• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse11.3 Sämtl. Menüs von Gnome verschwunden, Tasta

Justaff

Hacker
Hi,

Nach Install von Suse11.3 waren plötzlich sämtliche Menüs und das Panel verschwunden. Ich konnte zunächst nicht einmal den Rechner runterfahren.

Die Tastatur hat total gesponnenl: Hatte zunächst kein Blank mehr zur Verfügung. Beim Drücken der Blank-Taste kam irgendein abartiges Menue zum Vorschein, das wahrscheinlich zu Gnome gehört: GnomeDO-oder so ähnlich. Yast oder ähnliches standen nicht zur Verfügung, weil wie gesagt sämtliche Menues Weg waren. Kam nur mit nem Trick ins i-net: ich hatte eine HTML-Datei, über die ich FireFox aufrufen konnte ("öffnen mit...).

Inzwischen ist es mir gelungen, den Rechner neu zu starten und so meine Menues und das Panel wieder zu bekommen. So konnte ich auch die Tastatur soweit "anpassen", daß wenigstens wieder ein blank zur Verfügung stand und nicht ständig dieses GNOME-Menue dazwischenfunkt. Allerdings funktionieren die meisten Steuer-Tasten wie "Entf", "Ende", "Pos1", "Pfeil links/rechts/hoch/runter" etc. nach wie vor nicht, so daß nach wie vor nur eingeschränktes Arbeiten möglich ist.

weiß jemand Rat?
GrußJustaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
Das Problem weitet sich aus, denn wenn ich unter Gnome ein eigenes Panel anlege, so ist dieses SPÄTESTENS nach dem nächsten Neustart wieder verschwunden. Manchmal frage ich mich, wie es sein kann, daß solche Fehler bei einem sorgfältigen Software-Test übersehen werden???

Ist denn überhaupt mit Abhilfe vor Version Suse 12 zu rechnen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal davon ausgehen, dass dies eher ein Einzelfall ist, denn in anderen Foren oder Mailinglisten / Bugreports findet sich dergleichen nicht wirklich etwas...
Also nicht immer alles auf die Pakethersteller schieben.

War das ein Update oder eine Neuinstallation? Wie ist die Tastatur eingerichtet?
Liefern dmesg, ~/.xsession-errors oder sonstige Logfiles etwas?
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Ich würde mal davon ausgehen, dass dies eher ein Einzelfall ist, denn in anderen Foren oder Mailinglisten / Bugreports findet sich dergleichen nicht wirklich etwas...
Also nicht immer alles auf die Pakethersteller schieben.

War das ein Update oder eine Neuinstallation? Wie ist die Tastatur eingerichtet?
Liefern dmesg, ~/.xsession-errors oder sonstige Logfiles etwas?

zunächst mal danke für deine Antwort.

Ich stecke nicht in der Suse-Entwicklung drin, nur soviel ist trotz allem sicher: an mir oder meiner Hardware liegts nicht. Ich hab ganz normal NEU installiert auf einer frisch formatierten Partition und mußte als erstes bemerken, daß mein Gnome-Panel von Suse 11.1 weg war - ärgerlich genug. Dann verschwand als nächstes das Gnome-Hauptpanel am unteren Bildschirmrand und ich saß ganz "ohne" da. Zu allem Überfluß spann noch die Tastatur komplett - "blank" brachte jedesmal dieses merkwürdige, neue Gnome-Menue zum Vorschein. Das Tasta-Problem besteht nach wie vor, weil praktisch keine von den Steuertasten funktioniert.

Es handelt sich um eine Cherry-USB-Tastatur. Mit ihr gabs schon mal Probleme: Sie war während des Bootvorgangs praktisch "tot". Das Problem ist inzwischen via BIOS-Einstellujng behoben.

