• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webzugang für einzelne Accounts sperren / (Kiosk-Tool?)

Olaf123

Member
Hallo!

Wie kann ich meinen 11.2er/KDE4 so einrichten, dass nur bestimmte User des Rechners Zugang zum Internet haben?
(Lokaler http-Zugriff per Browser wird aber benötigt)

Ich dachte an das "Kiosk Admin Tool"
http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/
aber das wurde offenbar seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt.

Yast zeigt mir zwar trotzdem ein "kiosktool-1.99.svn958038-2.3" von Okt. 2009, aber ich musste feststellen, dass es nicht wirklich nutzbar ist. Das Ding crasht, bevor ich überhaupt irgendwas konfiguriert habe, so dass ich es nicht mehr schließen und ich mich teilweise sogar nicht mehr aus KDE ausloggen konnte.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich damit schon unter früheren Suse-Versionen gemacht, aber mir ist keine andere Software und keine andere Lösung bekannt.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meinst du eine komplette online Sperrung also auch keine Mails,ICQ und ähnliches mehr abrufen oder wirklich nur eine Sperrung der Browser?


cu
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo!

Perfekt wäre ersteres, aber ausreichen würde vermutlich auch letzteres.

Eigentlich soll es so sein:

- User A und B:
Vollen Zugang zum Internet
(Browser, kmail, IRC, ...)

-User C, D, ...:
Lediglich Browsernutzung für eine interne Adresse (http://localhost/blubb)

Gruss
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
HI Olaf

Da dürfte das mit dem Kiosk schon hinhauen, genau das richtige Tool.
Ich habe mal gerade nachgesehen im Repo ist es auf jeden Fall noch,auch für 11.2.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=kiosk&distro=openSUSE_112

cu
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo!

Ja, es ist zwar vorhanden, aber wie bereits erwähnt funktioniert es nicht.
es lässt sich installieren, starten, man kann sich auch das vorhandene default-Profil anschauen, aber ich kann kein neues Profil anlegen (wird einfach nicht übernommen) und das Programm crasht eigentlich bei allen Versuchen, es lässt sich dann nicht mehr beenden, teilweise ist sogar KDE betroffen, lässt sich nur noch von root herunterfahren.

Gruss
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welches KDE Release fährst du da genau?
Bekommst du beim ausführen in der Konsole eine Fehlermeldung?

cu
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo!

BS: Linux 2.6.31.5-0.1-pae i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"

EDIT:
Start per Konsole als normaler User bringt:
Code:
Xlib:  extension "Generic Event Extension" missing on display ":1004.0".
Xlib:  extension "Generic Event Extension" missing on display ":1004.0".
Xlib:  extension "Generic Event Extension" missing on display ":1004.0".
und beim Versuch, ein neues Profil zu speichern, kommt
Code:
Could not read kderc
vermutlich wegen fehlender Rechte des normalen Users (?)
Die Anzeige des Kiosktools verändert sich danach gar nicht, d.h. das neue Profil wird auch nciht gelistet. Unter /etc/kde-profile/ wird aber ein neuer Ordner mit dem Namen des (eigentlich) neu angelegten Profils erzeugt.

Start per Konsole als root bringt ebenfalls 3x
Code:
Xlib:  extension "Generic Event Extension" missing on display ":1004.0".
und bei dem Versuch, ein neues Profil anzulegen bzw. zu speichern kommt 5x folgende Meldung
Code:
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Da sich hier nichts tut und ich über google eigentlich auch nur ähnliche sowie identische Fehlermeldungen finde, mein Fazit:

das Kiosk-Admin-Tool sollte wirklich aus den Repos genommen werden, es funktioniert nicht.
(Getestet auf einem zweiten PC, ebenfalls mit OpenSuse 11.2)

Gruß
Olaf
 
Oben