• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.4.3 - schwarz unterlegtes Startmenü ändern

skurial

Member
Hallo zusammen!
Weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll:
Wenn ich auf den Startmenüknopf klicke gibt es in der untersten Zeile folgende Punkte:
Favoriten, Programme, Rechner, Verlauf, Verlassen

Diese Punkte sind jedoch nicht lesbar da dieser Teil des Startmenüs schwarz unterlegt ist. Finde nirgends eine Möglichkeit diese Farbe zu ändern - auch andere Themes bringen keinen Erfolg. Hatte dasselbe Problem auch schon bei 4.4.2.

Vielleicht weiß hier jemand wo ich diese Farbe umstellen kann? Danke!
 

Ganymed

Guru
Das liegt vermutlich an dem von Dir gewählten Arbeitsflächendesign.
Es gibt da solche Möglichkeiten wie "weißer Adler auf weissem Grund"

Welche Änderungen du in den Designeinstellungen durchführtest solltest Du evtl noch wissen.
Zur Not suche einmal ein etwas helleres heraus, dass du wenigstens etwas siehst.

Z.B. in KDE-Systemeinstellungen (nicht YASt) - Allgemein - Erscheinungsbild - Arbeitsbereich

Gruß Ganymed

P.S Dir ist aber Klar, dass Du im Factory gewildert hast und danach nicht immer alles wie gewohnt funktionieren muss?
Diese Erfahrung habe ich gestern auch gemacht.
 
OP
S

skurial

Member
Hi!
Leider liegts eben nicht am Arbeitsflächendesign - schon ausprobiert.
Habe auch überhaupt nichts verstellt - neues .kde4, auch beim alten war diese Schrift im Startmenü nicht lesbar - muss an was anderem liegen...Factory ist schon klar - trotzdem ist 4.4.3 ja stabil aus Sicht von KDE, es funktioniert sonst auch alles problemlos...
 
skurial schrieb:
Vielleicht weiß hier jemand wo ich diese Farbe umstellen kann? Danke!
Ändere in Deinem verwendeten Farbschema die Farbeinstellungen für den Fenster-Hintergrund und/oder den Fenster-Text.
Die Einstellungen kannst Du unter den KDE-Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild→Farben tätigen.
 

Ganymed

Guru
Sorry, aber ich denke die Lösung liegt eher in den KDE-Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild -Stil - Arbeitsbereich.

Gruß Ganymed
 

nunja

Newbie
nunja, DancingAnts, das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Einspielen von KDE 4.4.3. Das Repo bringt seine eigenen Dateien für die Einstellungen mit und überschreibt die Voreinstellungen mit dem "Grufti" Design.
Ich habe daraufhin als erstes
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Stil im Reiter Anwendungen -> Stil der Bedienungselemente
auf Oxygen gesetzt.
Dann im Reiter Arbeitsbereich AIR openSUSE Design gewählt.

Im Bereich Symbole -> Design steht bei mir Oxygen.
Den Bereich Schriftarten mußte ich auch wieder anpaßen.
Im Bereich Fenster -> Fensterdekoration steht bei mir Oxygen.

Danach hatte ich fast das von openSUSE voreingestellte KDE zurück.
 
OP
S

skurial

Member
Danke für die Beiträge - hab jetzt einiges ausprobiert, dieser schwarze Hintergrund ändert sich jedoch nie - dann bleibts eben so :)
 

Ganymed

Guru
Frustbeutel :D

Versuche es doch 'mal mit einem Helleren, äh Kontrastreicheren, z.b Stil- Arbeitsbereich - Gost. Das Ding findet meine Nichte so toll.
Sinnvoller wäre zu Beginn weiterer Forschungen vielleicht eher Air mit dazu Dekorationen.

Gruß Ganymed
 
Oben