Weil auch einige Programm-Starter - z.B. von GIMP -, die nachweislich anfangs vorhanden waren, inzwischen fehlen, nehme ich an, daß ich sie - unwissentlich und ohne eigenes Zutun - selbst gelöscht habe, weil einfach die Tastatur völlig anders belegt ist und ich dabei unwissentlich irgendeine Löschtaste gedrückt habe, die sonst ne ganz andere Funktion hat :zensur:

Code:
:~/Desktop> mesg, ~/.xsession-errors

bringt leider gar nix, außer einer Fehlermeldung

Code:
:~/Desktop> mesg, ~/.xsession-errors
If 'mesg,' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf mesg,
Justaff@linux-bqxi:~/Desktop>

und den Output von mesg ohne Zusatz willste sicher nicht wirklich sehn, denn der füllt mehrere Seiten :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Justaff schrieb:
Ich hab ganz normal NEU installiert
und
Justaff schrieb:
mein Gnome-Panel von Suse 11.1 weg war
bedeutet ja, dass du dein altes /home weiterverwendest oder? Dabei kann es durchaus zu Problemen kommen (und deswegen ist sowas eine wichtige Info). Also zumindest mal wie gropiuskalle schrieb, mal die Zugriffsrechte überprüfen.

Justaff schrieb:
und den Output von mesg
dmesg schrieb ich. Und Logfiles kann man sich z.B. mit cat anschauen, demnach cat ~/.xsession-errors

Justaff schrieb:
und den Output von mesg ohne Zusatz willste sicher nicht wirklich sehn, denn der füllt mehrere Seiten
Sofern du dmesg meinst, kann das durchaus interessant sein. Dafür gibts z.B. http://www.nopaste.info
Ansonsten vorerst vielleicht mal dmesg | tail -n 50
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Justaff schrieb:
Ich hab ganz normal NEU installiert
und
Justaff schrieb:
mein Gnome-Panel von Suse 11.1 weg war
bedeutet ja, dass du dein altes /home weiterverwendest oder? Dabei kann es durchaus zu Problemen kommen (und deswegen ist sowas eine wichtige Info). Also zumindest mal wie gropiuskalle schrieb, mal die Zugriffsrechte überprüfen.

Justaff schrieb:
und den Output von mesg
dmesg schrieb ich. Und Logfiles kann man sich z.B. mit cat anschauen, demnach cat ~/.xsession-errors

Justaff schrieb:
und den Output von mesg ohne Zusatz willste sicher nicht wirklich sehn, denn der füllt mehrere Seiten
Sofern du dmesg meinst, kann das durchaus interessant sein. Dafür gibts z.B. http://www.nopaste.info
Ansonsten vorerst vielleicht mal dmesg | tail -n 50

Erstmal Danke für deinen Beitrag. Klar verwende ich mein /home-Verzeichnis noch, da sind schließlich meine ganzen Daten drauf. Frage: Weshalb sollte das Probleme geben??? Ich habe schließlich extra mehrere System-Partitionen eingerichtet, um den Versionswechsel einigermaßen problemlos zu bewältigen. Was soll ich denn anders machen?? :???: :???: Schmeißt du etwa jedesmal deine ganzen Daten weg, wenn ne neue Suse kommt oder wie machst DU das dann?

Code:
cat ~/.xsession-errors

brachte unter anderem folgenden Output:
Code:
Arbeitsflächen-Datei /usr/share/applications/gnome-obex-server.desktop konnte nicht für Panel-Starter :  geöffnet werdenDatei oder Verzeichnis nicht gefunden
Arbeitsflächen-Datei /home/Oskar/Desktop/Gimp.desktop konnte nicht für Panel-Starter :  geöffnet werdenDatei oder Verzeichnis nicht gefunden
Arbeitsflächen-Datei /home/Oskar/Desktop/kile.desktop konnte nicht für Panel-Starter :  geöffnet werdenDatei oder Verzeichnis nicht gefunden
warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.

Es erübrigt sich hoffentlich festzuhalten, daß ich keine(s) der fehlenden Verzeichnisse/Dateien gelöscht habe.

