• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Could not start kstartupconfig4.

Patrice77

Newbie
Hallo,

ich nutze OpenSuse 11.0 mit KDE. Zwei Nutzer sind eingerichtet. Bisher lief alles einwandfrei, d.h. ich konnte mich mit beiden Nutzernamen normal anmelden. Mein Problem ist, dass ich nun für einen Nutzer nach Eingabe von Nutzername und Passwort die Meldung erhalte:

Could not start kstartupconfig4. Please check installation.


Weiter komme ich in KDE nicht. Ich muss auf die Schaltfläche Okay gehen und komme zurück zum Anmeldebildschirm mit meinen beiden Nutzern. Den anderen Nutzer kann ich übrigens normal starten.

Woran liegt es?
Wie kann ich mein System wiederherstellen?


Als letzte Schritte hatte ich unter der Anmeldung als jetziger Problemnutzer Dateien im Ordner Desktop und Dokumente des Nutzers gelöscht. Root-Rechte hatte ich dabei nicht.

Kann ich vielleicht als anderer Nutzer diese Daten aus einer Art Papierkorb wiederherstellen und die Einwahl nochmal probieren?

Herzliche Grüße und DANKE :)

Nachtrag: Vielleicht ist hier ja der Lösungsweg skizziert...:
http://www.opensuse-forum.de/gel%C3%B6st-kstartupconfig4-weg-software-anwendungen/allgemeines-f17/t2598-f21/
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du den beschriebenen Lösungsweg denn mal versucht?

ps. seit heute wird die 11.0er Version nicht mehr mit Updates versorgt.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
noch nicht, nein. Wenn es denn so möglich ist werde ich es angehen.
Aber: Ich habe mir möglicherweise das Nutzerprofil einfach durch Löschen von Dateien zerschossen. Die Dateien wurden über den KDE-Dateimanager Dolphin entfernt. Gib es dafür nicht windows-like einen Papierkorb auf den ich mittels Konsole oder von einem anderen Nutzerkonto aus zugreifen könnte?
 

Keks Dose

Member
OpenSuse 11.0 ist ja lange her, ich erinnere mich, dass ich damals einen ähnlichen Fehler hatte, hin und wieder.

Ich habe mich dann als root angemeldet und mir das home-Verzeichnis des Nutzers angesehen, bei dessen Anmeldung der Fehler auftrat. Es zeigte sich, dass das gesamte home-Verzeichnis, manchmal aber auch nur Teile davon, plötzlich root gehörten. Nachdem ich als Dateieigentümer wieder den Nutzer eingetragen hatte, ging alles wieder.

Wie gesagt, ist lange her, aber schau halt mal nach.

Gruß,
Alexander
 
A

Anonymous

Gast
Gib es dafür nicht windows-like einen Papierkorb auf den ich mittels Konsole oder von einem anderen Nutzerkonto aus zugreifen könnte?
Du findest die Files unter /home/username/share/Trash/files.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Danke DaBossDaChef, für die Antwort. Ich finde aber den Ordner Trash nicht.
Die Suche als root mit
find / -name trash -print
brachte als Ergebnis nur:
/home/nutzername/.kde4/share/apps/kmail/mail/trash sowie
/etc/gconf/gconf.xml.schemas/schemas/desktop/gnome/url-handlers/trash

Komisch, oder?
 
A

Anonymous

Gast
Tschuldigung, da habe ich was vergessen ;)
/home/username/.local/share/Trash/files
 
OP
P

Patrice77

Newbie
jut. Jetzt hab ichs. Musste dabei lernen, dass die Suche über den Befehl find ja case-sensitive arbeitet. Mit
find / -name Trash -print
hätte ich es auch gefunden.
Danke!

Gibt es einen Befehl, alle Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen? Ich sehe ja nur jeweils die Dateinamen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Steht denn was in der ~/.xsession-errors ?
Hört sich eigentlich nicht nach Fehlen einer Datei an sondern wirklich nach Berechtigungsproblem.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Zwei Anmerkungen zum erreichten Stand:
1) Die Nutzerrechte unter /home/nutzer_meier geben als Ordnereigentümer immer den nutzer_meier aus. Daher scheint diese Seite soweit zu funktioneren, oder?
2) Ich hab Dir mal den gesamten Inhalt der .xsessions-errors hier reinkopiert. Am Ende steht ein fatalserver error, was schon mal nicht gut klingt .(


Code:
xauth:  creating new authority file /root/.serverauth.4804
xauth:  creating new authority file /root/.Xauthority
xauth:  creating new authority file /root/.Xauthority


X.Org X Server 1.5.2
Release Date: 10 October 2008
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux linux-wfqq 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686
Build Date: 03 December 2008  09:21:06AM

        Before reporting problems, check http://wiki.x.org
        to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
        (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Jun 30 09:10:50 2010
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) open /dev/fb0: No such file or directory
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found
giving up.^M
xinit:  Connection refused (errno 111):  unable to connect to X server^M
xinit:  No such process (errno 3):  Server error.
 
Oben