• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LXDE - ein paar Probleme

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute zum testen mal lxde installiert und komme soweit auch damit klar, nur ein paar Problemchen habe ich noch, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe,...
und zwar wie bekomme ich es hin, dass gewisse Anwendungen wie z.B. der knetworkmanager automatisch gestartet werden?
Im LXDE Control Center gibt es ja den Punkt Session Manager. Dort gibt es eine kleine Auswahl von Programmen die automatisch gestartet werden. Dort ist dieser aber nicht gelistet. Gibt es eine Möglichkeit, diesen und weitere Programme hier reinzubekommen? Oder gibt es einen autostart Ordner, in dem ich entsprechende Verknüpfungen hinterlegen kann?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nach dem Anmelden erst den pcmanfm starten muss, damit ich mein Hintergrundbild habe. Kann man das auch Einstellen, dass dieser automatisch gestartet wird?

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich den Rechner neu starte und mich gleich mit lxde anmelde, der Monitor im abgedunkelten Zustand betrieben wird. Bei der Anmeldung bei KDE4 wird dieser Zustand automatisch geändert. Weiss einer wie man das ändern kann?

ps. lxde ist auf opensuse 11.0 installiert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Woher ist lxde installiert?
Welche Version von pcmanfm ist installiert?

Ich würde eher das nm-applet verwenden, dabei werden keine kde4inits gestartet und lxsession-edit sollte dann auch den NetworkManager als Option anbieten.
Ansonsten kannst du im Autostart-Ordner eine entsprechenfe .desktop-Datei platzieren (~/.config/Autostart/ müsste das sein, einfach die Datei aus /usr/share/applications/ kopieren).
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Woher ist lxde installiert?
von hier:
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.0/
lOtz1009 schrieb:
Welche Version von pcmanfm ist installiert?
ist in der Version 0.5.2-0 installiert. Komischerweise aber aus dem packman Repo. In dem lxde Repo gibt es das Paket so nicht. Nur ein pcmanfm-legacy. Soll ich das mal installieren? wenn ja, dann wird die packman Version von pcmanfm gelöscht.
lOtz1009 schrieb:
Ich würde eher das nm-applet verwenden, dabei werden keine kde4inits gestartet und lxsession-edit sollte dann auch den NetworkManager als Option anbieten.
wo finde ich denn das Applet? In welchem Paket verbirgt sich das denn?
lOtz1009 schrieb:
Ansonsten kannst du im Autostart-Ordner eine entsprechenfe .desktop-Datei platzieren (~/.config/Autostart/ müsste das sein, einfach die Datei aus /usr/share/applications/ kopieren).
Danke für die Info
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
lOtz1009 schrieb:
Ich würde eher das nm-applet verwenden, dabei werden keine kde4inits gestartet und lxsession-edit sollte dann auch den NetworkManager als Option anbieten.
wo finde ich denn das Applet? In welchem Paket verbirgt sich das denn?
Müsste unter /usr/bin zu finden sein, also /usr/bin/nm-applet.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sofern NetworkManager-gnome installiert ist.
Ich würde pcmanfm durch pcmanfm-legacy tauschen. Wenn das die Hintergrundbildproblematik nicht behebt schauen wir mal weiter.
Warum die aktuelle Version 0.9.7 nicht für 11.0 gebaut wurde, muss ich noch klären. Dazu komme ich aber erst heute Abend, aber ich schicks schonmal an die ML.
(http://lists.opensuse.org/opensuse-lxde/2010-05/msg00032.html)

Solltest du auch über Juni hinaus auf 11.0 setzen wollen bitte noch Folgendes beachten:
http://lists.opensuse.org/opensuse-lxde/2010-04/msg00011.html
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich den Rechner neu starte und mich gleich mit lxde anmelde, der Monitor im abgedunkelten Zustand betrieben wird. Bei der Anmeldung bei KDE4 wird dieser Zustand automatisch geändert. Weiss einer wie man das ändern kann?
Hier wäre eine Möglichkeit, den xfce4-power-manager zu benutzen (der zwar ein paar Abhängigkeiten voraussetzt), nur leider nicht unter 11.0 (jedenfalls finde ich den da nicht).