Eigentlich dachte ich, das überaus lästige Tastaturproblem gelöst zu haben, nachdem gestern abend - nach erneuter Konfi der Tastatur plötzlich sogar die Steuertasten funktionierten. Doch als ich gerade hier anfing den Beitrag zu schreiben, löste die blank-Taste plötzlich wieder dieses dämliche GNOME-Menue aus und wenn ich "Pfeil hoch" drücke, will "er" einen screenshot machen. Das blank kam glücklicherweise wieder, nachdem ich dieses UNSÄGLICHE GNOME-MENUE "beendet" hatte. Die übrigen Tasten sind nach wie vor nicht verwendbar. ich fang gleich an zu ko... :zensur:

Code:
dmesg | tail -n 50
[   10.445016] type=1505 audit(1279690925.856:11): operation="profile_load" pid=1401 name=/usr/sbin/ntpd
[   10.992908] ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
[   11.121427] ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
[   11.191442] nf_conntrack version 0.5.0 (16384 buckets, 65536 max)
[   17.188517] powernow: This module only works with AMD K7 CPUs
[   17.297853] r8169 0000:04:00.0: eth0: link up
[   17.297859] r8169 0000:04:00.0: eth0: link up
[   17.614946] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 2
[   17.618084] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 2
[   17.725357] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 3
[   17.728505] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 3
[   17.944985] Bridge firewalling registered
[   17.956592] device eth0 entered promiscuous mode
[   17.961084] br0: port 1(eth0) entering forwarding state
[   18.694490] NET: Registered protocol family 17
[   28.107004] br0: no IPv6 routers present
[   28.267865] eth0: no IPv6 routers present
[   37.709854] BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 2 devices found
[   37.957371] Bluetooth: L2CAP ver 2.14
[   37.957373] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[   37.987927] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[   37.987930] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[   37.998402] Bluetooth: SCO (Voice Link) ver 0.6
[   37.998405] Bluetooth: SCO socket layer initialized
[   38.281506] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[   38.281510] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[   38.281512] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
[   39.891405] bootsplash: status on console 0 changed to on
[   45.602231] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 4
[   45.605382] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 4
[   45.617333] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_free: freeing fifo 4
[   45.626448] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 4
[   45.629583] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 4
[   45.642933] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_free: freeing fifo 4
[   45.653782] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 4
[   45.656919] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 4
[   45.668035] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_free: freeing fifo 4
[   45.684707] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 4
[   45.687893] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 4
[   45.699864] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_free: freeing fifo 4
[   45.731118] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 4
[   45.734251] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 4
[   45.745411] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_free: freeing fifo 4
[   45.902472] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 4
[   45.905628] [drm] nouveau 0000:01:00.0: nouveau_channel_alloc: initialised FIFO 4
[  294.033832] show_signal_msg: 6 callbacks suppressed
[  294.033836] npviewer.bin[9594]: segfault at 0 ip (null) sp bfc8830c error 14 in npviewer.bin[8048000+2a000]
[  294.055145] npviewer.bin[9604]: segfault at 0 ip (null) sp bfbff7fc error 14 in npviewer.bin[8048000+2a000]
[  294.076361] npviewer.bin[9614]: segfault at 0 ip (null) sp bfb2b6ac error 14 in npviewer.bin[8048000+2a000]
[  294.097590] npviewer.bin[9624]: segfault at 0 ip (null) sp bf87020c error 14 in npviewer.bin[8048000+2a000]

DAs sind übrigens beileibe nicght alle Probleme, mit denen ich hier kämpfe. Ich weiß nur nicht mehr, womit ich anfangen soll :down: :mute: :igitt:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich benutze mein /home auch ständig weiter.
Allerdings hatte ich auch des Öfteren schon mit Problemchen zu kämpfen. Oftmals sind Einstellungen / Konfigurationen nicht kompatibel mit der nächste höheren Version (in meinem Fall aber KDE) und dann ist der Desktopaufbau eben hinüber.
In solchen Fällen verschiebe ich die Konfigurationsdateien/-ordner an einen anderen Ort und richte den Desktop neu ein. Programmeinstellungen/-daten kann man dann nach und nach zurückkopieren, persönliche Dateien/Dokumente sollten davon eh ausgenommen sein, da die normaler Weise nicht in den Ordnern liegen (naja, von den Mails bei kmail mal abgesehen...)

