• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) KDE - schwarzer Bildschirm

ando

Member
Hallo Forum,

ich habe per Yast-online update die empfohlenen Pakete aktualisiert. Mit dem Effekt, dass ich beim Systemstart jetzt folgende Meldung erhalte "Ausführbare Datei: kdeinit4 PID: 11216 Signal: 11 (Segmentation fault)"

Xserver läuft, ich kann auch Programme starten, nur der Hintergrund ist schwarz.
Ich würde gerne "einfach" Plasma gegen ein anderes Themen tauschen um zu sehen ob das Problem nur daher rührt.
Wie kann ich aus einer shell das KDE-Kontrollzentrum starten um das Theme zu wechseln?

OpenSuse 11.2

Vielen Dank
Ando
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
systemsettings heisst das unter KDE4. Aber schau mal welcher Prozess die PID hat. Ansonsten mal die ~/.kde4/share/config/plasma* umbenennen/verschieben und KDE neu starten.
Welche KDE Version?
 
OP
A

ando

Member
Hallo und vielen Dank schon mal.

Es ist KDE 4.4.3
Ich habe bereits vor dem Post die plasmarc und plasma-appletsrc umbenannt. Sorry, hätte ich schreiben sollen.

Ich kann die systemsettings zwar ausführen, kann aber das Design nicht ändern. Der "Anwenden" Button bleibt ausgegraut.

Kann ich den Designwechsel von der konsole aus machen?

Vielen Dank
Ando
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was passiert denn wenn du einen weiteren Benutzer anlegst? Hast du mit diesem die gleichen Probleme?
Du kannst auch mal den versteckten Ordner .kde4 umbenennen und dann nach einem Neuanmelden mal schauen was passiert bzw. ob der Fehler immer noch auftritt.
 
OP
A

ando

Member
Hallo und danke.

Ich habe .kde4 umbenannt. Dannach konnte ich das Theme ändern und kann wieder arbeiten.

Grüße
Ando
 
Oben