Ansonsten schau mal unter /proc was sich da so findet, z.B.:
find /proc/acpi/video -name brightness
cat /proc/acpi/video/foo/bar/brightness (hier dein passendes Ergebnis von find benutzen)

Dann könntest du per Autostart einen anderen Wert per
sudo echo 85 > /proc/acpi/video/foo/bar/brightness (ebenfalls das Ergebnis von find nehmen)
schreiben lassen.

Oder falls du eine nVidia-Karte benutzt, sollte das auch mit nvclock oder smartdimmer machbar sein.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
also das nm-applet ist mittlerweile installiert und es wird bei jedem Start mitgestartet. Den pcmanfm-legacy habe ich auch installiert, allerdings hat das keine Besserung gebracht. Auch das einfügen einer Verknüpfung in den Autostartordner ist nicht so das wahre, da das Programm dann auch gestartet wird, wenn ich mit kde4 unterwegs bin. Aber vielleicht liegt das auch an der älteren Version? Was auch nicht funktioniert ist das Softwareaktualisierungsapplet. Das kann ich zwar anhaken, dass es automatisch gestartet werden soll, funktioniert aber auch nicht immer. Aber ist auch nicht so wichtig und vielleicht auch mit der älteren Version in Verbindung zu bringen.

@ lOtz1009
die 11.0er Version werd ich nach Juni nicht mehr wirklich nutzen, da diese ja dann ausläuft. Ich werd diese Version allerdings noch so lange nutzen, bis die neue 11.3er Version erscheint. Gibts halt ein paar Tage keine Updates,....
LXDE habe ich unter der 11.0er Version nur installiert um das mal zu testen. Habe mit LXDE und Debian schon mal kurz in der Virtualbox rumgespielt und nachdem es mir dort gefallen hat, hab ich gedacht, dass ich das auch unter der opensuse auf dem laptop verwenden kann.

zum Thema brightness kann ich folgendes sagen:
Code:
 cat /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness
levels:  95 43 20 24 28 32 37 43 50 59 69 81 95
current: 20
mit diesem Wert wird das System gestartet. KDE4 fährt dann automatisch auf den Wert 95 hoch.

Manuell kann ich dann mittels der FN+F8 Taste die Helligkeit anpassen unter lxde. Die Tools nvclock bzw. smartdimmer schau ich mir am Mittwoch bzw Donnerstag mal an. Muss die wohl erst noch installieren und das dauert mir über das Handynetz zu lange. Hat schon ewig gedauert den pcmanfm zu installieren.

Trotzdem schonmal vielen Dank euch beiden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zur Helligkeit:
Versuchs mal mit dem "echo" in die brightness-Datei.

Zum Hintergrundbild:
cat ~/.config/lxde/desktop.conf
cat ~/.config/pcmanfm/pcmanfm.conf

sehen wie aus?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Zur Helligkeit:
Versuchs mal mit dem "echo" in die brightness-Datei.
ok, aber da muss ich mich dann erst mal schlau machen wie ich das anstelle

lOtz1009 schrieb:
cat ~/.config/lxde/desktop.conf
[Session]
window_manager=openbox-lxde

[GTK]
sNet/ThemeName=Clearlooks
sNet/IconThemeName=nuoveXT2
sGtk/FontName=Sans 10
iGtk/ToolbarStyle=3
iGtk/ButtonImages=1
iGtk/MenuImages=1
iGtk/CursorThemeSize=18
iXft/Antialias=1

[Mouse]
AccFactor=20
AccThreshold=10
LeftHanded=0

[Keyboard]
Delay=500
Interval=30

lOtz1009 schrieb:
cat ~/.config/pcmanfm/pcmanfm.conf[/b]
[config]
bm_open_method=0
su_cmd=xdg-su -c '%s'