Wie die entsprechenden Dateien/Ordner bei Gnome heißen kann ich dir mittlerweile leider nicht mehr sagen.

Leg doch mal einen neuen User an und richte dort ein neues Panel ein. Wenn das beim nächsten Start dann dort alles wie gewohnt funktioniert - auch die Tastatur - kann man davon ausgehen, dass es an deiner momentanen Konfiguration bzw. deren möglicher Inkompatibilität zur jetzigen Gnome-Version liegt.
Dann hat man jedenfalls einen Ansatzpunkt, an dem man weitermachen kann.

Ob ich dir alllerdings im Fall Gnome eine großartige Hilfe sein kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz1009 schrieb:
...

Leg doch mal einen neuen User an und richte dort ein neues Panel ein. Wenn das beim nächsten Start dann dort alles wie gewohnt funktioniert - auch die Tastatur - kann man davon ausgehen, dass es an deiner momentanen Konfiguration bzw. deren möglicher Inkompatibilität zur jetzigen Gnome-Version liegt.
Dann hat man jedenfalls einen Ansatzpunkt, an dem man weitermachen kann.

Danke für den Tip, hat funktioniert: Das Panel blieb beim neuen User erhalten. Erstaunlicherweise taucht jetzt bei meinem Standard-User plötzlich ein leeres Panel auf, das ich so gar nicht angelegt hatte.

Und unter dem neuen User funzt auch die Tastatur komplett, soweit ich das in der Kürze der Zeit testen konnte.

Daraus die Konsequenz zu ziehen und meinen Standard-User zu löschen und neu anzulegen traue ich mich allerdings noch nicht, weil ich im Moment nicht abschätzen kann, was da noch alles dranhängt - Zugriffsrechte zum Beispiel etc. Es wäre höchst ärgerlich, wenn ich das auch alles neu einrichten müßte.

Es gibt einiges Positive zu Suse 11.3 zu vermelden, so z.B. daß ich endlich meinen Canon-Scanner über Suses XSANE ansprechen kann und daß sogar mein Bluetooth-Headset jetzt unter Suse funktioniert. Das is beides richtig gut implementiert.

Ein absolutes Ärgernis bleiben aber diese ständigen Inkompatibilitäten und der Umstand, daß die älteren Version einfach aus dem Boot-Manager verschwinden. Blieben sie erhalten, hätte man einen "Notnagel", mit dem man noch agieren könnte. Jetzt schlage ich mich grade auch noch damit rum, meine alte Suse 11.1 im Bootmanager zu reaktivieren und erhalte wieder nur Fehlermeldungen :ugly: :igitt:

Suse 11.1 brauche ich, weil natürlich in KMAIL mal wieder meine sätmlichen accounts flöten gegangen sind - du hattest es bereits angedeutet :irre: :zensur:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zum Bootmanager mach am besten einen neuen Thread auf mit folgenden Infos:
fdisk -l
cat /boot/grub/device.map
cat /boot/grub/menu.lst


Deinen Standard-User brauchst du nicht komplett löschen. Am besten nur die Konfigurationsdateien-/Ordner umbenennen und neu anmelden. Welche das unter Gnome sind - muss dir jemand anders sagen...
 
OP
J

Justaff

Hacker
Wirklich gelöst is das Problem zwar nicht, aber zumindest wurden Wege aufgezeigt, wie man es umgehen kann.
Deshalb markier ich den Thread unter Vorbehalt mal als "gelöst".

Falls sich aber jemand findet, der mir verrät, wo ich jetzt noch eine Version von Suse 11.3 finde, in der das Problem gefixed wurde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Justaff
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es gibt nur einen Release von OS 11.3, bzw. von jeder Version.
Ob das Problem evtl. durch ein Update behoben wurde, müsstest du mal recherchieren (z.B. im Bugzilla).
 
Oben