• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux reagiert erst nach Strg+Alt+Entf, nach neuer Anmeldung

Hallo zusammen,

habe jetzt seit ca. 3 bis 4 Monaten Suse Linux 11.2 x86-64 installiert, nebenbei läuft auf einer anderen Festplatte Windows XP, der PC läuft in einem Netzwerk, an dem noch mehrere Windows-Rechner hängen. Internetzugriff ist kein Problem.
Zu Beginn der Installation lief Linux super, doch nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich Suse starte, doch ich kann nur nach langer Wartezeit z.B. Firefox starten, dieser öffnet, doch dann dauert es wieder ewig, bis ich surfen kann. Es liegt allerdings nicht an der Internetverbindung, denn ich kann z.B. auch keine Spiele starten etc.
Melde ich meinen Account über Strg+Alt+Entf ab, und starte meine Sitzung neu, funktioniert alles wunderbar. Das erste, was Suse dann macht, ist nach neuen Updates zu suchen.
Ich hatte zwischenzeitlich div. Miniprogramme ausprobiert, aber kann z.B. die Comics nicht mehr sehen oder die Fotos öffnet er mir auch nicht, die ich ihm geben würde. Seit ich mit diesen Miniprogrammen gespielt habe, denke ich, habe ich dieses Problem.
Zeitgleich habe ich versucht, unseren Netzwerkdrucker zu installieren, der funktionert aber auch noch nicht. (Eins nach dem anderen...).
Ebenso habe ich meine Dateien aus der 2. Partition der Windows-Festplatte auf Linux rübergezogen - von Linux aus zugreifend. Hat das vielleicht irgend etwas durcheinandergewürfelt?
Da ich ein absoluter Linux-Neuling bin, verstehe ich auch nicht allzuviel von der Konsole und deren Befehlen, bräuchte also bei Lösungsvorschlägen genaue Hilfeanleitung.
Um Hilfe bin ich sehr dankbar, denn ich möchte Linux gerne grundsätzlich nutzen, und Windows als reine Spielefestplatte lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Melli
 
Ich würde zweierlei machen:

1. Prüfen, welche Prozesse Dein KDE nach der normalen Anmeldung so lahm werden lassen. Öffne eine Konsole, starte einen Prozessmonitor mit dem Kommando

Code:
top

...und beobachte mal, welche Prozesse ganz oben stehen (=sich die meisten Ressourcen krallen).

2. Lege via YaST einen Testuser an und logge Dich mit dem ein. Sollten die Probleme dann nicht auftauchen, liegt ein Fehler in irgendeiner user-Konfiguration vor. Sollte das Verhalten gleich sein, wissen wir immerhin, dass es ein systemweiter Fehler ist (hilft schon mal beim eingrenzen).

Ich tippe aus der ferne auf einen Knacks innerhalb Deiner KDE-Konfiguration, Du könntest also auch mal versuchen, ~/.kde4 testweise zu verschieben oder umzubenennen, die Configs werden beim nächsten login angelegt. Dies solltest Du jedoch nicht während einer laufenden KDE-Sitzung tun, sondern z.B. aus einem anderen Fenstermanager heraus oder via live-System.
 
OP
D

dragonfly-mel

Newbie
Hallo @ gropiuskalle,
danke für deine Antwort,
das mit "top" hab ich ausprobiert, funktioniert nur, wenn ich den PC nach Ab- und Neuanmeldung wieder am Laufen habe.
Generell benutzte der plasma-desktop rel. viel, und mein Bruder bemerkte, ich habe als Desktop-Hintergrund ein Satelitenbild. Also dies auf "nur Farbe" umgestellt und neuer Versuch - PC hängt trotzdem.
Das mit dem neuen User werde ich gleich ausprobieren, bin aber gerade über das Systemprotokoll gestolpert und habe folgende Zeilen zwischen Hochfahren und Abmelden von Linux gefunden: :???:

....
May 24 15:37:17 linux-360p python: hp-systray[3347]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.
May 24 15:38:52 linux-360p kernel: [ 121.460706] mtrr: no MTRR for d0000000,10000000 found
May 24 15:39:00 linux-360p checkproc: checkproc: can not get session id for process 2017!
May 24 15:39:06 linux-360p python: hp-systray[5742]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.
May 24 15:44:02 linux-360p kernel: [ 432.032890] mtrr: no MTRR for d0000000,10000000 found
May 24 15:44:37 linux-360p checkproc: checkproc: can not get session id for process 5586!
May 24 15:44:43 linux-360p python: hp-systray[6134]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.
May 24 15:57:11 linux-360p rsyslogd: -- MARK --
May 24 15:58:46 linux-360p kernel: [ 1316.106186] mtrr: no MTRR for d0000000,10000000 found
May 24 15:58:46 linux-360p shutdown[6695]: shutting down for system reboot
May 24 15:58:46 linux-360p init: Switching to runlevel: 6
....

Melde mich wieder, wenn ich was neues weiß, bin um Hilfe echt dankbar.
mel
 
Die Meldungen sind harmlos, ich glaube auch kaum, dass dieses HP-applet Deine Performance beeinträchtigt. Kannst es ja testhalber mal deaktivieren.
 
OP
D

dragonfly-mel

Newbie
so, jetzt hab ich einen neuen Benutzer angelegt. Dort habe ich das gleiche Problem, haben aber rausgefunden, dass die Tastatursteuerung bedingt funktioniert (kenne nur die Shortcuts von Windows!), der Mauszeiger bewegt sich, aber öffnet nur in der Kontrollleiste, und das auch nicht immer. Im Terminal wurden keine besonderen Auslastungen gefunden (so wie im anderen User auch).
Habe erneut in den Systemstart geschaut. Habe dazu eine Frage: Habe 2 Festplatten - 1 Samsung und eine Western Digital. Auf einer ist Linux, auf der anderen Windows. Im Systemstart wird folgendes ausgeschrieben:

May 24 16:55:40 linux-360p smartd[2616]: Device: /dev/sda [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.WDC_WD800AAJS_00PSA0-WD_WMAPA1273016.ata.state
May 24 16:55:40 linux-360p smartd[2616]: Device: /dev/sdb [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.SAMSUNG_SP2514N-S0C4J1DP100057.ata.state
May 24 16:55:40 linux-360p smartd[2922]: smartd has fork()ed into background mode. New PID=2922.

gehe ich richtig in der Annahme, dass hier nur die nicht benötigte Festplatte "in den Hintergrund" geschoben wird?

Weiter unten im Protokoll erscheint erneut:

May 24 16:56:09 linux-360p python: hp-systray[3458]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.

und zum Ummelden auf anderen User:

May 24 17:04:59 linux-360p kernel: [ 585.231121] mtrr: no MTRR for d0000000,10000000 found
May 24 17:05:10 linux-360p checkproc: checkproc: can not get session id for process 5583!
May 24 17:05:16 linux-360p python: hp-systray[8799]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.
May 24 17:05:25 linux-360p su: (to root) melanie on /dev/pts/2

:???: mel
 
OP
D

dragonfly-mel

Newbie
Habe fleissig weitergesucht.
Meine Maus (Logitech MX Revolution) müsste eigentlich voll unterstützt werden.
Bin aber im Kontrollzentrum in der Softwareeinstellung auf das Konsolen-Maus-Modell (Maus in Text-Konsole GPM) gestoßen. Was ist das? Hier ist "keine" Maus voreingestellt. Passt das?
Gruß
Mel
 
Oben