• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kontakt-Problem opensuse 11.3

Altrocker

Member
Hallo,

ich bin auf die finale Version von Opensuse 11.3 umgestiegen, und über folgenden Hürde komme ich nicht hinweg:

Da ich meine Home-Partition verändert habe, habe ich alle relevanten Dateien gesichert. So habe ich auch im der PIM-Suite "Kontakt", Modul "Kontakte", wie immer das Adressbuch als ldif-datei gesichert (aus opensuse 11.2). Beim imortieren dieser habe ich nun 2 Probleme:
1. Die zu den einzelnen Kontakten hinterlegten Geburtstage fehlen.
2. Wenn ich aus "Kontakt" via Kmail eine E-Mail verfassen will, stehen mir diese aus dem Adressbuch nicht zur Verfügung. Die Auswahlliste bleibt leer. Obwohl "alle" Adressbücher gewählt sind.

Was kann man da machen?

Grüße Altrocker
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte kontackt mal und wechsel dann in das Adressbuch. Dort solltest du dann 2 vorhandene Adressbücher sehen. Kopiere die Daten aus deinem Adressbuch einfach in das Default Adressbuch und dann sind die Adressen in kmail zu sehen.
Was die Geburtstage angehen, so kann ich dir leider nicht helfen.
 
OP
A

Altrocker

Member
Hi und danke für deine Antwort.

Inzwischen habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der mir akzeptabel erscheint:

Man muss unter Systemeinstellungen --> KDE-Ressourcen --> den Akonadi-Server als Quelle für Kontakte hinzufügen. Jedenfalls sind dann die Kontakte auch unter KMail bekannt.

Gibt es weitere Erkenntnisse? Andernfalls betrachte ich die Sache mal als gelöst. :D

Grüße
Altrocker
 
Oben