• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hängt "irgendwo" beim Hochfahren

harvey

Member
Bei meinem KDE (KDE 3) unter Suse 11.1. bleibt er relativ gegen Ende der Auflistung der Symbole im Systemtray "irgendwo" ziemlich lange hängen und reagiert auf keine Tastatureingaben oder Mausbewegungen. Dann geht es irgendwann weiter und als letzter erfolgreicher Punkt wird gerade noch yakuake.desktop aus meinem Autostart-Verzeichnis ausgeführt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden wo genau er da auf was wartet?
 
A

Anonymous

Gast
Mhm, meine erste Anlaufstelle wäre /var/log/Xorg.0.log und /home/username/.xsession-errors. Du kannst auch mal top nebenbei laufen lassen und schauen, ob da ein Prozess alles blockiert...
 
OP
H

harvey

Member
FriedelVogelsberg schrieb:
Steht denn kein Eintrag in den Messages?
Das Problem ist, dass der Hänger nur nach einem reboot aufzutreten scheint. Da habe ich meine Mühe rechtzeitig auf eine Textkonsole zu kommen und die Messages abzugreifen. Bis jetzt hat das noch nicht so richtig geklappt. Hat vielleicht entweder was mit verändertem Display/Tastatur zu tun (der Laptop läuft manchmal über externen Monitor) oder mit der Updatesuche. cron.daily wäre auch noch ein Kandidat...
 
Nur nach einem Reboot? :???:
Probiere doch mal bitte folgendes um es einzugrenzen.
Melde dich mal mit einem neuen User an und zwar nach Kaltstart und anschliessenden Reboot.
 
OP
H

harvey

Member
FriedelVogelsberg schrieb:
Nur nach einem Reboot? :???:
Probiere doch mal bitte folgendes um es einzugrenzen.
Melde dich mal mit einem neuen User an und zwar nach Kaltstart und anschliessenden Reboot.
Hab ich schon. Es tritt bei jedem User auf.
 
A

Anonymous

Gast
Hast du die Dateiindizierung angeschaltet (--> Nepomuk)? Würde ich mal auschalten zu Testzwecken...Ich habe auch irgendwo gelesen, dass preload für solche Hänger verantwotlich sein kann.
 
DaBossDaChef schrieb:
Hast du die Dateiindizierung angeschaltet (--> Nepomuk)? Würde ich mal auschalten zu Testzwecken...Ich habe auch irgendwo gelesen, dass preload für solche Hänger verantwotlich sein kann.
Nicht nur Nepomuk auch Beagle auszuschalten könnte sich hier als nützlich erweisen bei Version 11.1 lief doch einiges damit falsch. ;)
Kannst du uns auch mal zeigen welche Prozesse laufen?
 
OP
H

harvey

Member
Ich bin einen kleinen Schritt weiter (es kommt halt leider nicht regelmässig vor): Wenn er hängt, ist ein Kget-Zielfeld im Systemtray sichtbar. Dann wird die ganze Systemlast auf diesen Prozess gezogen und ich kann eine halbe Minute nichts anderes mehr tun (sogar Maus ist zeitweise blockiert). Wenn das Kget weg ist geht es dann normal weiter.
 
Oben