• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.2 - X starten, ohne eingeschalten Monitor

Hallo,

ich habe an meinem Server einen Monitor angeschlossen. Dieser ist jedoch meist aus. Wenn ich nun den Rechner aus der Ferne neu starte oder das x system neu starte, bekomme ich kein x Bild mehr. Auch mit x11vnc nicht. Das war bei Opensuse 11.1 anders.

Was muss ich einstellen, damit der Monitor nicht mehr beim starten des x servers angeschlossen/angeschaltet sein muss?

Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Wenn der Monitor angeschlossen ist, ja. Sonst nein. Wenn ich z. B. init 3 und dann init 5 durchführe (remote) und der Monitor nicht eingeschaltet ist, wird der Desktop nicht mehr gestartet. Wenn der Monitor nachträglich eingeschaltet wird, sehe ich nur das vty 1. Ist der Monitor an und ich gebe init 3 gefolgt von init 5 ein startet der Desktop wieder.

Kann man evtl. die Monitorerkennung im Nvidia Treiber abschalten?

Gruß schnurzelat
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Probier mal ob
Code:
Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, CRT, TV"
in der /etc/X11/xorg.conf etwas hilft.

Ansonsten vllt. http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=8561675 ?
 
OP
S

schnurzelat

Member
Hat leider nicht geholfen. Die zeile wird bei einem Neustart wohl aus der xorg.conf rausgeworfen. Ich denke man muss etwas am nvidia Treiber einstellen. Ich weiß aber nicht was.

Ich habe aber herausgefunden, dass der Monitor erkannt wird, auch wenn er ausgeschaltet ist. Normaler Weise trenne ich den Monitor immer vom Netz, wenn er nicht benötigt wird. Also eine Notlösung habe ich nun, da ich die nächsten 5 Wochen keinen physischen Zugang zu dem Rechner habe.

Noch irgend welche Tips?

Gruß schnurzelat
 
Oben