• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spezieller Arbeitflächen-Effekt (KDE 4.4)

MarKre

Member
Hallo Leute,

ich weiß, dass es einen speziellen Arbeitsflächeneffekt gibt, aber nicht, wie ich diesen aktivieren kann.
Es handelt sich dabei um einen ähnlichen Effekt, den auch Windows 7 beherrscht: Wenn ich mit der Maus über die Vorschaubilder in der Fensterleiste (Taskleiste), dann wird mir die jeweilige Anwendung im Vordergrund angezeigt, alle anderen geöffneten Fenster "verschwimmen".

Nachdem ich OpenSUSE 11.2 auf KDE 4.4 (per One-Click) aktualisiert hatte, war dieser Effekt automatisch eingeschaltet. Jetzt habe ich mal die KDE-four-Live (mit aktuellem KDE 4.4) getestet - leider ist der Effekt nicht aktiviert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hin bekomme?

Beste Grüße
MarKre
 
Mehr oder weniger geraten: KDE-Systemeinstellungen → Arbeitsfläche → Arbeitsflächen-Effekte → tab "Alle Effekte" → unter "Erscheinungsbild" die Option "Fenster hervorheben". Irgendwo in der Ecke sollte das ansonsten zu finden sein.
 
Oben