• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Audioplayer Reihenfolge ändern

ubo_2001

Newbie
Hallo,
ich habe mir im KDE-Arbeitsflächenordner auf dem Desktop ein Ordner angelegt,
in dem ich Radiostreams gespeichert habe. Gehe ich auf eine Datei, kann ich
im Kontext-Menü auswählen mit welchen Player ich den Stream wieder geben kann.
Klicke ich die Datei direkt an wird automatisch Amarok gestartet, dass will ich nicht.
Ich habe die Reihenfolge schon mal vor einiger Zeit umgestellt, dass bei mir
der VLC-Player startet. Ich finde das Einstellungsmenü nicht wieder. Wo finde ich
es?

System: openSUSE 11.2 (x86_64) KDE: 4.4.3 Linux 2.6.31.12-0.2-desktop x86_64
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Antwort ist ja schneller da, als ich schreiben kann.
Wo denn da? Ich hatte schon alles durchgesehn und nichts gefunden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei den Dateitypzuordnungen. Wo genau kann ich im Moment nicht sagen, da ich kein KDE vor mir habe ;)
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Hab's gefunden, Du hast recht, in den Systemeinstellungen und dann in den Dateizuordnungen.
Bin ich auch schon drin gewesen, aber irgendwie nicht richtig die Schlüsse daraus gezogen.
Manchmal hilft ein kleiner Schubser.

Danke
 
Hallo,
man kann das auch direkt über eine Audiodatei machen.
AUDIODATEI -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Schraubenschlüssel-Symbol
Muss natürlich für jeden Dateityp extra gemacht werden.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Hallo Herz-von-Hessen,
jepp, dass war es auch, wo ich vor einiger Zeit die Umstelltung vorgenommen habe.
Gruß aus dem schönen westl. Münsterland
 
Oben