[volume]
mount_on_startup=1
mount_removable=1
autorun=1

[desktop]
wallpaper_mode=1
wallpaper=/usr/share/wallpapers/default-1920x1200.jpg
desktop_bg=#000000
desktop_fg=#ffffff
desktop_shadow=#000000
show_wm_menu=0

[ui]
always_show_tabs=0
hide_close_btn=0
win_width=640
win_height=480
splitter_pos=150
view_mode=0
show_hidden=0
sort_type=0
sort_by=2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
ok, aber da muss ich mich dann erst mal schlau machen wie ich das anstelle
Als Root echo 95 > /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness und es sollte heller werden. Wenns geht kann man überlegen wie man das im Start automatisiert.

Die beiden Configs sehen soweit ok aus, wenn in ~/.xsession-errors oder dmesg | grep pcmanfm nichts auftaucht wirds wohl etwas haarig. Ist das generell so dass das Hintergrundbild erst erscheint nachdem du pcmanfm separat gestartet hast?
Welche Prozesse sind denn nach einem frischen Start gestartet (ps -x)?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
ok, aber da muss ich mich dann erst mal schlau machen wie ich das anstelle
Als Root echo 95 > /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness und es sollte heller werden. Wenns geht kann man überlegen wie man das im Start automatisiert.
ah, danke. Das funktioniert prächtig. Glaub den Befehl muss ich öfters mal eingeben. Find ich ich irgendwie lustig, wenn das Display langsam dunkler wird und andersrum wieder langsam heller wird :D Danke
lOtz1009 schrieb:
Die beiden Configs sehen soweit ok aus, wenn in ~/.xsession-errors oder dmesg | grep pcmanfm nichts auftaucht wirds wohl etwas haarig.
dmesg liefert nichts und hier mal die Ausgabe von ~/.xsession-errors
Code:
/etc/X11/xim: Checking whether an input method should be started.
/etc/X11/xim: user environment variable LANG=de_DE.UTF-8
sourcing /etc/sysconfig/language to get the value of INPUT_METHOD
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
                  Ignoring extra symbols
Warning:          No symbols defined for <SYRQ> (keycode 92)

** (nm-applet:2806): WARNING **: No connections defined
E: socket-client.c: socket(): Die Adressfamilie wird von der Protokollfamilie nicht unterstützt
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
Calling appendChild() on a null node does nothing.
Calling appendChild() on a null node does nothing.
Calling appendChild() on a null node does nothing.
Calling appendChild() on a null node does nothing.
deliver mode: 7
deliver mode: 7
deliver mode: 0
deliver mode: 0
deliver mode: 0
deliver mode: 0
** (pcmanfm:2834): DEBUG: find command: find -iname xsession-errors -print
** (pcmanfm:2834): DEBUG: find command: find -iname xsession -print
** (pcmanfm:2834): DEBUG: find command: find /media/sr1 -iname xsession -print
** (pcmanfm:2834): DEBUG: find command: find -iname xsession* -print
** (pcmanfm:2834): DEBUG: find command: find / -iname xsession* -print
ps. die Ausgabe wurde von mir etwas gekürzt. die Warnung "Warning: No symbols defined for" kommt noch einige Male öfters. Hat aber denke ich nichts mit dem Problem zu tun.

lOtz1009 schrieb:
Ist das generell so dass das Hintergrundbild erst erscheint nachdem du pcmanfm separat gestartet hast?
ja, das Hintergrundbild erscheint erst, wenn ich pcmanfm mannuell gestartet habe. Auch die Icons/Verknüpfungen auf dem Desktop erscheinen erst danach.

