• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten in anderen NUtzerordner kopieren

3go

Newbie
Hallo,
ich bin Linux-Neuling, also bitte nicht schimpfen, angesichts "einfacher" Fragen :)

Ich habe auf meinem PC Suse 11 mit KDE mit zwei Benutzern und möchte nun Daten von CD in den Ordner des anderen Nutzers kopieren.
1) Wie kann ich zum Nutzer root wechseln?
2) Geht das nur mit root-Rechten?

Gruß
3go
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linupedia.org/opensuse/Kontrolliertes_Ausfuehren_von_Befehlen_als_root
Du könntest aber auch den zweiten User auf einem Terminal einloggen und die Daten kopieren (lassen).
Ansonsten bleibt nur Root.
 
Wenn du KDE benutzt, kannst du den Dateimanager Konqueror oder Dolphin mit dem Befehl
Alt+F2 =>
Code:
kdesu konqueror
oder Alt+F2
Code:
kdesu dolphin
mit root-Rechten Starten. Du kannst dann frei kopieren.

Achte bitte darauf, dass die Daten hinterher auch die Rechte des jeweiligen Users erhalten.
Wenn die kopieren Dateien beispielsweise root gehören, kann der User nicht viel damit anfangen. ;)

Ergänztend möchte ich noch auf diesen Artikel in unserem Wiki hinweisen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Permanent_root_sein
Dort sind auch kdesu und gnomesu erklärt. Den oben verlinkten Artikel könnte man mal dahingehend erweitern.
 
Oben