• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dolphin und DVDs einlegen/auswerfen bzw. mounten/umounten

rush hour

Member
Hallo Susianer,

habe folgendes Problem: wenn ich unter KDE 4.3.5 /r4 eine DVD einlege (im lfd. Betrieb) erscheint sie nicht im Verzeichnisbaum von dolphin. Ist sie dagegen beim Rechnerstart (X-Server beenden und neu einloggen reicht nicht) schon drin, wird sie richtig gemountet. (nebenbei: wohin eigentlich, ausgehend von "/"?)
Ich weiß leider nicht mehr, seit wann, aber es ging noch vor einiger Zeit, so wie man's halt will: DVD auswerfen und neue rein, bingo: erkannt und gemountet. Ich schätze, irgendein Update hat diese Möglichkeit zunichte gemacht...

openSuSE 11.2/64 bit
KDE 4.3.5 (release 4)
LG-Laufwerke (1xDVD, 1xDVD-RAM)

Hat jemand von euch einen (weiterführenden) Tipp?
Wäre sehr dankbar!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wird die DVD jetzt nur in Dolphin nicht gemountet oder wird diese generell nicht gemountet?
Wie schauts denn aus mit
Code:
mount
auf der Konsole aus, wenn die DVD eingelegt ist?
 
OP
R

rush hour

Member
Weder mit df noch mit mount erhalte ich irgendwelche Hinweise, daß eine DVD eingelegt wurde. Das kommt nur, wenn die DVD vorher bereits drin war - also beim Booten des Rechners.

Habe es ergänzend mit 2 versch. USB-Sticks probiert: da gibt es nichts zu beanstanden. Eingesteckt, erkannt, angezeigt, drauf zugriffen, in dolphin in ein anderes Verzeichnis gewechselt, "sicher entfernt", dasselbe mit dem anderen, und nochmal mit dem ersten. Funzt!

Die eingelegte DVD wird links im Verzeichnisbaum angezeigt, ich kann sie aber mit dem Knopf am DVD-Laufwerk auswerfen. Sie wird auch mit mount oder df im Gegensatz zu den Sticks nicht als gemountet angezeigt. Die Sticks finden sich unter /media/<Fabrikat> (z.B. Intenso).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
tail -f /var/log/messages
als Root in einem Terminal laufen lassen und dann mal einen Datenträger einlegen.
Gibt es da entsprechende Meldungen?
 
OP
R

rush hour

Member
Die Meldungen werden nur beim Händeln mit den USB-Sticks angezeigt; was die DVDs angeht, so kommt nur in dem Fall, daß ich auf den Eintrag derselben im Verzeichnisbaum klicke eine Meldung, ebenso wenn ich die DVD "freigebe" (also wohl umounte). Wenn ich dieselbe DVD rausnehme und ins andere DVD-Laufwerk lege, passiert gar nichts. Der Eintrag für die vorher in /dev/sr0 eingelegte DVD ist aber weiterhin vorhanden (und vermutlich an sr0 gebunden).
 
Oben