so gut hatte einige Probleme gerade mit FGLRX und auch mit Samba bin froh das alles gut läuft und habe eben Angst gerade mit dem ATI Treiber das die fummelei dann wieder los geht aber es scheint sich wohl einiges von 11.1 auf 11.3 getan zu haben.

ich habe gerade mal die Paketquellen von Factory auf Stable geändert und dann einfach gesagt er soll die Stable Kern Pakete installieren er wollte dann auch 60 Pakete auf die Version 4.4 umstellen aber er wollte auch über 40 Pakete löschen,das habe ich dann erstmal bleiben lassen.

Der KDE 4.5 läuft ja soweit ganz stabil bei mir hat eben nur die nervigen Kleinigkeiten,einiges noch auf englisch,Icons werden nicht richtig dargestellt und Sysinfo stürzt ab,meistens erledigen sich die Probleme beim nächsten oder übernächsten Update.
Mir war halt nur unklar warum man am Anfang mit der Versionsnummer 168.1 einsteigt und dann die Updates mit 167.1 weiter macht so lassen sich die Pakete halt nicht updaten,und die Fehler bleiben.

Aber zum Ende des Monats passiert ja meistens beim KDE immer was ich warte mal noch ab und wenn das so weiter geht mit täglichen Updates und neuen Versionsnummern werde ich wohl mal das komplette Update in Angriff nehmen.

Erstmal Danke für die Hilfe ich melde mich nochmal zurück wenn ich weiter gekommen bin

Gruss
mike
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo

oh sorry den Link hatte ich übersehen das update auf Stable läuft gerade melde mich nochmal wenn alles fertig ist--Daumen drücken

THX

MIKE

PS: 21.29 UHR

so das Update ist sauber durchgelaufen alles klar vielen Dank jetzt habe ich nur noch eine Frage wegen den Prioritäten der Kanäle

wie in Deiner Anleitung habe ich
KDE4 Stable auf 30
Update 50
Packamn 15

aber ich habe da noch
Gnome stable
Openoffice
Mozilla
NonOSS
OSS
System
KDE3
KDE/Backports
Samba
ATI

kann ich da noch was von löschen und wie hoch sollte ich da Prioritäten setzen damit es nicht wieder ein durcheinander der Pakete gibt

danke im Voraus

mike
 
Oben