• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Grafikauflösung dauerhaft einstellen?

ceag

Member
Hallo Experten,
im September letzten Jahres habe ich ein Radeon 9200 SE Grafikkarte eingesteckt. Bis dahin hatte ich eine Elsa PCI mit S3 Virge Grafikprozessor (1997). Diese hat mit Videos Mühe und mittelfristig wollte ich ein Modell mit digitalem Ausgang für einen künftigen Monitor.

Die Umstellung ging leicht, nun kam es immer mehr zu Störungen, der Cursorpfeil friert ein oder er springt komisch herum und KDE stürzt ab. Nun kam es mehrfach vor, dass beim Systemstart gar nichts mehr geht, den Geräuschen nach läuft der Bootvorgang ab, der Schirm bleibt aber dunkel. Angesichts dieses Fehlerbildes vermutete ich ein Hardware-Problem mit der GK (die hatte ich natürlich gebraucht gekauft).

Also habe ich die alte Elsa PCI Karte (wohlweislich aufgehoben...) wieder eingesteckt. In der Hardware-Anzeige erscheint nach einigem hin und her nun auch der S3 Virge Grafikprozessor. Das Problem ist die Einstellung der Auflösung. Beim Booten kommt eine Meldung in der Art "undefiend video mode...." auf die ich nicht zu reagieren weiß. Das gestartete KDE hat dann immer eine untaugliche Auflösung mit Verzerrung (was quadratisch sein muss ist vertikal in die Länge gezogen.

Um sinnvoll arbeiten zu können muss ich bei "Anzeige" eine andere Auslösung einstellen (zb. 1024x768), dann ist die Darstellung in Ordnung, leider beleibt das aber immer nur für aktuelle Sitzung bestehen , nach einem neuen Booten ist die unbrauchbare Einstellung wieder zurück. Was ich in Sax2 einstelle bewirkt auch nicht mehr.

Was hab ich denn zu tun damit die Einstellungen dauerhaft übernommen werden und die Meldung beim Booten verschwindet?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, welche GK (mit AGP und stromsparend) man mir empfehlen könnte? von der Radeon 9200 SE war ich eigentlich eher enttäuscht, diese kann nicht so viel mehr als die Elsa von 1997, angesichts des Altersabstandes hatte ich mir mehr davon versprochen, insbesondere ist diese GK (vgl. mein Posting über ruckeliges Scrollen) nicht in der Lage, die KDE 4 Desktopeffekte zu bewältigen, sie führen zu starker Verlangsamung.

Danke für Hinweise

Gruß

Stefan
 

TomcatMJ

Guru
Du brauchst dazu Sax2 mit dem passenden Aufruf von der Kommandozeile aus. Siehe dazu auch zum Thema unter Troubleshooting->Auflösungsprobleme im NVIDIA-Wikibook, denn der AUfruf für die Vorauswahl der entsprechenden VESA-Modi ist für alle Grafikkarten die man mit sax2 einrichtet gleich.
Für einen (inzwischen ja schon historischen) AGP-Slot würde ich zu einer MSI GeForce 6200 NVIDIA-Chip Grafikkarte mit 512 MB raten, denn die laufen wie nahezu jede NVIDIA-Karte (abgesehen von den paar wenigen wo der jeweilige GK-Hersteller die PCI-ID falsch gesetzt hat) ziemlich problemlos unter Linux, BSD-Unix, Solaris und Windows auch nach Treiberupdates (was man von ATI/AMD lKarten eider nicht immer behaupten kann, vor allem nicht im Zusammenhang mit BSD-Unix oder Solaris da es da meist erst gar keine Treiber für gibt)...

Bis denne,
Tom
 
Oben