• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständig kommt diese Fehlermeldung could not update ICEaut..

Daniel_17

Hacker
Bei mir kommt nach jedem Neustart diese Fehlermeldung

"could not update ICEauhority file /var/lib/gdm/.ICEauthority"

ich habe kurz vorher pulseaudio von meine Festplatte getilgt. Da dies nur Probleme machte. Bin jetzt mit alsa glücklicher.

Ich habe ne weile gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen

http://www.opensuse-forum.de/erledi...einstallation-multimedia/themen-f9/t2131-f13/

Habe dann die Datei .ICEauthority auf root:root geändert aber das bringt auch keine Abhilfe.

Was kann ich noch tun? Vielleicht hatte jemand von euch schon das gleiche Problem.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Code:
linux-dh:/var/lib/gdm # ls -l
insgesamt 184
drwx------ 2 gdm  gdm    4096 17. Apr 2009  .config
drwx------ 3 gdm  gdm    4096 11. Apr 2009  .dbus
-rw------- 1 gdm  gdm      16 21. Mär 22:54 .esd_auth
drwxr-xr-x 2 gdm  gdm    4096 24. Apr 09:39 .fontconfig
drwx------ 3 gdm  gdm    4096 20. Jul 17:49 .gconf
drwx------ 2 gdm  gdm    4096 20. Jul 17:49 .gconfd
drwxr-x--- 2 gdm  gdm    4096 24. Apr 10:34 .gconf.mandatory
-rw-r----- 1 gdm  gdm     278 21. Jan 23:14 .gconf.path
drwx------ 4 gdm  gdm    4096 11. Apr 2009  .gnome2
drwx------ 2 gdm  gdm    4096 11. Apr 2009  .gnome2_private
drwxr-xr-x 2 gdm  gdm    4096 17. Jul 14:12 .gstreamer-0.10
-rw------- 1 root root 128596 16. Jul 18:52 .ICEauthority
drwx------ 2 gdm  gdm    4096 17. Jul 14:07 .pulse
-rw------- 1 gdm  gdm     256 21. Mär 22:54 .pulse-cookie
 
Zwei dumme Fragen: Hast Du eine solche Datei auch in deinem Home-Verzeichnis? Und zweitens: Wie, außer der Meldung, äußert sich der Fehler?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Die Fehlermeldung beeinträchtigt soweit eigentlich nix. Außer der Start dauert doch etwas länger.

Die Datei konnte ich in folgenden Verzeichnissen finden.

Code:
linux-dh:/ # find -iname "*.ICEauthority"
./root/.ICEauthority
./home/cornelia/.ICEauthority
./home/linux/.ICEauthority
find: "./home/daniel/.gvfs": Keine Berechtigung
./home/daniel/.ICEauthority
./var/lib/gdm/.ICEauthority
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Vielleicht könnt dich das noch interessieren

so sehen die Schreibrechte im Home Verzeichnis aus

Code:
-rw-------  1 daniel users 242191 23. Jul 06:55 .ICEauthority

Auf jedenfall ist merklich zu spüren das der Bootvorgang länger dauert. Erst mal dauert es eine weile dann sehe ich diese Fehlermeldung wenn ich diese dann schließe dauert es nochmal 10 sekunden dann kann ich mich erst in Gnome anmelden.
 
Oben