so, und hier noch die Ausgabe von ps -x
Code:
ps -x
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
  PID TTY      STAT   TIME COMMAND
 2708 ?        Ss     0:00 /usr/bin/lxsession -s LXDE -e LXDE
 2778 ?        Ss     0:00 /usr/bin/gpg-agent --sh --daemon --write-env-file /ho
 2787 ?        S      0:00 dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session
 2788 ?        Ss     0:00 /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address
 2791 ?        S      0:00 openbox --config-file /home/xxx/.config/openbox/l
 2794 ?        S      0:00 xscreensaver -no-splash
 2795 ?        S      0:01 lxpanel --profile LXDE
 2800 ?        S      0:00 nm-applet --sm-disable
 2802 ?        S      0:00 parcellite
 2804 ?        S      0:00 /usr/lib/menu-cached
 2807 ?        S      0:00 /usr/lib/GConf/2/gconfd-2 6
 2810 ?        S      0:00 /usr/lib/gvfs/gvfsd
 2815 ?        Ssl    0:00 /usr/lib/gvfs//gvfs-fuse-daemon /home/xxx/.gvfs
 2821 ?        Sl     0:00 /usr/bin/python -OO /usr/bin/gmixer -d
 2830 ?        S      0:00 lxterminal
 2831 ?        S      0:00 gnome-pty-helper
 2832 pts/0    Ss     0:00 /bin/bash
 2840 pts/0    R+     0:00 ps -x
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ok, da stimmt was nicht. Normal müsste beim Start schon "pcmanfm --desktop" geladen werden.
Wo genau dies konfiguriert wird muss ich nochmal genau schauen. Wird aber erst morgen Abend...
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Kommt das bei dir auch?

ja, kommt bei mir auch. Komische Sache,... Naja, wenn das nicht so einwandfrei funktioniert, muss ich es dann wohl doch erst mal mit der neuen 11.3er Version in der virtuellen Version testen, ob es da besser funktioniert. Aber das wird dann erst nach meinem Urlaub.
Diese Desktopumgebung ist nämlich wirklich nicht schlecht und eine gute Alternative zu KDE4.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, mittlerweile bin ich ein Schritt weiter. Und zwar bin ich hergegangen und habe die Datei "/etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart" editiert und das --desktop hinter pcmanfm entfernt und nun wird der Desktop wie gewünscht gestartet.

Einziges Problem was ich nun habe unter KDE4 ist, dass die Menüstruktur komplett über den Haufen geschmissen wurde. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das wieder hin bekomme, ohne den versteckten kde4 Ordner zu löschen bzw. versuche ich, mittels eines weiteren lokalen Benutzer dieses Thema zu reproduzieren,...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dürfte mit LXDE eigentlich nicht zusammenhängen.
Und wir geben so ziemlich alles, damit LXDE zum Release von 11.3 perfekt läuft. Sieht im Factory bisher ganz gut aus und man kann es sich auch bei der Installation gleich als Desktopumgebung auswählen ;)
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Und wir geben so ziemlich alles, damit LXDE zum Release von 11.3 perfekt läuft.
Na das hört sich doch gut an. Es dauert ja auch nicht mehr lange, bis die 11.3er Version kommt und dann wird eh neu installiert und dann wandert das LXDE gleich mit auf die Platte.

Was den smartdimmer angeht, so schau ich mir das die kommenden Tage mal an und berichte dann nochmal. Das ist ja momentan das einzige was mir noch unklar ist, und wenn das dann auch so einfach klappt, dann hat sich das Thema positiv für mich erledigt.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
zum Testen vom smartdimmer habe ich es leider nicht mehr geschafft und ich hab auch noch ein kleines Problem mit dem networkmanagerapplet (will die erbindungseinstellungen immer in einen Schlüsselbund eintragen und verlangt ein Passwort das ich nicht habe) aber ich denke das wird an der 11.0er Opensuse Version liegen. LXDE scheint hier nicht die kompletten Pakete anzubieten, wie unter den neueren Versionen. Aber das spielt nun keine große Rolle mehr. LXDE wird nach Erscheinung der neuen Version installiert und gut ist :)

Somit sehe ich das Thema hier als erledigt. Danke an allen, die mir weitergeholfen haben.
 
Oben