• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xdm auf gdm umstellen

Ctwx

Member
Hallo,

ich habe openSUSE 11.3 mit der DE Xfce. Standardmäßig wurde xdm installiert, was ich optisch eher abschreckend finde. Da möchte man den PC lieber gleich wieder abschalten...
Also habe ich gdm installiert und auch den Wert von DISPLAYMANAGER in /etc/sysconfig/displaymanager auf "gdm" geändert. Außerdem habe ich die Dienste "xdm" und "earlyxdm" deaktiviert. Jedoch konnte ich keinen "gdm" Dienst finden. Ich war schon am überlegen, selber ein Startscript in /etc/init.d/rc6.d/ anzulegen oder eventuell die /etc/inittab anzupassen.

Bevor ich da aber selber Hand anlege, wollte ich wissen: Kann openSUSE das irgendwie selber anlegen? Bzw. wie ist openSUSE in der Lage, gdm zu starten?


Danke
 
OP
C

Ctwx

Member
Nein, leider nicht. Das einzige Script, das mit 'g' anfängt ist gpm. Weißt du zufällig in welchem Paket das Script enthalten ist? Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass es im Paket gdm selbst mit drin ist...


Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???:
Was liefert denn rpm -ql gdm ?
Eigentlich sollte das passende Startskript in dem Paket sein.

Sitze leider gerade nicht an einem Gnome-Rechner...
 
OP
C

Ctwx

Member
Die Ausgabe ist zu finden auf: http://pastebin.org/406437

edit1
Kann man irgendwie nach Dateien in Paketen selbst suchen? Unter Slackware sind kann man zumindest den Inhalt der einzelnen Pakete in /var/log/packages nachschauen, was unter openSUSE ja scheinbar mit "rpm -ql <paketname>" funktioniert. Aber ich meine, gibt es nicht eine Möglichkeit in nicht installierten Paketen nachzuschauen?

Danke

edit2
Ich habe das Script /etc/gdm/Init/Default gefunden. Kann es sein, dass es sich hierbei um die "fehlende" Scriptdatei /etc/init.d/gdm handelt? Ich werde es mal ausprobieren..
 
Oben