• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[G E L Ö S T] Brauche ich KDE, um Opensuse zum

n.a.

Newbie
Ich bin dabei, mich der Fangemeinde von Linux anzuschließen ;-)

Ich kenne mich kaum mit der vertieften Materie aus und bin froh, wenn ich Hilfe bekommen kann.

Ich will mir auf mein Windows XP Rechner Suse Linux installieren. Es klappt nicht so recht.

Erst habe ich die 64-Bit Installation genommen(Opensuse 11.2), nach dem dies nicht klappte, hab ich es deinstalliert und die 32 bit Installation genommen. Ich hoffe, dass nach dem Deinstallieren keine Fragmente mehr von der ersten Installation habe, denn das folgende Problem bestand da auch schon (siehe unten). Hilft da ein Chkdsk/f?

Ich kann es zwar auf der Windows - Oberfläche installieren, aber beim Neustart komm ich mit Suse nicht weiter, da folgende Mitteilung kommt

GLRD success
Turning to A20

CMain ()

Super! Der Rechner hat zwar was gesagt, aber auch gleich wieder aufgehört zu denken.

Ich habe überlegt, ob es an der Desktopoberfläche liegt, darum habe ich KDE installiert. Damit habe ich mir nur noch mehr Verwirrung geschaffen.

Ich freu mich sehr über eure Hilfe und bin euch jetzt schon super dankbar!

Stephan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Installier es doch vernünftig von DVD.
Der Windows-Installer ist eine ziemliche Krücke.

Und nein, KDE brauchst du nicht zwingend.

Lade dir doch einfach mal die KDE-, LXDE- und GNOME-LiveCD und schau vorab was dir besser gefällt.
 
OP
N

n.a.

Newbie
Ich habe mir den Installer für beide auf jeweils einer DVD gebrannt von einer Iso-Datei. Eigentlich müsste das doch klappen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
n.a. schrieb:
Ich habe mir den Installer für beide auf jeweils einer DVD gebrannt von einer Iso-Datei.
Ich versteh nur Bahnhof,..
Was hast du gemacht? Richtig wäre,.. die CD / DVD von der opensuse downzuloaden. Wenn das passiert ist, hast du eine ISO Datei auf deiner Platte. Danach startest du dein Brennprogramm und sagst Image Datei brennen und wählst genau diese ISO Datei aus. Nun kannst du mit der CD/DVD Suse installieren.
 
OP
N

n.a.

Newbie
Opensuse soll ja bei schwächeren Systemen unter Pentium 4 nicht laufen. Liegt es vielleicht an meinem Prozessor, dass er nur 1,25 GHz hat und ein AMD Athlon ist?
 

stj@

Newbie
Da kann ich Entwarnung geben, openSUSE 11.2 läuft selbst auf einem Intel Pentium II performant, die richtige Softwareauswahl und einen schlanken Windowmanager vorausgesetzt. :D
Für eine 64-Bit Installation ist natürlich eine CPU nötig, die auch 64 Bit verarbeiten kann. Hast du die Installation per DVD schon durchgeführt?
 
OP
N

n.a.

Newbie
Ich habe ja die 64 Bit Installation wieder deinstalliert, da ich mehrere Fehlermeldungen schon bei der Desktopinstallation bekommen habe und es nicht mehr weiter ging. Momentan ist die 32-Bit Version drauf. Ich konnte sie auf dem Windows Desktop gut von DVD installieren. Aber beim Booten ( nachdem ich das Betriebssystem ausgesucht habe) geht es dann nicht weiter. Nur Winxp läuft immer noch gut. Ich habe, denke ich, einen recht schlanken Desktop, da ich sowieso nicht so viel Speicher habe.

Ich habe mich über die Antworten schon gefreut. Jetzt muss ich noch mal weiter kommen. :)
 

stj@

Newbie
Du solltest das Installationssystem von der DVD booten, anstatt die Installation unter Windows zu starten. Wie du dein CD/DVD-Laufwerk zum Booten nutzt, sollte im Handbuch deines Motherboards stehen. Der Windows-Installationsassistent ist zwar nett für einen ersten Blick, aber für eine ernste Installation solltest du vom Installationsmedium booten.
 
OP
N

n.a.

Newbie
Vielen Dank, der letzte Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich konnte herausfinden, wie ich boote, ohne dass Windows hochfährt. Opensuse begann zu installieren. Nur stellte ich einen Fehler im Dateisystem fest, den ich erst mal reparieren muss. Sonst funzt die Partitionierung nicht...:-( Ich hoffe, das wird dann auch bald behoben sein.
 

stj@

Newbie
Ich gehe mal davon aus, dass deine Windows-Installation im Moment die ganze Platte benutzt. Um openSUSE zu installieren, muss dementsprechend die Windows-Partition verkleinert werden, um weitere Partitionen anzulegen zu können, auf denen dann das Root-Filesystem, dein Home Verzeichnis oder die swap Platz finden.
Da auf der Partition/den Partitionen wahrscheinlich NTFS als Dateisystem verwendet wird, bricht die Verkleinerung ab, wenn das NTFS-Dateisystem fehlerhaft ist. Microsoft hat NTFS immer noch nicht ausreichend dokumentiert, daher können solche Fehler nicht sicher mit den dem Installationssystem beiliegenden Tools korrigiert werden, ohne die Daten zu gefährden.
Versuche doch diese Fehler mit chkdisk [1] unter Windows zu beheben. Viele Fehler werden nicht selbständig von Windows korrigiert, in diesem Fall läuft Windows ohne Probleme, aber Dateisystemoperationen wie verkleinern oder verschieben schlagen fehl, weil doch Fehler vorhanden sind.
Meine Erfahrung bei solchen Problemen war, dass chkdisk öfters ausgeführt werden musste, um auch wirklich die gröbsten Fehler zu beheben. Du könntest aber auch Glück haben und es klappt beim ersten Versuch. Versuch es einfach nochmal, wenn die Partitionierung fehlschlägt. Spätestens beim 10-Mal solltest du dich aber wieder hier melden. ;)
 
OP
N

n.a.

Newbie
Vielen Dank.

Ein Update für mein Motherboard hat letztlich geholfen, den Fehler der Festplatte zu beheben (Ich habe einen Treiber im Hardware Manager erneuert). Die Fehlerangabe beim Installieren von Suse lautete etwa, dass ein Fehler im Dateijournal vorliegt.

Die vorigen Versuche mit Chkdsk (2x) sind fehlgeschlagen, sowie die Festplatte zu defragmentieren und die Windowsfehlersuche.. Habe auch probiert, die Windows Formatierung vom Desktop sowie dem CMS System zu starten. Aber aufgrund der vielen Dienste und Programme, die laufend auf die Festplatte zugreifen sinnlos.

In der Tat ist die Partitionierung für Susi ziemlich klein und auf einer Festplatte zusammen mit einem NTFS Dateisystem.

Ich freue sehr über die vielen guten Antworten.

Viele Grüße

Stephan
 
Oben