• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

["gelöst"] OOS 11.2: Gnome Update 2.30.1

xfargo

Newbie
Guten Abend allerseits!

Habe mittels zypper dist-upgrade mein Gnome auf 2.30 angehoben (vorher 2.28, opensuse 11.2).
Wie hier beschrieben
http://en.opensuse.org/GNOME/2.30

Seitdem laufen einige Panel applets nicht mehr: Uhr, Tomboy und einge andere.
Ausserdem startet Evolution nicht mehr. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Tomboy:

Code:
tomboy
Unhandled Exception: System.DllNotFoundException: libgnomeui-2.so.0
  at (wrapper managed-to-native) Gnome.Modules:libgnomeui_module_info_get ()
  at Gnome.Modules.get_UI () [0x00000] 
  at Tomboy.GnomeApplication.Initialize (System.String locale_dir, System.String display_name, System.String process_name, System.String[] args) [0x00000] 
  at Tomboy.Application.Initialize (System.String locale_dir, System.String display_name, System.String process_name, System.String[] args) [0x00000] 
  at Tomboy.Tomboy.Main (System.String[] args) [0x00000]

Evolution:
Code:
 evolution
evolution: error while loading shared libraries: libgnome-keyring.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Ein Downgrade der entsprechenden Pakete hat nix bewirkt.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Ansonsten einen schönen Abend
Markus
 

Ganymed

Guru
Ich bin nicht der Gnomeexperte unter dem Herrn, aber weil noch keiner antwortete und soweit ich weiss, ist auch Gnome 2.30 noch "Factory",noch nicht in /Gnome/Stable und daher ist wenigstens mit der Möglichkeit von Problemen zu rechnen. Dazu sind dann die entsprechenden Entwicklerforen und Mailinglisten die ergiebigsten Informationsquellen und passende Anlaufstellen für Bugreports.

Du hast Deine Repos so eingerichtet, dass nur der neue Desktop installiert wird, also kein Gemisch aus Gnome 2.8 und Gnome 3.0?

Gruß Ganymed
 
OP
X

xfargo

Newbie
Genau! Die 2.28-Repos habe ich abgestellt und für die 2.30ger die Priorität auf 20 gesetzt (die anderen haben den 99ger Standard-Wert). Damit zieht er sich, wo es geht die 2.30-Version.

Mit Problemen an sich ahbe ich durchaus gerechnet. Mich wundert halt nur das so Killer-Apps wie Evolution nicht laufen. Ich habe natürlich auch google befragt und bisher nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte oder auch nur entfernt nach einem vergleichbaren Problem ausgesehen hat.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Markus
 

Ganymed

Guru
Deine Symtome und Fehlermeldungen sind ähnlich denen die zuweilen auch in KDE erfahrbar sind oder eher waren als dieser Desktop umgekrempelt wurde.
Das ist eben "Factotry". Wenn Du auf dieser Ebene des Betriebsystems nicht selbst editieren kannst, bleiben nur oben genannte Infoquellen bzw etwas warten.
xfargo schrieb:
... Mit Problemen an sich ahbe ich durchaus gerechnet. ... Markus
... und wie sieht dann die Strategie im Falle eines Misslingens aus?
Auch an den "Killer-Applikationen" und deren Verbindungen zum Desktop wird ständig weiter gearbeitet.

Vielleicht solltest Du nach einem "One Klick Uppdate" eine Zusätzliche Sitzung starten und den neuen Desktop prüfen.
Bei missfallen gehst Du dann wieder zurück.

Gruß Ganymed
 
OP
X

xfargo

Newbie
Habe es nun durch einen Downgrade "gelöst".
2.30ger Quellen deaktiviert;
die "stable"-Qullen Gnome aktiviert;
zypper refresh
zypper dist-upgrade

Nun läuft wieder alles (auf 2.28).
Ich werde mich wohl etwas in Geduld üben müssen; so oder so ist die Entwicklung bei Gnome derzeit wirklich spannend.
Muss ich als bisher eiserner KDE-User mal zugeben.

viele Grüsse
Markus
 

Ganymed

Guru
Ich sehe es mit KDE ähnlich. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht zwei Systeme auf dem Rechner zu instalieren?
Dann hast Du ein Arbeitstier welches tut was es soll aber vielleicht nicht so spannend ist und eine Spielwiese welche von einem Image notfalls in einer Stunde "überbraten" werden kann.
Auf die Spannung möchte ich auch nicht verzichten. :D :D :D

Gruß Ganymed
 
OP
X

xfargo

Newbie
Virtual Box hatte ich mal überlegt dafür zu nutzen (mache auch mit Windoof so). So oder so will ja ein solches System gepflegt und auch genutzt werden. Ist halt alles eine Zeitfrage.
Derzeit brauche ich aber erst mal ein Produktiv-System zum Tippen. Ich denke, wenn Gnome 3.0 rauskommt, ist auch mein Zeitfenster auch wieder grösser.

Frohe Pfingsten
Markus
 
Oben