• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kann man eine *.run - Datei (*.sh) patchen?

adda

Member
hallo miteinander

Kann man eine "shell" (*.sh) patchen?

Definitiv handelt es sich um eine ati-driver-installer*.run (ca 10 MB)
Wenn ich die shell --extract only auspacke, kann ich patchen
Aber wie wird danach das Verzeichnis wieder zur *.run gepackt?

Kenne mich in Scripten gar nicht aus.
Könnte nur einen Befehl ausführen
Sonst müßte ich die Finger von lassen

Danke schonmal vorab

Grüße
adda[*]
 
A

Anonymous

Gast
Scripte allgemein kann man schon patchen, das ist überhaupt kein Problem. Nun kenne ich das Script ( die "run"-Datei) welches du ansprichst, nicht. Deiner Beschreiung nach vermute ich allerdings, das ist kein richtiges Script. Sondern das ist ein kleines Hilfs-Script und unmittelbar an den Text dieses kleinen Scriptes ist ein komprimiertes Archiv binär angehängt. Das Script macht weiter nichts, als das Archiv mit dd aus dem Endes des Script zu extrahieren und das Archiv auszupacken, um danach ein Script oder einen Installmechanismus innerhalb dieses Archives zu starten.

Ob es für das zusammenpacken solcher Script-Archive-Dateien einen generellen Automatismus, oder Tools gibt? weiß ich nicht, ich mach sowas von Hand. Dazu müsste das Verzeichnis erst wieder zu einem komprimierten Archiv gepackt werden. und dieses mit Umleitung ">>" an das kleine Hilfs-Shell Script angehängt. Im ersten Teil des Runscriptes muss aber der bytegenaue Anfang des Archives innerhalb der Datei und oft auch die Länge und eine md5sum eingetragen sein und auch für das neue Archiv stimmen, und wenn da hinten das binäre Archiv am Script schon angehängt ist, ist es nicht mehr so einfach den Anfang des Scriptes zu editieren, das mögen nicht alle Editoren. Auch würde durch das Editieren am Anfang sich eventuell der Angang des Archives verschieben, es muss also das Hilfsscript vorher schon ganz genau angepasst werden, eh das Archiv angehängt wird.

Wenn du hier einen Patch schreiben wisst der es anderen ermöglicht die Orinal.run oder den Inhalt des Archivs zu ändern, wird's kompliziert. Der normale Patchmechanismus wird so jedenfalls nicht funktionieren. Du müsstest da wohl noch eine ganze Menge mehr rumbasteln und vorne das keine Hilfsscript umbauen und erweitern. Aus diesem Grund befürchte ich, da gibt es nichts wirklich zu patchen, für sowas gibt es meist keine Patche. Solche Dateien werden in aller Regel für jede Version und Subversion neu zusammen gebaut.

Möglichkeit währe zB ein zweites Script, dieses läßt zuerst nur das Archiv auspacken, dann patcht es das Archiv und dann startet es die Installation. Ist aber ehr was für jemanden der sich mit scripten auskennt und genau weiß, was er da macht.


robi
 
OP
A

adda

Member
robi schrieb:
Der normale Patchmechanismus wird so jedenfalls nicht funktionieren. Du müsstest da wohl noch mehr rumbasteln. Aus diesem Grund befürchte ich, da gibt es nichts wirklich zu patchen, sowas müsste wohl für jede Version und Subversion neu gebaut werden.


Danke für die schnelle Antwort. Ging ja schneller als der Schall

Ob wohl noch jemand einen Weg kennt?

adda
 
A

Anonymous

Gast
Schau noch mal hoch, ich habe meinen Text oben eben mal noch erweitert, korrigiert und geändert.

Wenn es dir nur darum geht das auf deinen eigenen Rechner modifiziert zu installieren, dann erstmal nur auspacken lassen und dann die Änderungen im den Dateien des entpackten Archives vornehmen und dann von dort aus die Installation per Hand starten. Wie von dort aus starten? müsste man schauen was da im Archiv drin ist, könnte "configure" - "make" - "make install" sein, aber auch ein sich dort befindliches Installscript sein.

robi
 
Oben